Stahlflexbremsleitungen ..echte Wirkung ??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2005
Braunschweig
Deutschland
2342 Beiträge
Hallo
Ich hab nochmal mit dem Hersteller telefoniert,der meint die Stahl... habe eine ABE und müssen NICHT eingetragen werden ??????
Auch hab ich ihn auf die Leitung vom Kupplungszylinder angesprochen....er meinte das wäre nicht nötig , wobei die Aussage "nicht nötig" für mich nach nichtwissen klingt ......grins.
Zur Bremsflüssigkeit hatte er mir auch eine mit höheren Siedepunkt genannt ...Castrol bla bla bla.
Der Spass mit den grösseren Bremsscheiben wäre wohl die "perfekte" Lösung aber einfach zu teuer , die original Scheiben gegen gelochte zu tauschen sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus ......dafür sind die Scheiben zu klein.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo buffda,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stahlflexbremsleitungen ..echte Wirkung ??"!
Gruß
also nicht noetig als verkäufer von stahlflex ist absolut hirnrissig.entweder hat er keien ahnung das er die aussage macht oder aber er hat diese leitung garnicht und sagt es deswegen.
in beiden faellen waere das ein grudn dort definitiv nicht zu kaufen.von goodridge hab ich meien damals gekauft und da gibt es leitungen fuer dne zylinder.
abe fuer stahlflex ist mir allerdinsg bisher unbekannt.tüv gutachten ja aber keien abe.
nicht das der anbieter da auch keinen plan von hat und die abe sich als gutachten herausstellt.dann kommen noch eintragungsgebühren auf dich zu.
grosse bremse kann man doch vom serien auto übernehmen udn ist garnicht mal so teuer.auf jeden fall sinvoller als gelochte scheiben die man nur fuer die optik bei normlaer landstrassen dun autobahnfahrt anbaut.
da kann man das geld besser anlegen.
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2005
Braunschweig
Deutschland
2342 Beiträge
Zitat:
also nicht noetig als verkäufer von stahlflex ist absolut hirnrissig.entweder hat er keien ahnung das er die aussage macht oder aber er hat diese leitung garnicht und sagt es deswegen.
in beiden faellen waere das ein grudn dort definitiv nicht zu kaufen.von goodridge hab ich meien damals gekauft und da gibt es leitungen fuer dne zylinder.
abe fuer stahlflex ist mir allerdinsg bisher unbekannt.tüv gutachten ja aber keien abe.
nicht das der anbieter da auch keinen plan von hat und die abe sich als gutachten herausstellt.dann kommen noch eintragungsgebühren auf dich zu.
grosse bremse kann man doch vom serien auto übernehmen udn ist garnicht mal so teuer.auf jeden fall sinvoller als gelochte scheiben die man nur fuer die optik bei normlaer landstrassen dun autobahnfahrt anbaut.
da kann man das geld besser anlegen.
(Zitat von: sanituning)
Ja das klingt nicht sehr nach Fachwissen.....
Umrüsten der Bremsanlage ............
Wenn ich ehrlich bin,hab mich damit noch nicht wurklich beschäftigt wobei mir die Optik nicht ganz so wichtig ist,es soll funktionieren.
Habe mal bei Brembo nachgeschaut und das war alles andere als günstig oder hast du eine Alternative ??
Ps. Hast du keine Stahlfelxleitungen im Angeot ?
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
wieso gleich brembo?? hast nen tausender und mehr übrig oder ist deien bremse so schlecht??
du kannst problemlos die bremse vom 330i bei dir dranbauen und hast dnan ne 325er bremse anstelle ne 300er.das sit schon nen happen mehr.da das ganze mit serienteilen umgerüstet wird merkt kein mensch nen unterschied udn du brauchst es nichtmal tüv abnehmen wobei legal müsstest du es natürlcih beim tüv abnehmen lassen.
benoetigst halt nur die kompletten bremssaettel vom 330i mit den scheiben udn belaegen dun ich glaich auch die bremsschläuche da die etwas langer sind.
lies mal unter tips udn tricks nach da sollte was stehen.
ich biete keien stahlflex an.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2005
Braunschweig
Deutschland
2342 Beiträge
Ich hab das mal kurz zusammengestellt,das sind Teile für einen 330i
Bremssattel vorn 121,93€ pro Stück
Bremssattel hinten 102,81€ pro Stück
Scheiben Serie vorn ATE 87,16€
Scheiben Serie hinten ATE 67,80€
Klötze vorn 53,33€ ATE Serie
Klötze hinten 47,52€ ATE Serie
Das sind 755,29€ plus 128 für die Strahlflexleitungen , im Gegensatz zu einer Brembo Anlage ein echtes "Schnäppchen" ....grins
Nur damit ich das richtig verstehe.......
