Gummilager an Compact Hinterachse wechseln
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2001
Todenbüttel
Deutschland
1119 Beiträge
hat jemand schon mal die Gummilager der Achsschenkel gewechselt?
also die an denen der Achsschenkel am Achsträger befestigt wird.
Auf dem Bild die Nummer 8.
Bearbeitet von - Pug am 31.01.2008 20:10:57
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MrFreeze,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gummilager an Compact Hinterachse wechseln"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hab ich persönlich noch nicht getauscht, ich kann aber mal nachschauen ob ich ne Reparaturanleitung dazu finde.
Warum willsten die tauschen, musste die Spur einstellen oder wie!?
Ich hätt noch 2 Sätze von den Spur-Einstelllagern (siehe Nice2Know Fahrwerkskunde) rumfliegen.....
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2001
Todenbüttel
Deutschland
1119 Beiträge
will auf scheiben hinten umbauen. jetzt sind die achsschenkel aber schon etwas vergammelt.
werd sie jetzt sandstrahlen und dann pulverbeschichten. hab sie jetzt soweit komplett zerlegt bis auf die besagten Gummilager. Würd die gern vorher entferen das ich die achsschenkel auch sauber beschichten kann. Nur sollt ich dann die Neuen Gummilager auch wieder rein bekommen.
Ich schick dir alle relevanten Anleitungen dazu als E-Mail.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2001
Todenbüttel
Deutschland
1119 Beiträge
das wär klasse. meine adresse ist
svenmaier2000@yahoo.dekrieg ich das überhaupt selber hin oder macht mir das auch der :) ????
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Hallo erstmal.
@MrFreeze, die kannst du selbst nur SCHWER wechseln, ich habe diese privat noch nie ohne Spezialwerkzeug gewechselt. Bei allen anderen E36 (also nicht Compact)schon.
@Airborne, beim E36 Compact kannst du keine Spur an der HA einstellen, denn der hat die Achse vom E30! Bei allen anderen E36 kann man die Lager ohne Probleme selbst wechseln, muß aber danach (normaler weise) die Spur einstellen.
MfG Christian
---Mitglied des Regioalteams-München---
Also der :-D macht das bestimmt, denn die Anleitungen sind ausm TIS!
Ich habs noch nie gemacht, aber auf jeden Fall wäre Spezialwerkzeug (wie fast immer) zu empfehlen!!
Mf
@BMW-Freak
"beim E36 Compact kann man keine Spur an der HA einstellen"
-Ach wirklich?
Komisch, im TIS gibts ne Anleitung dazu, die ich @MrFreeze soeben hab zukommen lassen!
Auch steht das in Nice2Know drin, solltest du mal lesen! ;-)
"denn der hat die Achse vom E30!"
-Stimmt nicht, die Konstruktionsweise ist die gleiche, die HA selbst jedoch nicht....genauso ein Märchen wie das mit dem Amaturenbrett.
MfG Airborne (dem BMW Mechaniker mit 3 abgeschlossenen Seminaren in Fahrwerkstechnik! ;-)
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
@Airborne, dann mach doch die Rep.anleitung für alle sichbar!
Schau mal auf dem Pic von MrFreeze und sag mir wo du da etwas einstellen willst, GRINS!!!
PS: Ich arbeite selbst beim :-) und einen E36 Comp. mit einstellbarer HA hab ich noch nie gesehen!
Bei NICE 2 KNOW habe ich nur etwas zu den Längslenkerlagern gefunden dies ist aber nicht für den Compact zutreffend sind!!!
LängslenkerlagerMfG
Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 29.01.2008 21:42:01
---Mitglied des Regioalteams-München---
Stimmt beim AM Brett ist das Einzige was gleich ist wie beim E30 Die Lüftungsgitter ,und der Gleiche Lichtschalter aber an einem ganz anderen Platz
@BMW-Freak
Man kann halt nicht alles wissen! ;-)
Wusste das auch nicht, mein Meister hat mir das mal gesagt gehabt.
Hier im Forum musst du in der "E36 Fahrwerkskunde" nachschauen, da stehts drin!
Ich lad die Anleitung bei Rapidshare hoch, dann kann man sich die runterladen.
DownloadlinkVielmehr handelt es sich dabei um eine "Korrektur" der Vorspur....und es geht anscheinend total beschissen zu machen, das Vergnügen hatte ich gottseidank noch nicht.^^
Die Dokumentennummer im TIS ist "3332..."
MfG
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
@Airborne, ich schau mir das morgen in der Arbeit in aller Ruhe mal an.
Wie schon gesagt ich habe diese Lager schon so oft gewechselt, aber die Spur an der HA bei einem Comp. noch nie.
Meld mich morgen nochmal.
In diesem Sinne-schönen Abend noch
MfG Christian
---Mitglied des Regioalteams-München---
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2001
Todenbüttel
Deutschland
1119 Beiträge
tanke erst mal an Airborne für die schnelle Hilfe.
wird mir also nichts anderes übrig bleiben als den Einbau bzw. das Vermessen sowieso dem :) zu überlassen.
Macht mir aber weiter nichts mein Compact eh mal zum Vermessen mußte.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2001
Todenbüttel
Deutschland
1119 Beiträge
Zitat:
@Airborne, ich schau mir das morgen in der Arbeit in aller Ruhe mal an.
Wie schon gesagt ich habe diese Lager schon so oft gewechselt, aber die Spur an der HA bei einem Comp. noch nie.
Meld mich morgen nochmal.
In diesem Sinne-schönen Abend noch
MfG Christian
(Zitat von: BMW -Freak-1982)
wie lange dauert so ein wechsel der 4 Gummilager so?
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Arbeitszeit sind glaub ich 36AW (12AW = eine Stunde)+ vermessen und ggf. Einstellarbeiten.
Wieso 4 Lager?
Beim Compact sind nur zwei verbaut!
---Mitglied des Regioalteams-München---
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2001
Todenbüttel
Deutschland
1119 Beiträge
2 lager pro achsschenkel oder seh ich das falsch?
laut teilekatalog ein normales und ein exzentrisches.
also insgesammt 4 stück.
Zitat:
2 lager pro achsschenkel oder seh ich das falsch?
laut teilekatalog ein normales und ein exzentrisches.
also insgesammt 4 stück.
(Zitat von: MrFreeze)
er meint nr. 8 und nicht nr.3
Oo==[][]==oO
jopp 2 links 2 rechts.. sieht man aber auf dem bild oben (auch wenn nur ein achsschenkel sichtbar ist)
wenn man ne hebebühne hat ist die arbeit nur halb so wild, man dürfte relativ gut rankommen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2001
Todenbüttel
Deutschland
1119 Beiträge
ja ich mein nicht die 2 tonnenlager. die sind mir klar.
ich mein die 4 lager an denen der achsschenkel an den achsträger befestigt wird. wie oben schon geschrieben die 8.
hier kann man dann auch ein bischen was noch einstellen laut dokumentation im "Nice2Know"
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Ja stimmt Nummer 8 sind 4 Stück verbaut.
Laut BMW sind aber 4 gleiche verbaut, die exzentrischen werden nur verbaut wenn du mit deinen Achdaten außerhalb der Toleranz bist, siehe Rep.anleitung.
Dann kannst du auch die Vorspur einstellen, aber dies ist nicht werksseitig!
MfG Christian
---Mitglied des Regioalteams-München---