hallo leute!
habe das gleiche problem mit airbaglampe und habe mich am letzten wochenende intensiv mit dem problem beschäftigt.
zuerst fehlerspeicher lesen lassen.
problem war die sensormatte beifahrerseite (in 2 jahren 2. mal!). löschen war nicht möglich, ging wieder nach 10 sekunden an.
matte ausgebaut. widerstand der diode bei unbelasteter matte gemessen, ca 2,050 megaohm.
belastet gemessen, je nach gewicht zwischen 30 - 160 kiloohm.
schien alles OK! (zumindest die matte hatte keine unterbrechung)
aus verdacht hin die diode ausgetauscht.
neue diode 1n4007 unbelastet hatte 1,950 megaohm.
also geringer unterschied zum alten.
matte zum test angeschlossen.
fehler resettet.
siehe da! leuchte kommt nicht!!!
es war die diode.
von der belasteten matte den widerstand gemessen. es betrug zwischen 30 - 160 kilo ohm je nach gewicht.
habe dann anschließend ein modul gebastelt, das den belasteten zustand simulieren sollte.
die diode 1n4007 und einen 30 kilo ohm widerstand parallel geschaltet (gelötet). (
sperseite durchlassseite der diode an blau)
am auto getestet.
es war erfolg!
airbaglampe blieb aus.
warnung: beifahrer airbag ist in diesem fall dauer aktiv....
Anmerkung für viele, die es mit einem Widerstand ohne Erfolg probiert haben:
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Alleine mit dem Widerstand geht es nicht!
Ihr müsst einen Widerstand zwischen 30 k Ohm und 100 k Ohm mit einer Diode 1N4001 oder 1N4007 parallel schalten, so dass die
Sperseite mit dickem ring markierte seite der diode auf der blauen Kabelseite ist.
So kann ein besetzter Beifahrersitz simuliert werden.
Airbag auf Beifahrerseite ist aber dann dauerscharf!!!!
Bearbeitet von - nixda318 am 11.03.2008 00:40:00Bearbeitet von - nixda318 am 30.10.2008 13:02:44