Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2007
Gotha
Deutschland
311 Beiträge
Woran liegt es eigentlich das bei den meisten E30 das Getriebe, oder besser gesagt der Schalthebel so ausgenuggelt ist.
Bei meinem jetzigen ist es jetzt so, dass wenn ich schnell schalten will, ich meistens den 2. Gang nicht rein bekomme, da der Schalthebel gar nicht mehr sauber geführt wird. kann man da irgendwieAbhilfe schaffen, außer das Getriebe zu wechseln.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Milo150,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schalthebel ausgeleiert"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
man kann doch den schalthebel ausbauen ohne das getriebe ab zu bauen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2007
Gotha
Deutschland
311 Beiträge
Aber das ändert doch nichts dran, dass das Gestänge total ausgeleiert ist...
Da ist das Lager von der Schaltstange ausgelutscht. Neue Stange und neues Lager rein dann sollts wieder passen. kostet glaub knapp was um die 40€s rum. Schau mal in der Suche nach ob die Schaltstange vom Z3 M oder so passt. Weil wenn ich die tauschen würd, dann gegen ne kurze
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2007
Gotha
Deutschland
311 Beiträge
Das hört sich gut an. kommt man da so ran, oder muss man da mehr als die Mittelkonsole ausbauen?
Schaltknauf und Manschette ab. Das Lager siehst dann gleich. MAchst auf indem dus mit nem Schraubenzieher drehst. Unterm Auto ist untem am Getriebe ein Splint für die Stange. Den Rausmachen und die Stange nach oben abziehen. Neue Stange und Lager in anderer Reihenfolge wieder einbauen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2007
Gotha
Deutschland
311 Beiträge
Okay. Werde ich mal in Angriff nehmen. Erstmal eine neue Stange und Lager finden. Wer also was für mich liegen hat bitte melden...
Und was ändert eigentlich eine kurze Schaltstange, wie die vom Z3 M.
Danke schonmal DoubleH
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2007
Gotha
Deutschland
311 Beiträge
Habe gerade nochmal ein bischen geschaut und die Suche bewegt. Unter anderem diesn Link hier:
hierist zwar vom e36, aber kann mir trotzdem jemand die zahlen sagen die ich neu bräuchte. Habe auch gelesen das es wohl besser ist diese ganz neu zu holen, da gebrauchte meistens nicht da oder fast genauso teuer sind
Mitglied seit: 04.02.2007
Heidelberg
Deutschland
82 Beiträge
Ähh nur mal so, der schalthebel muss länger werden das die gänge kürzer sind!!!!
also des teil unter dem uniball....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2007
Gotha
Deutschland
311 Beiträge
Er muss doch aber insgesamt nicht länger werden. Nur das Sück unter dem Ball muss länger sein, wie du schon sagst. Und da ist wohl das Stück vom Z3 M am längsten. habe jetzt aber gelesen, dass das Teil vom Z4 2.5 besser wäre, da es nicht so hakelt wie der vom Z3 M. Ist es wirklich so schlimm mit dem M Hebel?
Und muss ich nun eigentlich das Getriebe ablassen, oder geht das auch ohne?
schau bezüglich deinem problemchen mal auf
www.e30.de da gibts ne schöne schritt für schritt anleitung zum thema schaltwegsverkürzung (auch der lagerwechsel wird beschrieben)!
greets
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2007
Gotha
Deutschland
311 Beiträge
Ja, habe ich schon gesehen. Aber in einem Thema über Schaltwegverkürzung hier stand das man das Getriebe nicht unbedingt absenken muss. Es wäre nur einfacher.
da wollte ich nur wissen ob das so ist, oder ob das Getriebe ein Stück abgesemkt werden muss
Musst nicht unbedingt absenken. Geht auch so ganz gut
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2007
Gotha
Deutschland
311 Beiträge
Das klingt super....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2007
Gotha
Deutschland
311 Beiträge
Habe heute die Teile bestellt. Habe mich für den Schalthebel vom Z4 2,5 entschieden. Dieser ist ein wenig kürzer wie der normale und der Schaltweg wird auch ein bischen kürzer, also knackiger. Bin mal gespannt wie es sich dann schalten lässt.
Ach so, Gelenk, die Scheiben, Ringe und der Hebel haben zusammen kosten 70 Euro. fairer Preis dafür das es dann wieder richtig schön schalten lässt
Hallo Milo!
Könntest du das Ergebnis dann hier reinschreiben? Wäre sicher auch ein interessanter Eingriff bei meinem Gefährt.
Danke,
René
Zitat:
Musst nicht unbedingt absenken. Geht auch so ganz gut
das meinte ich auch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2007
Gotha
Deutschland
311 Beiträge
Ja, werde dann auf jedenfall schreiben wie es ist. dauert aber bestimmt noch bis nächstes WE. Aber Antwort kommt..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2007
Gotha
Deutschland
311 Beiträge
So, habe dieses WE versucht das gestänge zu erneuern und den anderen Schalthebel zu verbauen.
Musste aber feststellen, dass es ohne Hebebühne einfach nicht klappt. Habe abenteuerlich mein Auto aufgebockt und konnte mich trotzdem kaum darunter bewegen. trotz ANleitung von E30.de habe ich es nicht geschafft, das Gestänge oben am Getriebe zu lösen. hatte zwar das Getriebe 3 cm abgelassen, mehr war aber nicht drin.
Jetzt heißt es also Hebebühne suchen und dann einen neuen Anlauf starten. Wer also eine zur Verfügung hat kann sich gerne melden. :-)
Habs am Freitag an meinem e30 gemacht. Hebebühne brauchst auf jeden fall, das is besser, aber das Getriebe musste ich nicht absenken. Das Gestänge ist mit nem Splint bei mir gesichert gewesen. War also kein Problem.
Gruß Kay
''Auch Engel ohne Flügel können fliegen''
sagte sie, und sprang!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2007
Gotha
Deutschland
311 Beiträge
Ja we´nn ich ihn irgendwann auf ner Bühne habe, dann probiere ich auch nochmal. Aber so hatte es keinen Sinn. Kam mir vor wie eingeklemmt unter dem Auto...