wie kabelschuh an batteriekabel
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Mitglied seit: 22.07.2007
Switzerland
38 Beiträge
mal ne generelle frage bei all diesen audio/multimedia installation.
da ja einige der kabel ziemlich dick sind (batterie=10qmm und mehr) und die engeräte einfach ausgebaut werden sollten, sollte man ja beim anschliessen auf eine gute verbindumg von kabelschuhen und kabeln achten.
wie crimpe ich die richtig? kann mir jemand sagen, ob löten auch geht (wenn ja wo zwischen kabel und öse) oder welche crimpzange ich brauche (kostenpunkt), um so dicke ösen und kabel zu verbinden.
oder wie macht ihr das? habe bis jetzt immer nur so halb-provisorische verbindungen gemacht - schlecht angelötet, mit zange gequetscht. aber nichts hält richtig. fahr dann immer mit ungutem gefühl rum. oft sind mir die verbindungen auch schon abgerissen beim ausrichten der geräte und ich musste mühsam auf fehlersuche gehen, verdeckungen wieder wegnehmen etc. zweimal habe ich es schon geschafft einen "kurzen" zu produzieren.
also ab jetzt nur noch richtig von anfang an. keine halben sachen mehr. aber eben welches sind die richtigen und wichtigen werkzeuge eines car-audio-pc "bastlers"?
Mitglied: seit 2005
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Hallo cschaller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie kabelschuh an batteriekabel"!
Gruß
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Ab 20qmm ist entweder entsprechendes Werkzeug erforderlich oder Improvisationsvermögen.
Die entsprechenden Crimpzangen kosten allerdings ab 250€ aufwärts.
Zum löten muss auf jedenfall Lötlampe her sonst bekommt man derartige Kabelquerschnitte nich auf Temperatur.
Desweiteren muss das verwendete Lot stimmen ich nehme meist Elektroniklot.
Wer jetzt keine 300€ für ne Zange locker machen will sollte einen Schraubstock nehmen, der allerdings auch von der etwas größeren und robusteren Sorte sein sollte.
Zuerst vernünftig crimpen und anschließend die gecrimpte Stelle erwärmen und Lot einfach in Kabel "hineinlaufen" lassen. Hält bombenfest!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.07.2007
Switzerland
38 Beiträge
danke für die tipps. zwei fragen:
a) wie quetsche ich mit dem schraubstock - von der seite oder oben (oben=schnitt in öse)
b) wo lässt du den lötzinn einfliessen? wieder oben oder von vorne (also querschnitt von kabel zu öse)
hhhm schwierig zu erklären?
ich besitz von arbeitswegen her so eine presszange. da muss ich sagen, es gibt fast nix geileres.
http://www.luconda.com/artikeldetails/21/04/03/2004017-1-Klauke-K5.html?ShopID=10250€ war also mehr als reichlich geschätzt. aber auch 157 wär mehr als übertrieben,
für die 10 mal die mans, was carhifi angeht, im leben brauch.
nen carhifi dealer, der auch einbauten macht, hat sowas aber bestimmt und ich möchte wetten, dass die dir für nen kaffekassen 5er deine kabelschuhe ran machen.
Optimal ist halt ein Schraubstock da dieser die "Öse"
wo das Kabel drin steckt richtig platt macht. Optional
gingen auch ein/zwei gezielte Schläge mit nem Hammer.
BMW Team Oberhavel
Kenne die Marke nich. Wenn du das Teil hast weißt du ja wie es qualitätsmäßig aussieht. Und für Qualitätswerkzeug wie Hazet oder Knipex etc. ist der Preis keineswegs übertrieben denn wenn ich Werkzeug kaufe dann nur einmal. Hab mich oft genug mit Billigwerkzeug rumgeärgert.
Ach, ich sehe gerade auch dass ich etwas vergessen habe. Die Kabelösen sind ja bereits rundgebogen an der Seite wo das Kabel reinkommt. Du schnappst dir als erstes ne dicke Zange und drückst damit einseitig auf die Kabelaufnahme sodass die Enden nicht mehr gegeneinander stehen sondern sich überlappen sonst kriegst du sie nicht zusammengedrückt.
Dann spannst du das Ganze vertikal in den Schraubstock ein sodass, wenn du von vorne auf den Schraubstock siehst nicht durch die Öse gucken kannst. Dann so drehen dass du durch die Öse gucken kannst und nochmal quetschen.
Lot von vorne (da wo das Kabel zur Öse hin hervorsteht) einfließen lassen.
Hoffe du weißt was ich meine, is halt ziemlich dämlich zu beschreiben.
