Stahlflexbremsleitungen ..echte Wirkung ??
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Hallo
Meine Geldvernichtungsmaschine ( e46 323i ) schreit nach neuen Bremsen , da ich eh schon dabei bin , wollte ich gleich Stahlflexleitungen verbauen.
"Angeblich" ...bessere Dosierbarkeit , festes Pedalgefühl,verkürzung der Ansprechzeit u.s.w
Das klingt ja erstmal gut ...aber ist es wirklich so ??? oder nur Geldschneiderei
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Hallo buffda,
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Gruß
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Nein, das hat wirklich sinn, der Pedaldruck bleibt konstanter, da die Leitungen sich nimmer so ausdehnen. Bessere Dosierbarkeit und Ansprechzeitverkürzung sind die Resultate davon. Du kennst doch sicher "weiches Bremspedal" das verringert sich dadurch.
Investier das Geld. Das hat Hand & Fuß und macht Sinn.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Beachte aber das die Teile vom TÜV abgenommen werden müssen.
Bei 99% der Stahlflexleitungen sind Gutachten dabei.
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ja eigentlich klingt es ja auch einleuchtend,die "Gummileitungen" müssen den entstehenden Druck erstmal ausgleichen indem sich die Leitung ausdehnt,das hast du bei den Stahlflex nicht.
Stimmt,klingt gut..hmmmm
@ WBFR..Das mit der TÜV Eintragung hat mir der Bremsenmensch nicht gesagt,dürfte aber kein Problem sein
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
In der Bucht habe die gute Angebote mit Tüv ! glaube um 150 Euro !
Ich halte nicht wirklich viel von Stahlflex beim Auto. Da ja die Bremsen mit Hilfe eines Bremskaftverstärker betätigt werden.
Habe zumindest bei meinem Auto noch kein weiches, teigiges Gefühl gehabt.
Anders schauts bei Mopeds aus. Da diese mit reiner Handkraft betätigt werden, hat man mit Stahlflex eine bessere Dosierbarkeit.
Das ist meine Meinung, und sie muß nicht jedem gefallen!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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Finde Stahlflex Leitungen am Auto sind eine richtig sinvolle Investition. Hab in meinem auch welche von Goodridge drin und noch die Castrol SRF Racing Brake Fluid Bremsflüssigkeit.
Also ich muss wirklich sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Gummischläuchen.
Man hat einen viel schöneren Druckpunkt und die Bremse lässt sich einfach schöner Dosieren.
Durch den wechsel der Bremsflüssigkeit hab ich seit dem auch überhaupt kein Bremsenfading mehr. Fahre das in ganze mit Ferrodo DS2500. Ist eine Super Kombination wirst deine Bremse kaum wieder erkennen.
Kommt natürlich ganz drauf an was du mit deinem Auto vor hast wenn du es selten am Limit bewegst und nur im normalen Verkehr, haben Stahlflexleitungen eingentlich keinen grossartigen Sinn.
Aber wenn man eine Bremsflüssigkeit mit höherem Nasssiedepunkt fährt in Verbindung mit Sportbelägen, ist das meiner Meinung nach unumgänglich.
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
Wahrscheinlich liegt dein besseres Bremsverhalten an den anderen Bremskomponenten?!?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass allein der Umstieg auf Stahlflex sich so bemerkbar macht!?!
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Nun ja hatte die Beläge und die anderen Scheiben erst komplett mit den Serienkomponenten. Und es hat sich wirklich scheisse gefahren das durch die höhere Temperatur die Bremsflüssigkeit bei forcierter Gangart anfing zu sieden.
Und deshalb habe ich die andere Bremsflüssigkeit genommen und mir wurde geraten auch gleich auf Stahlfelx umzubauen. Das habe ich dann auch gemacht.
Der Druckpunkt war darauf hin viel genauer und viel schöner zu dosieren. Und das ansprech Verhalten bei Pedalvetätigung war auch wesentlich direkter.
Ist ja eigentlich auch recht lögisch das Gummi gibt nach und die Stahlfelxleitung tut es nicht.
