also ich muss sagen scheis drauf was BMW frei gibt, weil wen ich euch jetzt sage was für ein öl ich bei meinem E36 323Ti schon seit über 2 jahren rein mache da werd ihr staunen und zwar das 10W60 nicht das TWS Motorsport sondern das RS, bei denbeiden habe ich mich für den RS entschieden weil mir mein freund der bei Castrol arbeitet gesagt hat das da spezielle zusätze drin für die ventile dammit die frei bleiben weis halt nimmer genau was der gesagt hat.aber ich wollte sichergehen und hab halt nur das RS genommen,dammit halt bei mir nichts pasiert.
Ich nähme nicht das leichtlauföl 0W30 oder das 5W30 weil diese öle sehr dünn sind,da auch sehr viele davon gesprohen haben daher das das öl sehr dünn ist schäumt es bei den Hidrostößen immer, im Hochlastbetrieb.Wer ein öl sucht das etwas von jedem hat dan ist das ein supper wahl, das 5W50 von Mobil 1. Dessen Eigenschaften verbinden die Vorteile des Castrol 10W60 mit denen des 0W40, weil das eine hoche wiskosität hat und zugleich das Kaltstartverhalten ähnlich gut wie das des 0W40 ist. Die Hochtemperatur-Scherfestifgkeit liegt mit 4.21 in einen Bereich, wo sie auch für überzüchtete PKW Motoren im Hochlastbetrieb mehr als ausreichend ist.