Gummilager der Hinterachse wechseln
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.04.2007
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
kann mir irgendjemand verraten, wie man die großen Gummilager der Hinterachse E434 rausbekommt? Gibt es da einen Trick oder braucht man ein Spezialwerkzeug?
Für eine Antwortwäre ich dankbar.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo harry-8,
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Gruß
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Ohne Spezialwerkzeug ist das nicht machbar!
Hab mir das mal vor einiger Zeit selber gebaut
Mitglied seit: 18.04.2007
Elmshorn
Deutschland
88 Beiträge
hallo
Ich war dafür mit einem kollegen in einer selbst hilfe werkstatt die hatten zwar alles da was mann dafür braucht aber achte bitte darauf das das spezialwerkzeug auch für diese achslager sind .
Bei uns war das so ein billig werkzeug und das blieb dann stecken achslager suppi
ging nicht vor und zurück.
grüße eddy
Erst wenn die letzte Schraube verschraubt ist und der letzte BMW verkauft ist, werdet Ihr wissen wie schön es ist BMW zu fahren!!!!
ich hab sie damals mit so einen art durchschlag/meißel rausgehauen-mühselige arbeit aber es ging.mußt die rücksitzbank ausbauen,den schwarzen stopfen entfernen von der hinterachshalteschraube-die mutter davon lösen(von unten).ich hab den hydr. wagebheber an der noch befestigten(aber gelockert,eben nur ein paar gewindeumdrehungen draufgeschraubt) hinterachslagermutter angehoben und mit einen fetten holzstück und fetten hammer auf die karosse(eben da anlegen wo du die hinterachshalteschraube entfernst)drauf gedrosche und auch auf den einstieg gestellt und mitdedrückt-dann hat die spannung irgendwann aufgegeben.der haltearm von unten muß noch abgeschraubt werden zuvor.dann die achse nach unten drücken und den gummi rausbohren falls er nicht von selber rausfällt.dann eben die mühsame arbeit den lagerring entfernen.das einpressen ist kein problem-brauchst eben eine m 12 gewindestange und unterlegscheiben in der größe des durchmessers vom lager,die letzten paar cm mußt du ein stück rohr(ich hab 2 flacheisen)von oden unterlegen da das lager länger ist als das achsauge(eben einen tick größer als der außendurchmessers vom tonnenlager).das lagerauge eben vorher entgraden und mit sandpapier fein machen und zum einpressen gut mit reifenmontierpaste einschmieren.das neue lager gerade ansetzen-sehr wichtig.
wenn du es auf einer hebebühne machst würde ich es probieren den müsahm zu entfernenden lagerring mit einen elektr. fuchsschwanz anzusägen-vllt. gehts ja,mußt brobieren.ich habe es am boden gemacht mittels einenn wagenheber,da hatte ich ca. 40-50 freiheit zum arbeiten(zum kotzen).und das vor 2 jahren an einen ´sehr kalten februartag im freien.da brauchte ich in 2 tagen eine halbe flasche rum und ein bißchen tee dazu :-)).viel spaß gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 24.04.2007 15:07:40
Bearbeitet von - loewe am 24.04.2007 15:11:40
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Klingt ja nach sehr viel amüsanter Arbeit, wenn mans wirklich selber machen will.
Beim e30 hab ich kürzlich 70 € dafür bezahlt. War zwar ohne Rechnung, aber selbst für 100 € müh ich mich doch damit nicht ab.
ja ist schon ein bißchen wsehr mühsam.ich hab sie am samstag an meinen e36 gemacht-ein traum von arbeit.haben den vorteil und sind waagrecht verbaut und nur halb so lang und der lagerring aus alu.drei schläge und die flogen.da heißen die teile längslenkerlager.gruß loewe
Also mitm Werkzeug brauche ich beim E34 ne Stunde komplett Ein-und Ausbau! Da plage ich micht net so ab, mitm Meißel etc. warste doch nen halben tag drüber
Habe es auch machen lassen für nen huni beide wechseln... dafür stell ich mich nicht nochmal hin
Alpina - Herr �ber Stern und Ringe