Sportauspuff leer gemacht = Leistungsverlust ?
Mitglied seit: 02.12.2007
Winterlingen
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Leute!
Wollte mal ein paar Dinge klarstellen.
1. Man bewegt sich mit dem verändern der Abgasanlage ohne Abnahme auf sehr dünnem Eis. Die Abgasanlage ist nämlich ein Bauartgenehmigungspflichtiges Bauteil nach §22a StVZO. D.h. mit jeder Veränderung ohne Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Welche Konsequenzen das nach sich zieht, brauche ich wohl nicht erklären!!!
2. Das einfache leerräumen oder weglassen von Dämfern ist nicht sehr sinnvoll. Dadurch kann man genau das Gegenteil erreichen von dem was man will. Das Auto wird an Leistung verlieren, da die Resonanzschwingungen nicht mehr stimmen, unddie Spülung der Zylinder nicht mehr richtig funktioniert.
Bei all dem hilft nur eins: Eine komplette Abgasanlage die exakt aufeinander abgestimmt ist. Diese kostet eben ihren Preis. Aber wie schon gesagt: Es steckt sehr viel Entwicklungsarbeit drin!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo carfriend,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportauspuff leer gemacht = Leistungsverlust ?"!
Gruß
Mitglied seit: 13.08.2007
Karlsruhe
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125 Beiträge
hab meinen gpower auch leer geräumt weil er mir zu dumpf war.... sound ist jez viel heller und viel bmw typischer... leistungsverlust habe ich nich bemerkt karre ging nie besser !
hier noch ne kleine kostprobe
http://youtube.com/watch?v=jSakD4idTzois 2,8 liter motörchen
zum thema durchgangsrohre: wenn nen durchgehendes rohr durchn endtopf hast anstatt die siebrohre ohne dämmwolle aussenrum is die karre noch 10x lauter wie allein durch den leeren endtopf und wird dann auch um einiges heller!
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Mitglied seit: 10.08.2007
Berlin
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99 Beiträge
Hi leute hab aus erfahrung nur zu sagen bei nem saug motor sind 20-25% weniger staudruck ok und eventuel auch leistungssteigernd in verbindung mit fächer Strömungsoptimierten kat und ordentlicher berechnung der rohr durchmesser / Bögen und Pot gestaltung ... Bei turbo motoren ist das was anderes weniger staudruck um so besser damit das dampfrad frei drehen kann und somit eine bessere füllung gewärleisten kann ... so wurde es mir mal Bei sebering erklärt und geszeigt als ich für meinen Opel Omega A 4,0 24V eine anlage hab bauen lassen hat gut 10 tage gedauert mit tüv und allem ne ganze stange geld gekostet
Der 318i is von meinem kleinen Bruder und wird noch aufgebaut und meiner Schlummert seit 2 Jahren in einer ecke gut Verpakt .
@MellowTrax81
wie sehe ich den das der bestimmte Renn kat oder so ein Strömungsoptimierter ist das habe ich bis jetzt noch nie auf ner seite eines herstellers gelesen der so Kats anbietet?