Ich brauche die Bremssättel,Scheiben,Beläge und Bremsschläuche vom 330i .........
Gut,das wäre eine Überlegung wert.......
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
also die goodridge leitungen für meinen compact haben jetzt eine ABE dabei.
na dann ist das jetzt neu mit der abe,das mag sein udn macht auch sinn.
@ buffda
ich meinte eh nur die vordere bremse.was willst mit der hinteren die ist gut.ausserdem ist die bremsverteilung 70/30 oder war es 60/40 ?? auf jeden fall bremst du vorne wesentlcih mehr und da ist das ganze interessanter.
übrigends geben genug leute ihre 330i bremsanlagen ab wegen rennbremsumbauten etc. auhc kann man sowas vom unfaller kaufen.
es passt sogar die m3 e46 bremse.
also gebrauchtteile heisst das zauberwort.wenns nicht unter den naegeln brennt und zeit hat kann man sich ja umsehen.
scheiben udn belaege neu kaufen dun gebrauchte saettel.
überholung sollte nicht notwendig sein wenn sie nicht ewig in dreck und schlamm gelagert wurden.
da ist also bezahlbar ranzukommen mit etwas geduld.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Braucht man bei dem Umbau nicht auch die Belag-Träger vom 330...wegen den größeren Scheiben mein ich?!
MfG
mit sattel meinte ich den kompletten sattel also mit satteltraeger.
wenn man beim e36 auf die 300mm bremse vom e46 umbaut,da barucht man nur die satteltraeger.
aber leute das haben wir schon tausendmal besprcohen udn es gibt da bereits genug auflistungen.
hier geht es darum bei bereits vorhandener 300mm bremse auf die 325mm vom e46 330i umzubauen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2005
Braunschweig
Deutschland
2342 Beiträge
Zu gebrauchten Teilen was die Sicherheit angeht, hab ich meine eigene Meinung aber danke für den Tip.
Werde mir das ganze mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ,da die Hinteren schon fertig sind wäre es Sinnvoll.
Beim 325/330 haben die Scheiben vorn 325 mm Durchmesser , die beim 328 "nur" 300 mm ist alles ein wenig verwirrend aber danke für die Hilfe.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
naja,meinst dein bremssaettel sidn bei 100 tausend kilometer sidn schlechter als andere??
ansosnetn gebaruchtteile kaufen udn wenn du auf nummer sicher egehn willst halt die saettel überholen.staubmanschetten etc. kosten nicht die welt.die saettel kannst ja auch noch wieder blankschrubben.
einzige was passieren kann ist das der kolben fetshaengt oder das das ding udnciht ist.das merkt man aber schon beim entlüften.
klar bremse sollte man nicht rumspielen.aber glaub mir einige sportbremsen namhafter anbieter sehen mit ihren adaptern gefaehrlicher aus als nen 100tkm gelaufener seriensattel der schmutzig ist.
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Eine Frage zu dem Bremsleitungskit von Goodrich.
Ist da auch die Leitung vom Kupplungszylinder mit bei?
Weil die finde ich zb bei ISA Racing nicht.
Da gibts nur das Kit.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2005
Braunschweig
Deutschland
2342 Beiträge
Zitat:
Eine Frage zu dem Bremsleitungskit von Goodrich.
Ist da auch die Leitung vom Kupplungszylinder mit bei?
Weil die finde ich zb bei ISA Racing nicht.
Da gibts nur das Kit.