Bessere Bremswirkung erzielt man mit den Stahlflexleitungen auf keinen Fall. Das habe ich ich nie behauptet.
Aber das Pedalgefühl verbessert sich auf jeden Fall.
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-Mario Andretti-
Ich weiß ni wie bei BMW das ist aber bei anderen Hersteller werden die Schläuche auch porös dh müssen eh gewechselt werden . Und ich würde meinen ein komplettes Kit Stahlflex ist nicht viel teuer als bei :)
Kasko: Ich versteh net was der Bremskraftverstärker damit zu tun hat? Die Bremsleitungen selber unten dehnen sich aus, bei jedem Bremsvorgang, durch die Stahlummantelung bleibt der Druck konstant, wird daher besser dosierbar. Ob Moped oder KFZ Stahlflex haben nur Vorteile.
Probiers aus, der Unterschied ist da. Klar verbessern andere Komponenten das Bremssystem auch nochmal. Aber die Dinger sind ihr Geld Wert.
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also das hat nichts mit dem Bremskraftverstärker zu tun,es dreht sich einzig darum das die Gummileitungen beim Bremsen nachgeben , dies tun die Stahlflexleitungen nicht.
Und ob es nun Sinnvoll ist oder nicht ....
ICH finde das die Leitungen zumindest mehr Sinn machen als z.b irgendwelche Scheinwerferblenden oder Spoiler und ob es sich erst lohnt wenn man das Auto am limit fährt .... nunja da wirst du sicher Recht haben ...aaaaber machen gelochte "möchtegern" Bremsscheiben alla Zimmerman ( Serienscheiben mit löchern ) Sinn ????
Also ich werde es auf alle Fälle mal versuchen,leider habe ich noch keinen Preis.
Gruss buffda
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Natürlich machen die mehr Sinn wie ein Spoiler oder SCheinwerferblenden! Gar keine Frage!!!
Von gelochten Scheiben und ganz besonders Zimmermann halte ich auch nichts.
Im Motorsport werden ja auch keine gelochten Scheiben verwendet. Da sich unter solchen extremen Belastungen auch an den besten Scheiben ganz einfach Risse an den Löchern bilden.
Gut eine bessere Kühlwirkung haben sie das stimmt, aber Gelochtescheiben dienen meiner Meinung eher der Optik.
Und zum BKV, ich denke gerade wenn einer vorhanden ist macht das Sinn!! Durch ihn wird ja der Druck im Bremssystem verstärkt und dadurch dehnen sich die Gumischläuche noch mehr aus.
LinkSchau doch einfach mal da rein. Habe die Leitungen auch von dem Hersteller und kann mich über nichts beklagen. Der Preis ist auch unschlagbar. Z.B. bei Sandlter bekommst du auch Goodridge und da kosten die gleich mal 20 Euro mehr!!
Bearbeitet von - ph912 am 27.01.2008 22:08:24
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Zitat:
Natürlich machen die mehr Sinn wie ein Spoiler oder SCheinwerferblenden! Gar keine Frage!!!
Von gelochten Scheiben und ganz besonders Zimmermann halte ich auch nichts.
Im Motorsport werden ja auch keine gelochten Scheiben verwendet. Da sich unter solchen extremen Belastungen auch an den besten Scheiben ganz einfach Risse an den Löchern bilden.
Gut eine bessere Kühlwirkung haben sie das stimmt, aber Gelochtescheiben dienen meiner Meinung eher der Optik.
Und zum BKV, ich denke gerade wenn einer vorhanden ist macht das Sinn!! Durch ihn wird ja der Druck im Bremssystem verstärkt und dadurch dehnen sich die Gumischläuche noch mehr aus.
Link
Schau doch einfach mal da rein. Habe die Leitungen auch von dem Hersteller und kann mich über nichts beklagen. Der Preis ist auch unschlagbar. Z.B. bei Sandlter bekommst du auch Goodridge und da kosten die gleich mal 20 Euro mehr!!
Bearbeitet von - ph912 am 27.01.2008 22:08:24
(Zitat von: Ph912)
Na der Preis sieht doch ganz gut aus , hast du deine auch dort gekauft ???? .......eigentlich hab ich ne Abneigung gegen ebay.