Bearbeitet von - Blade 2 am 24.01.2008 16:46:33
Mitglied seit: 16.06.2005
best beer of the world :-) je wer
Deutschland
107 Beiträge
moin, (nur ein moin da es Nachmittag ist)
ich habe mir im billig Baumarkt eine noch billigere Zange gekauft, so ähnlich wie die Zange von kwadde
nur für ~5€, nur meine Zange war fürs abzwacken von Kabeln/Ästen/Draht . . .
Dann habe ich die Beißzähne ausgebaut (Niet ausbohren) und mit einem Schleifbock und einer Flex zwei Vertiefungen hinein geschliffen. Wenn die "Zähne" aufeinander liegen, bildet sich ein Secheck, die Abmessungen des Sechsecks ergibt sich aus den Datenblättern für die Kabelschuhe (lieber etwas zu klein ausschleifen)
Der Vorteil ist die Art der Pressung, das Material des Kabelschuhes wird "saugend" um die Adern gelegt. Und nicht wie im Schraubstock flach gedrückt.
Ich habe damit die Batterie Anschlüsse auf dem Schiff meines Vaters verpresst. Und der Dampfer ist nicht abgebrannt :-)
gruß
Stefan
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.
Zitat:
Optimal ist halt ein Schraubstock da dieser die "Öse"
wo das Kabel drin steckt richtig platt macht. Optional
gingen auch ein/zwei gezielte Schläge mit nem Hammer.
(Zitat von: Nicore)
Die bessere Variante bei den goldenen Blechteilen:
erst eine seite der lasche quetschen, dann die andere "dadrüber" quetschen.
danach noch beide zusammen qeuteschen.
wenn manns denn mitm schraubstock macht.
ansonsten halte ich von den blechteilen nicht viel. lieber gute industrie rohrkabelschuhe + Crimpzange. immernoch die beste verbindung.
als presszange nutze ich
hier (6-kant pressung; 6mm² - 50mm²)
gruss martin
Bearbeitet von - maddin[21] am 24.01.2008 16:54:32
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klauke ist auch qualitätshersteller. ich habn nicht ausgesuch, das war mein chef. ich hab das teil schon paar jahre und hunderte kabelschuhe damit gemacht.
meine kann halt 5, 10, 16, 25, 35, 50mm² auch wenn man bei 50mm² und starrem kabel dran hängt wie nen schluck wasser ;)
aber egal, ging ja nich um crimpzangen, sondern wie mans machen kann und da is der schraubstock sicherlich ne machbare sache
Nochwas zum Thema. Auf nem Boot hast du wesentlich weniger Erschütterungen generell und schon gar keine kurzen harten Schläge wie bei Schlaglochdurchfahrten. Deswegen rate ich jedem zusätzlich zu löten.
Friese_250 ich weiß ja nich was du für Kabelschuhe hast, aber in die vergoldeten Kabelösen um die es hier geht quetschst du nie und nimmer ein Sechseck. Ich weiß ja nicht ob du schon mal versucht hast mit deiner Konstruktion einen 35er oder 50er Querschnitt zu quetschen. Aber wenn du diese Astscheren meinst wovon ich bei dem Preis ausgehe, verspreche ich dir bricht das Ding kaputt bevor sich die Kabelaufnahme nur ansatzweise schließt.
Als ich meine 50er Kabel gequetsch habe ist mir sogar mein kleiner Schraubstock um die Ohren geflogen und der hält unter Garantie 10 mal mehr aus als jede Astschere.
Bearbeitet von - Blade 2 am 24.01.2008 17:08:09
Zitat:
Nochwas zum Thema. Auf nem Boot hast du wesentlich weniger Erschütterungen generell und schon gar keine kurzen harten Schläge wie bei Schlaglochdurchfahrten. Deswegen rate ich jedem zusätzlich zu löten.
Bearbeitet von - Blade 2 am 24.01.2008 17:08:09
(Zitat von: Blade 2)
löten brauchst z.b. bei gecrimpten industriekabelschuhen nicht mehr.
bei den blechteilen schadet es nicht, diese nach dem quetschen zusätzlich zu verlöten.
Zitat:
Friese_250 ich weiß ja nich was du für Kabelschuhe hast, aber in die vergoldeten Kabelösen um die es hier geht quetschst du nie und nimmer ein Sechseck. Ich weiß ja nicht ob du schon mal versucht hast mit deiner Konstruktion einen 35er oder 50er Querschnitt zu quetschen. Aber wenn du diese Astscheren meinst wovon ich bei dem Preis ausgehe, verspreche ich dir bricht das Ding kaputt bevor sich die Kabelaufnahme nur ansatzweise schließt.
