Nockenwelle wechseln M40! welche Teile gut ?
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Mitglied seit: 06.07.2007
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Hallo,
ich muss bei meinem 318i Bj ´92 M40 Motor die Nockenwelle, Hydrostößel, Kipphebel und den Zahnriemen wechseln!
Jetzt hab ich auf ebay nach teilen gesucht und bin auch fündig geworden. Und hier meine Frage:
Hat jemand erfahrung mit den günstigen teilen aus ebay?? kann ich diese bedenkenlos verbauen?? oder vileicht doch eher nicht??
weil die Preisunterschiede ja schon ziemlich gravierend sind.
In ebay kostet der Nockenwellenkit vom Hersteller MKG 225 Euro und z.B. bei
www.motorrevision.de 680 Euro. und genauso auch der Zahriemenkit
ebay Link:
LinkLinkHat da jemand erfahrung oder kann mir weiterhelfen????
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2012 um 16:35:10
Mitglied: seit 2005
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Hallo stussy0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nockenwelle wechseln M40! welche Teile gut ?"!
Gruß
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Hallo, es ist zwar kein BMW, den mein Kollege hat, aber der Ärger ist genau so groß: ein gerissener billiger Zahnriemen hat seinen Motor gekillt. Solche Sachen lieber original bzw. von den originalen Zulieferern kaufen. Es lohnt sich.
Auch wenn es mehr kostet, ich empfehle die Teile von Ingo Köth (motorrevision.de).
Bei Ebay-Teilen wäre ich allgemein vorsichtig, besonders bei Teilen für den Motor.
Mitglied seit: 20.01.2005
Witzenhausen
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362 Beiträge
ein bekannter hat sich in seinen wohlgemerkt e30 so ne billig nocke eingebaut, hat nur paar km gehalten, nocken eingelaufen.
Das Theme wurde schon öfters behandelt, kannst ja mal die Suche benutzen!
Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen..
Schau mal hier
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.07.2007
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5 Beiträge
Vielen Dank für eure Antworten!
1. Sollen die Ebayteile schnell wieder einlaufen und
2. ist es extrem wichtig die Ursache für den Defekt zu finden. Die Nockenwelle läuft zu 90% nicht aufgrund von Materialfehlern sondern als folge einer Fehlerhaften Ölversorgung ein. Es ist also extrem wichtig die Ölversorgung in Ordnung zu bringen. Das bedeutet Ölpumpe und deren Überdruckventil prüfen, Ölwannendichtungen tauschen, Ölrohr ersetzen. Bei der Gelegenheit bietet sich der Tausch der Pleuellager an, da die fast immer ebenfalls gelitten haben. Was hilft dir eine neue Nocke, wenn du ein paar tausend später Lagerschaden hast.
Mitglied seit: 30.03.2007
Meldorf (Dithmarschen)
Deutschland
482 Beiträge
ich hab auch den 318i m40 und bin bei der 3. nocke...
die letzte habe ich getauscht...
bin zum schrottplatz gefahren...hab mir nen kopf mit ner fast neuen originalen bmw nockenwelle für 50€ gekauft und läuft seit 10tkm ohne Probleme...
sieht immer noch top aus!
welcher schrottplatz gibt denn nen kompletten kopf für nur 50€ ab?!
@Christian: naja so einfach kannst du das nicht verallgemeinern! das geht ja nun auch um die KM Leistung und wer, wie damit gefahren ist!
ich hatte vorher einen bekannten mit einem 1,6er e30 und der ist von 170tkm bis ca. 230tkm mit der eingelaufenen nocke einfach weiter gefahren und nix war.
die nocke selber hat ansich noch nichts mit der ölung zu tun, da kommt es darauf an wie gut diese vergütet ist (darum finger weg von 100€ nocken, so verlockend sich das auch anhört!). Die Ölschmierung, welche meißt nur schlecht über das Ölrohr gegeben ist, hat dann weiterhin auch nicht sofort das ende der pleullager zu heißen. hatte einen 518i M40 bei uns, wo die Nocke auch eingelaufen war bei einer KM Leistung von knappen 300tkm und den haben wir komplett zerlegt und da war bis auf nocke, hydros und schlepphebel (und eben das total zugesetzte ölrohr) alles in takt! selbst die brennräume sahen für die km leistung noch gut aus!
also ich persöhnlich fahre auch einen M40 mit leicht eingelaufener nocke und da werde ich auch nichts dran machen, weil der aufwand und vorallem die kosten in keiner realation zum wert des autos stehen!
