Volks-Bandpass für BMW E46, E36 Volksbandpass!! (geschlossen)
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Beschreibe mal genauer was du mit andersherum meinst!
Mr. Volksbandpass
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Hallo doomgenick,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Volks-Bandpass für BMW E46, E36 Volksbandpass!!"!
Gruß
meinte damit das bei mir die reflexrohre vorm woofer sind nicht dahinter beim magnet
verstehst was ich sagen will weiß nicht wie ich`s professionell sagen soll bin da völlig planlos
danke schonmal für die schnelle antwort
Wenn man eine ABE hat, muss man darauf GUTACHTEN!!!
Der Magnet ist also in der geschlossenen Kammer?
Wenn ja, schlechtere Kühlung des Subs, minimal mehr nutzbare Membranfläche.
MfG,
Diddy
Db Cup
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jup ist in einer geschlossen kammer das problem ist aber das das kabel in der geschlossenen kammer ist also kann ich den woofer ja nicht einfach drehen
Wenn man eine ABE hat, muss man darauf GUTACHTEN!!!
was meinst mit schlechtere kühlung?
soll das heißen das ich den sub früher oder später zerschieß?
mfg beami
Wenn man eine ABE hat, muss man darauf GUTACHTEN!!!
Der Woofer wird halt schlechter gekühlt, als wenn der Magnet (bzw. die Polkernbohrung) im ventilierten Teil sitzt.
Ich hab bei mir den Magneten auch im geschlossenen Teil, da es anders platzmäßig nicht ging und ich jag da trotzdem reichlich Leistung drauf :)
Bei nem geschlossenen Gehäuse sitzt der Magnet ja auch im Gehäuse und da sagt ja auch keiner was :)
Du riechst halt auch nicht, wenn du zu weit gehst, das ist wohl das eigentliche Problem, aber wenn mans nicht übertreibt, gibts auch so keine Probleme.
MfG,
Diddy
Db Cup
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hab in der kiste aber schon ein pyle und ein magnat woofer platt gemacht hab aber nichts daran gesehn membran io weiß nicht woran es lag jetzt ist ein rockford drin hoffe mal das der länger hält ;-)
Wenn man eine ABE hat, muss man darauf GUTACHTEN!!!
Das wird aber eher am Clipping als am Gehäuse liegen...
Wobei man eigentlich für jeden Woofer ein passendes Gehäuse nehmen sollte und nicht einfach nen neuen in das alte Gehäuse baut.
MfG,
Diddy
Db Cup
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Mitglied seit: 01.05.2008
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2 Beiträge
Guten Tag,
bin neu hier im Forum und habe mal direkt ne Frage zum VBP.
In meinem alten Auto (E36 Touring) hatte ich einen Magnat XTC 1200 in einem Bassreflex Gehäuse verbaut.
Nun meine Frage:
Lässt sich der VBP auch mit dem Magnat XTC 1200 betreiben bzw ist der VBP dafür ausgelegt?
Wollte den XTC 1200 gerne behalten und in ein anderes Gehäuse einbauen bzw in den VBP.
Leider habe ich zu meinem XTC keine Daten gefunden.
Danke im Voraus
Mitglied seit: 01.05.2008
Lüdenscheid
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2 Beiträge
moin,
habe die Daten doch gefunden.
Fs: 34Hz
Qes: 0,29
Qms: 5,4
Qts: 0,28
Vas: 70l
Re: 3 Ohm
SPL: 93 dB
Gruß
Hi,
vergiss es...
Hatte auch schon den XTC1000 und den 1200, sind ansich echt nicht schlecht (Magnat muss nicht schlecht sein!), aber die sind für 4th order BP absolut nicht geeignet.
Entweder BR oder 6th order BP (also beide Kammern ventiliert), aber das ist durch nen Skisack nicht so optimal.
Wenn dann durch je eine Lautsprecheröffnung eine Kammer ventilieren.
Aber mit dem "Volksbandpass" haut das nicht hin.
Der Woofer ist übrigends fast baugleich mit dem AXX, bei dem siehts genauso aus.
MfG,
Diddy
Db Cup
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hi diddy,
was heißt clipping???
mfg der planlose =)
Wenn man eine ABE hat, muss man darauf GUTACHTEN!!!
Kurz gesagt, der Verstärker ist schon an seinen Grenzen aber du drehst noch weiter auf, das Signal wird unsauber, der Woofer stirbt.
Der Gain am Verstärker muss genau auf die Preouts des Radios abgestimmt werden, so stirbt dann auch kein Woofer (nur die wenigsten Woofer sterben wegen zu viel Leistung, sonder durch zu wenig).
MfG,
Diddy
Db Cup
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also is meine endstufe zu schwachbrüstig?
würde es mir ja von dir einstelln lassen aber landshut ist mir etwas zu weit =(
habs radio auf 75% gedreht und dann endstufe aufgedreht das der sub noch sauber klingt
war doch richtig oder?
Wenn man eine ABE hat, muss man darauf GUTACHTEN!!!
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Großrinderfeld
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Kann schon sein dass alles richtig eingepegelt ist! Aber nicht jedes Lied ist gleich und wenn die Endstufe zu klein ist hilft auch das einpegeln nur bedingt!
Mr. Volksbandpass
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530 Beiträge
Es gibt auch eine Lösung für Fahrzeuge mit Autogas!
Gleiches Gehäuseprinzip wie der Volksbandpass, einmal mit einem 25er und mit 2 25ern der gleichen Serie!
Mr. Volksbandpass
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61 Beiträge
Ich kanns bezeugen ;)
Wenns gewünscht ist mach ich auch mal Bilder vom eingebauten Zustand.
Bin also noch einer mehr ders bezeugen kann das es echt sehr gut klingt und für Leute die Pegel wollen auch Laut genug.
Viel Spaß noch allen, die sich diese Lösung auch noch kaufen!!
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Ford Fiesta GFJ Futura 1.4
BMW 328i e46
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@doomgenick,
Hallo,
hab dir mal eine Mail geschickt.
Mein Auto E46 Coupe.
Möchte später noch auf Autogas umrüsten.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen oder Wünsche.
Kannst du die Basslautsprechen auch so verbauen, dass sie hinten rausschauen, damit das Gehäuse etwas in der Tiefe kleiner gemacht werden kann?
Reichen die 25er?
Danke
Christian
Mitglied seit: 30.09.2006
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so die 2 25er reichen definitiv..ich hab sie noch nicht einmal ausgelastet und es is ein sehr schöner Bass..
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Jup seh ich auch so!
Der 2x25 koste halt auch bissl was mehr!
Um genau zu sein liegt der dann bei 350€!
Hat dann aber auch einen eckigen Holzport!
Nebenbei, wie hat dir der Holzport gefallen?
Verbesserungsvorschläge zur Optik? Sollte er weiter rausstehen oder weiter ins Ghäuse?
Mr. Volksbandpass