Als ich meine 50er Kabel gequetsch habe ist mir sogar mein kleiner Schraubstock um die Ohren geflogen und der hält unter Garantie 10 mal mehr aus als jede Astschere.
Bearbeitet von - Blade 2 am 24.01.2008 17:08:09
(Zitat von: Blade 2)
die blechteile kann man nicht wirklich paxistauglich mit der crimpzange pressen. gehen tut es vielleicht aber trauen tu ich der verbindung dann nicht.
liegt daran das die öhse aus 2 laschen besteht, wenn man nun mit ner klauke zange presst biegen die 2 laschen schlecht zusammen. daher ist es auch sehr schwer eine ordentliche, stabile 6 kant pressung mit den blechteiln hinzubekommen.
auch ist das material der blechteile nicht das stabilste. brechen leicht beim quetschen.
grus martin
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Auch gecrimpt kommst du bei relativ extremen Radien nicht um löten drum herum wenns dauerhaft halten soll.
Warum?
Wenn du über Bodenwellen etc. fährst kommt es zu kurzen heftigen Erschütterung, die dazu führen dass nach und nach eine Litze nach der anderen hinter der gecrimpten Stelle bricht und früher oder später das Kabel abreißt.
War bei meinem letzten Auto der Fall seit dem verlöte ich alles noch zusätzlich. Da müsste der Stoß schon so heftig sein dass alle Litzen zeitgleich brechen.
Zitat:
Auch gecrimpt kommst du bei relativ extremen Radien nicht um löten drum herum wenns dauerhaft halten soll.
(Zitat von: Blade 2)
das is kabelschuh abhängig - bei denen, die ich nutze ist löten sogar verboten, da wird 2mal gepresst und das geht in 100 jahren nich wieder ab
Zitat:
Auch gecrimpt kommst du bei relativ extremen Radien nicht um löten drum herum wenns dauerhaft halten soll.
Warum?
Wenn du über Bodenwellen etc. fährst kommt es zu kurzen heftigen Erschütterung, die dazu führen dass nach und nach eine Litze nach der anderen hinter der gecrimpten Stelle bricht und früher oder später das Kabel abreißt.
War bei meinem letzten Auto der Fall seit dem verlöte ich alles noch zusätzlich. Da müsste der Stoß schon so heftig sein dass alle Litzen zeitgleich brechen.
(Zitat von: Blade 2)
habe diese problematik noch nit gehabt:
1. sauber abisolieren, wenns geht ohne litzen anzuritzen *g*
2. schrumpfschauch drüber
3. rohrkabelschuh/blechteil über die amisolierten litzen schieben
4. crimpen/ quetschen
4.1. bei blechteilen noch verlöten
5. schrumpfschlauch über pressstelle schiebe anschrumpfen
6. fertig
da wird sich scho schnell nix lose wackeln.
gruss martin
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38 Beiträge
danke für die tipps. hab mal die variante "zange" ausgesucht und im baumarkt nen "engländer" (die heissen in der ch so) für ca. 5 euro gekauft.
eine zeite gepresst, dann die andere darüber, beides zusammendrücken, verlötet und jetzt trau ich mich wieder über ne bodenwelle:-)
Mitglied seit: 16.06.2005
best beer of the world :-) je wer
Deutschland
107 Beiträge
moin,
an die Experten :-) hier
es ging darum einen oder zwei Kabelschuhe zu verpressen. UND dafür fast 200 € auszugeben halte ich für dummfug (wie gesagt zwei Kabelschuhe verpressen und weg mit der Zange)
Das Löten ist auch ein wenig problematisch bei bewegten Anlagen - schon mal was vom wegfließen des Lötzinns unter (druck) Belastung gehört?
OK die SaubereLösung ist dann doch zum Elektriker zu fahren und die Dinger professionell Quetschen zu lassen.
gruß
Stefan
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.
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38 Beiträge
wie im obigen post beschrieben. "engländer" (wasserrohrzange) für ein paar euros und es geht wie butter. habe am wochenende etliche 10qmm kabelschuhe so gequetsch und lötzinn eintröpfeln lassen. tip tope sache
10mm² is ja auch handlich. sowas nutzen andere ja als lautsprecherkabel fürn woofer ;)
ab 25mm² würdeste aber mit deinen 20cm hebel sicherlich nicht weit kommen - aber schön das du deine dran hast und es hält.
Bearbeitet von - kwadde am 28.01.2008 16:28:54