Zitat:
welcher schrottplatz gibt denn nen kompletten kopf für nur 50€ ab?!
@Christian: naja so einfach kannst du das nicht verallgemeinern! das geht ja nun auch um die KM Leistung und wer, wie damit gefahren ist!
(Zitat von: -warlock-)
1. Da wäre Ebay eine gute Adresse. Habe dort einen kopf für den PN-Motor von VW für 1 Euro ersteigert
2. Da hast du recht, es lässt sich nicht verallgemeinern. Genau aus diesem Grund würde ich ja auch alles überprüfen. Natürlich gibt es M40 wo nur die Welle kaputt ist. Aber wenn man das so liest denke ich, dass es sehr wenige sind. Bei den meistens ist es einfach ein Folgefehler von fehlendem Öl. Ohne Öl läuft die Welle richtig schnell ein.
Da man leider vorher nicht sagen kann, was der Auslöser ist, müßte man alles überprüfen um es ordentlich zu machen. Alles andere ist halt halbherzig, vor allem wenn es um Teile für mehrere 100 Euro geht, die man unter Umständen recht schnell wieder ruiniert.
Die Pleuellager leider natürlich nur, wenn der Defekt im Bereich Ölpumpe oder Saugleitung liegt.
Daher gibt es eigentlich nur 3 wirklich möglichkeiten:
1. Anderer motor rein und hoffen, dass er hält
2. All3s Prüfen, alle Fehler beseitigen und den Motor so richtig instandsetzen
3. Weiter fahren und warten was kommt. Bei mir waren es ca. 10tkm vom ersten Geräusch bis zum Motorschaden.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 58 Monaten
hello leute, nun ich habe einen e36 318i, bj.90, also ich hatte immer so ein klackern beim motor , also ab in die bmw werkstatt,die meinten sofort die hydrostössel wären hinüber,eventuell auch nockenwelle eingelaufen,und da ich mich auf eine meinung nicht verlasse, suchte ich auch eine andere werkstatt auf, leider war auch diese der meinung das dies die ursache wäre, nun besuchte ich wieder dieses forum hier ,und da waren viele verschiedene meinungen,unter anderem ölsorte,ölrohr über der nockenwelle nun war guter rat teuer,also fing ich mit dem ölwechsel inkl. filter,eh klar, und das ölrohr an, siehe da ,er läuft wieder ruhig, also man kann den werkstatten auch nicht bedenkenlos vertrauen, möchte dies jedoch nicht verallgemeinern, mfg.gerry
würde direkt auf M43 umbauen
Bearbeitet von: kayox1978 am 29.12.2012 um 15:08:23
Ja und, haben die nachgeschaut (also den Ventildeckel abgemacht) oder sollte es wieder nix kosten und man durfte raten Wohl letzteres, weil nämlich allgemein bekannt ist dass es beim M40 die absolute Seuche ist dass die Nockenwelle einläuft und die Hydrostößel kaputtgehen, was auch ich als allerstes als VERMUTUNG zu M40->klappern geäussert hätte Mein M40 hat auch geklappert.....und wie mir jede Werkstatt, ohne die Gelegenheit den Motor zu öffnen, wohl auch vermutet hätte, war die Nockenwelle völlig im Eimer und die Hydros am Sack Das mag mitunter an einem verstopften Ölrohr hängen (was auch alleseits bekannt ist), jedoch was wenige wissen ist dass an einem Nockenwellenschaden durchaus auch eine defekte Ölwannendichtung Schuld sein kann Diese kann im Bereich Saugkanal Ölpumpe kaputt gehen (wird also intern undicht), so saugt die Ölpumpe Luft an, welche dann nach oben im Ölrohr und somit auf der Nockenwelle landet....das Luft schlecht schmiert sollte hofentlich klar sein Da in den Werkstätten halt nun mal keine Kristallkugeln zur Austattung gehören muss man für richtige Diagnosen halt eben mal den Motor öffnen RATEN kostet nix, ist dann aber eben auch nur geraten Und dass man Meinungen im Forum mehr vertraut als mancher Werkstatt lass ich mal unkommentiert, dafür bin ich schon zu lange hier angemeldet und hab zu viel gelesen Ach, und wer Punkte und Absätze in diesem Text vermisst hat Pech gehabt, hatte keine Lust die hinzuschreiben MfG