Gruss buffda
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Was ich sagen wollte:
Wg dem Bremskraftverstärker hat man keine direkte Verbindung zur Bremse.
Anders sieht da eben bei den Mopeds aus.
Aber jeder hat eben seine Prioritäten.
Bei meinem (Auto-) Fahrstil rentieren sich halt keine Stahlflex.
Hab mir aber fürs Moped welche geholt.
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@buffda
Habe mein damals blöd wie ich war bei Sandtler gekauft und mehr bezahlt. Aber so wie es ausschaut ist das doch ein seriöser Händler sollte eigentlich nichts passieren!
Und der E-bay Preis ist einfach nicht zu schlagen!!
@Kasko
Jo denke aber wie schon gesagt alleine das, das aufblähen des Schlauchs verhindert wird machen sie schon Sinn.
Aber wenn die Serienschläuche noch einwandfrei sind spricht eigentlich nichts für einen Wechsel.
Habe es auch nur wegen Empfehlungen von Kollegen getauscht und habe es nicht bereut.
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-Mario Andretti-
Ich denke mal das liegt auch mit am Fahrzeugalter und dementsprechend auch am Alter und Zustand der Gummiteile der Bremsleitung.
Ich möchte mal behaupten, das ein alter und sicherlich auch oft beanspruchter Gummischlau schon relativ deutlich zum Ausdehnen neigt und da dann ein Wechsel auf Stahlflexleitungen durchaus berechtigt ist.
Bei Neuwagen und Fahrzeugen neueren Baujahrs siehts da mit Sicherheit anders aus.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
stahlflex ist super,jeder mopedfahrer wird es bestaetigen udn in rennfahrzeugen ist sowas eh drin.
abgesheen vom besseren druckpunkt gibt es weitere vorteile:stahlflexleitungen werdne vom marder nicht angefressen,scheuern nicht so schnell durch und kein gummi wird porös.die naechsten jaher braucht amn sie garantiert nicht wieder wechseln.
was aber noch niemand angesprochen hat:es müssen alle leitungen getauscht werden.
oft wird der fehler gemacht das die 4 oder 6 bremsschläuche gewechselt werden die meist in den sets sind.
fast jeder vergiss aber die leutung vom kuppungszylinder.die muss man extra kaufen udn sollte wnen auch gewechselt werden damit man wirklich 100% nutzwert hat.man kann noch ne andere bremsflüssigkeit verwenden mit höherem siedepunkt ist aber kein muss.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
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Zitat:
Im Motorsport werden ja auch keine gelochten Scheiben verwendet.
@PH912
Naja, warum haben dann Modelle wie 911er, die ganzen M-Modelle, Ferraris und Co. gelochte Scheiben? Sicher nicht der Optik wegen!
Ich denke die wenigsten fahren einen Formel 1 Boliden oder Tourenwagen durch die Stadt und gelochte Scheiben haben schon Ihre Vorteile auch an E36 oder anderen "Serienmodellen".
Bearbeitet von - Pixsigner am 28.01.2008 12:27:23
E36 - IS IT LOVE?
gelochte bremsscheiben haben nur einen nutzen wenn man die bremse entsprechend fordert.sprich die loecher dienen der waermeabführung.
wird die bremse aber nicht richtig heiss gefahren z,b auf der rennstrecke oder bei passabfahrten nutzt es garnichts.
die bremse verschlechtert sich sogar rein rechnerisch minimal da weniger auflagefläche vorhanden ist wo die loecher sind.
mal ganz ehrlich90% der gelochten und geschlitzten scheibenfahrer machen es der optik wegen und heulen noch rum das risse entstehen was in nem gewissen bereich vollkommen normal ist.
wer die bremse normal fordert selbst auf der autobahn kann auf lochung verzichten.
anstelle solcher optischen spielereien die auch nicht wenig geld kosten sollte man lieber drüber nachdenken auf 300mm umzubauen oder so.da sidn zwar auch keien welten an verbesserung vom bremswert her aber es ist mit einfachen mitteln zu realisieren und bringt wenigstens wirklich was selbst bei normal fahrten.
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