(Zitat von: stefan323ti)
Hallo
Nein , sind nur die 4 Leitungen
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
vorsicht,oft wird ein 6 teiliges kit benoetigt da die schläcuhe an der hinterachse nochmal geteilt sind.
wenn müssen alle 6 + den kupplungsschlau gewechselt werden wenn irgendow noch gummileitungen im system sidn ist das ganze ziemlich sinnlos.
also vorsicht,oft werden vermeintlich günstige 4er sets im netzt angeboten wobei man aber 6 braucht.halt einfach bei eurem fahrzeug nachsehen im real oem oder dem E*K ob ihr hinten 2 geteilte schläuche habt.
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Also beim Compact hab ich bei ISA Racing nur das 6 teilige Set gefunden.
Das TBW0202-6 für 134€ ist das einzigste was ich da finde.
Wo kann ich denn diesen 7. Schlauch beziehen?
Weil bei mir war geplant vor Saisonbeginn noch Stahlflexschläuche zu verbauen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
taj wenn der anbieter den 7 schlauch nicht anbietet ist schon nicht so dolle. aber der ist bei keinem anbieter im set drin den muss man immer extra kaufen.bei goodrige gibts bzw. gab es die auf jeden fall.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Sicherlich lässt sich die Kupplung mit Stahlflex Leitungen besser tretten.
Allerdings gehen die Bremsleitungen ja vom Hauptbremszylinder weg und die Kupplungsleitung hängt nur am Bremsflüssigkeits behälter.
Oder irre ich mich da.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 23.02.2007
Kandern
Deutschland
48 Beiträge
Hi,
eben, der Kupplungskreislauf hängt nur am Ausgleichsbehälter und liegt dort höher als die Anschlüsse der Bremsleitungen, eben für den Fall, dass die Kupplungshydraulik leckt, dass dann nicht der Bremsflüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter unter das Niveau der Anschlüsse der Bremsleitungen sinken kann.
Die Kupplungshydraulik ist von der Funktion her vollständig unabhängig vom Bremshydraulikkreis. Deshalb kann man, muss aber nicht die Kupplungsleitung auf Stahlflex umbauen. Jedoch wie gesagt ALLE Leitungen im Bremssystem von Gummi auf Stahlflex umbauen.
Gruss C.
hab bei mir seit 2 wochen die stahlflex-bremsleitungen von goodridge montiert. was soll ich sagen.. um ehrlich zu sein:
-wahre wunder darf man net erwarten. klar ist der druckpunkt viel definierter und der pedalbereich, in dem die bremse "packt" ist eindeutig kleiner geworden. aber ne bremsanlage ala´ 8 kolben-porsche kann man mit den leitungen net realisieren. nur, um den unerfahrenen mal die illusionen zu nehmen ;-)
aber als sinnvolle investition würd ich es schon ansehen. vor allem, da die leitungen genauso teuer sind wie die standard( okay, zugegeben auch nur wenn man sie sich bei bmw besorgt) und da meine zum teil schon porös waren, hat sich des angeboten.
hab sie für 123 € inkl. versand bei ebay geschossen. hier sollte man vorsichtig sein. der anbieter hat genau denselben satz für 4 € weniger im programm. aber achtung: die besitzen keine abe, sondern nur ein teilegutachten. damit muss man die leitungen auch in die papiere eintragen lassen. bei der abe reicht das mitführen der bescheinigung. (auch wenn auf der letzten seite der abe eigentlich die "fachwerkstatt" eingetragen werden soll, welche die leitungen verbaut hat %-)) naja, hab sie selbst eingebaut.. mal gucken was der freundliche herr vom tüv diese woche bei der hu meinen wird ;-)
by the way: hat bei euch die vordere halterung für das federbein auch net gepasst ? die gummi-ummantelung von goodridge ist zu klein, hat also im halteblech zu großes spiel. hab dann die ummantelung der original-bremmschläuche runtergeschnitten und auf die goodridge geklebt. nicht unbedingt das profesonellste, aber der scheuerschutz ist gewährleistet und das teil hält...
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Hab welche von Fischer Hydraulik obwohl Goodridge geordert....juckt mich allerdings recht wenig, vor allem weil die direkt passen.
Wenn man damit normal fährt merkt man nix, aber wenn man mal richtig den Anker wirft (vor allem öfter hintereinander) ist es schon gut wenn das Pedal nicht mehr so teigig ist.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich