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Hallo Leute,
habe da so ein Problem, mit dem ich nicht so ganz klar komme. Da ich hier immer guten Rat gefunden habe wende ich mich mal an die Community. In der Suche habe ich nichts
aussagekräftiges gefunden.
An meinem 320 ci EZ 02/2005 KM 41.750 habe ich folgendes Problem. Das Auto wurde mit KM 31.000 gekauft. Nach nun 10.750 km musste ich heute zum 3. Mal einen Liter Öl nachfüllen. Mir ist klar das der Motor Öl verbraucht, aber so viel? Desweiteren ist die Ölkappe, wenn man Sie abschraubt von innen brau, sieht von der Farbe aus wie Rost. Ausserdem ist ein gelblicher Schaum/Schwamm an der Innenseite. Um die Ölkappe sieht man deutlich, dass Öl austritt, da die Plastikverkleidung dementsprechend glänzt oder wie man das sagen kann. Habe von EuroPlus-Garantie darauf. Aber was könnte das sein. Oder ist es normal?
Danke schon mal vorab.
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Hallo dzizz3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölproblem 320 ci E 46"!
Gruß
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das öl um den deckel kann auch vom danebenleeren kommen beim auffüllen, oder neuen deckel besorgen dann ist 100% ruhe, hoher ölverbrauch kann an einem nicht mehr gut funktionierendem ölabscheider (kurbelwellengehäuseentlüftung) liegen, am besten mal das genannte teil inkl aller schläuche wechseln lassen und ein LL04 Motoröl Zb. MOBIL ESP FORMULA 5W30 fahren.
gelber schaum am ölmesstab oder öldeckel kommt vom kondenswasser im motoröl, eine längere autobahnfahrt schafft hier abhilfe und ist nicht weiter schlimm!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 03.07.2003
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Fülle momentan das BMW Öl 5w-30 nach. Ist dies schlechter? Meinst du denn die wechseln das BMW einfach so? Ist bestimmt teuer. Und ich sehr nicht ein, warun ich dann Geld dafür ausgeben muss. Es ist ein PRemiumSelection Fahrzeug. Kann ich dass denn einfordern?
Der braune Schlam kommt meist von viel Kurzstrecke,macht aber nichts und ist nicht schlimm.
Aber beim Öl würde ich nicht sparen und das nehmen was BMW freigibt und das ist 0W30 oder 0W40 Longlife Öl.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
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Mitglied seit: 03.07.2003
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141 Beiträge
Hallo, bei der :-) sagte man mir dass der Ölverbrauch absolut normal ist ! Kann das jemand vielleicht bestätigen?
Bei mir ist dieses Problem seit neuesten auch aufgetreten. Bin ständig am nachkippen. Werde wohl mal zum :-). Auto muss eh zur Inspektion II 78.0000 KM.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
Laut :) sind 1L öl auf 1000km normal. wie gesagt laut :), in der realität sieht das anders aus und ist definitiv zu viel. Soviel ist vielleicht bei einem motor der kurz vorm tod steht normal oder schon über 300tkm runter hat.
Meiner hat deutlich mehr km als deiner runter und bracuh sogut wie kein öl. Zwischen den ölintervallen muss ich vielleicht 0,5 - 1l nachfüllen, mehr nicht.
Besuch mal den :) und check das mal ab...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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22 Beiträge
hi,
1l auf 1000km sind deinitiv zu viel, das hat mein alter polo auch verbraucht, kurz bevor der motor den geist aufgegeben hat.
bei meinem 320CI km stand 96000 muss ich von ölwechsel zu ölwechsel gar nicht nachfüllen, der stand ändert sich nur von max nach min, was ca. 1l sind.
ich bestätige das. muss alle 2500 km - 3000 km 1 l. nachkippen 5w30 ist
der letzte müll! nimm 5w40 dann ist es weg
fahr auch nen 320ci m54 170 ps knapp 90000 km auf der uhr
Mitglied seit: 27.05.2005
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72 Beiträge
Hi, hab auch das gleiche Problem, muss alle 2000-3000 km 1L Öl (Mobil 1 0W40) nachkippen.
Kilometerstand: 76000
Gruß Jan
Zitat:
ich bestätige das. muss alle 2500 km - 3000 km 1 l. nachkippen 5w30 ist
der letzte müll! nimm 5w40 dann ist es weg
fahr auch nen 320ci m54 170 ps knapp 90000 km auf der uhr
(Zitat von: kolbenquaeler)
warum soll denn 5W30 der letzte müll sein?
schließlich ist dieses öl von BMW als longlife 04 freigegeben, das wird schon seinen grund haben.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Mitglied seit: 03.07.2003
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141 Beiträge
Hallo,
das 5W-30 wurde mir bei BMW als Nachfüllöl
genannt. Man kann doch das Öl nicht ohne weiteres wechseln oder? Muss da nich bei dem gleichenbleiben? Sollte ich beim nächsten Ölwechsel anderes Öl einfüllen? Wenn ja welches?
Bei mir auf dem Öldeckel steht castrol!
Hi, hatte auch das "Problem". Beim letzten Ölwechsel hab ich auf 5w-40 umgestellt und seitdem nichts mehr nachgefüllt.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Hallo,
das LL04 5W30 ist eigentlich für Dieselmotoren gedacht.
Das 0W40 oder 5W40 für die normalen Benziner. Der M3 bekommt normalerweise 0W60.
Könnte sein, dass dass 5W30 im Benziner zu warm bzw. zu dünnflüssig wird und verbrennt????
mfg
asrael
diskutiert doch jetzt nicht so rum... einfach kein 5w30 nehmen und dann passt das schon wir haben das hier doch schon 20 mal diskutiert.
5w40 nehmen und gut ist
Mitglied seit: 02.11.2007
Frankenthal
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135 Beiträge
Hey also ich fahre auch einen E46 320ci bin seit meiner letzten inspektion schon wieder 7000km gefahren und habe noch keinen tropfen ÖL verbraucht.
Hallo!
1 Liter auf 1000 Km ist DEFINTIV zuviel...
Wieviel willst du im INtervall nachkippen??? Etwa 20 Liter?????
Schon mal den Motor auf Öllecks untersucht???
Die 2,2 Liter Maschinen sind sehr durstig, aber 1 Liter ist zuviel... Lass mal ckecken
gruss
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Mitglied seit: 03.07.2003
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141 Beiträge
Hallo,
das Auto geht am Donnerstag in die Werkstatt
bei BMW. Bei mir wird ein klappern in der Tür
behoben. Dabei wird das Ölproblem untersucht.
Mal schauen was die sagen.
1 l ist echt viel. aber erst mal das problem finden...
wird bestimmt ne weile dauern, bestimmt sind die ventilschafftführungen verschlissen...öl gelangt in den brennraum
Mitglied seit: 06.04.2006
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2793 Beiträge
...also ich fahr auch 5W-30 welches mir der :) immer reinmacht und bin total zufrieden mit dem öl. Säuft nix und läuft auch ruhig. Ka, was ihr für probleme habt mit euren ölen. Probiert vielleicht mal das gute Salatöl von Livio... xD
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