Entfernung Geräuschdämpfung/ Netzausbau LLM?
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Hallo Leute,
ich hab ja nun schon viel über das entfernen des Geräuschdämpfers und dieses "Netzes"gelesen.
Auch mein Arbeitskollege hat mal von seinem Spezl erzählt der dieses Netz bei seinem E39 520d enfernt hatte und der sollte deutlich besser gegangen sein.
Also, was bringts wenn ich Dämpfer und Netz entferne? Und wo sind die Dinger zu finden?
Grüße
Michi
Bearbeitet von - Pug am 03.02.2008 09:24:47
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
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Hallo Der Streiti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Entfernung Geräuschdämpfung/ Netzausbau LLM?"!
Gruß
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welches netz? das im LMM? lass mal besser die finger davon, das bringt nichts und kann höchstes probleme geben wenn du dann den LMM kaputtmachst.
wenn du nicht weist was du meinst, dann lass es besser drin. offenbar hat dein kollege auch keine ahnung.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Ja, das im LMM mein ich.
Hab mal bei ner M50 Ansaugbrückenumbauanleitung auch gesehn das der das Netz entfernt hat?
Hmmmmhh, und was is mir der Geräuschdämpfung?
Michi
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
Ich hab bei meinem 323ti sowohl das Netz und die "Zielscheibe" im LMM als auch den Geraeuschdaempfer im Lufi-Kasten draussen.
Keinerlei Probleme! Zieht besser durch und laeuft absolut sauber.
Und dies seit gut 5000KM.
Gibt aber wohl Leute, bei denen es nicht so problemlos funzt.
Und wenn du beim Entfernen des Netzes den LMM killst, dann wirs teuer.
Gruss
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Aha, und auf was muß ich beim Netzausbau genau achten, damit ich eben meinen LMM ned kill?
Und kann ich, falls es ned funzt, das Netz auch wieder einbauen?
Michi
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
Empfehle dir, im Bmw-Treff-Forum die Suche zu benutzten.
Suche dort die Beitraege von User "Linksbremser". Dann den Thread "Linksbremsers DIY-Tuning-Heute:der LMM"
Nimm dir ein paar Stunden Zeit. Ist seeeeeehr umfangreich und duerfte keine Fragen offenlassen.
Habe meinen Umbau auch dank diesem Thread in Angriff genommen und erfolgreich, trotz 2 linken Haenden, hinter mich gebracht.
Gut Schraub :-)
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Ok, Danke, dann nehm ich mir mal nächste Woche Urlaub............ 8-)
Aber mal im ernst, lohnt die Mühe??
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
Ich finde schon. Und Urlaub ist ja was Schoenes :-)
Ich merke einen positiven Unterschied in punkto Drehfreudigkeit bei hoeheren Drehzahlen und habe keine negativen Begleiterscheinungen feststellen koennen.
Aber gibt eben auch negative oder neutrale Berichte von Leuten die's gemacht haben.
Deine Entscheidung...
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Danke dir,
werd ich mir mal überlegen, das Ganze.
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
Seh grad dass du auch im Fidanza-Thread aktiv bist.
Hat dich auch der Optimierungswahn gepackt, richtig? :-))))
In dem Fall wuerde ich echt mal das Netz und Geraeuschdaempfer rausnehmen (gem Anleitung Linksbremser)und schauen wie's wirkt!
Kannst ja die Teile, wenn richtig sorgfaeltig rausgenommen, wieder reintun.
Gruss
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Ja, da bin ich auch dabei. Wobei mich mehr die Geschichte mit den E30 Komponenten interessiert. Allerdings bin ich da noch ned ganz dahinter gestiegen.
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
Das Resonanzrohr im Luftfilterkasten ist wirklich nur ein reiner Geräuschdampfer und kann raus.
Das Netz im LMM sorgt für ein wenig Staudruck vor dem Sensor damit der Luftstrom dahinter über den gesamten Querschnitt gleichmaßig ist und das Kunststoffkreuz leitet den Luftstrom in die richtige Richtung. Das entfernen führet definitiv zu Messfehlern auch wenn das Ansprechverhalten durchaus besser werden könnte.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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also ich hab ja bei mir das komplette programm gemacht.. netze raus, dämmungsrohre ab und anderen ansaugweg.. aber OHNE ordentlichen filter merkst du von dem ganzen abgeschraube nichts..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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548 Beiträge
Zitat:
Das Resonanzrohr im Luftfilterkasten ist wirklich nur ein reiner Geräuschdampfer und kann raus.
Das Netz im LMM sorgt für ein wenig Staudruck vor dem Sensor damit der Luftstrom dahinter über den gesamten Querschnitt gleichmaßig ist und das Kunststoffkreuz leitet den Luftstrom in die richtige Richtung. Das entfernen führet definitiv zu Messfehlern auch wenn das Ansprechverhalten durchaus besser werden könnte.
(Zitat von: André)
@André
Hast du vielleicht mal ein Foto von diesem Resonanzrohr, ned das ichs falsche ausbaue.
Was ist mit diesem Netz, macht das auch Probleme wenns draussen ist, oder nur das Kreuz?
@sebi
Was meinst du mit gscheitem Filter? Son Monster wie bei dir? ;-))
Oh mei, is das ein Kreuz, damit der Motor mehr Luft bekommt.
Michi
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
Foto habe ich nicht, im LMM muss oder besser sollte das Netz drin bleiben. Muss jeder selber wissen aber ich würde an dem Bauteil nicht rumbasteln.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Mitglied seit: 26.11.2003
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776 Beiträge
Das Netz kann raus ebenso wie das Gitter was an der Motorseite ist, hab ich bei mir heute auch ausgebaut eben so wie den Ansauggeräusch Dämpfer. Finde der Wagen hängt nun untenrum williger am gas obenraus ist nichts zu merken durch die tolle M52 Ansaugbrücke, aber die kommt als nächstes dran.
MfG
Stonecold
Bearbeitet von - Stonecold am 03.02.2008 19:53:06
Mitglied seit: 15.06.2005
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2370 Beiträge
Du musst ein Teil rausmachen vor dem Luftfilter. NICHT Nr.12.
Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 09.03.2009 13:27:27
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Falsch ! Nr.12 muss drinnen bleiben da er sonst Drehmoment verliert ! Mit Geräuschdämpfer ist der Dämpfer gemeint der im Kasten Richtung Schnorchel zur Niere verbaut ist. Ist auf dem Bild nicht drauf !
Teil 12 verlängert den Ansaugweg direkt vor dem LMM und muss drinnen bleiben. Verengt quasi den Kasten zu Teil 11 hin. DAS kann raus !
MFG
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 04.02.2008 17:13:11
Bearbeitet von - kungfu am 04.02.2008 17:20:50
Bearbeitet von - kungfu am 04.02.2008 17:21:23
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Richtig, Teil 12 muß unbedingt drin bleiben.
Der Geräuschdämpfer ist nicht abgebildet.
Aber den siehst du schon, wenn du den Schnorchel abmachst.
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Aber das ding sieht doch fast gleich aus. Ist die Nr. 12 nach dem Luftfilter?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Ja, Nr.12 Sitzt am Ausgang des kasten (Richtung LMM)