Moin blackvelden
Da scheinen wohl die Kolbenringe fertig zu sein bzw die Zylinderlaufbahnen. Bevor du nochmals 1000 und mehr Euro investierst, wäre es zu überlegen, ob du einen anderen Gebrauchtmotor einbaust. Für nen Tausender bekommst ne recht gute Auswahl an gebrauchten Maschinen inkl. ALLER Anbauteile und oft mit einigen Km weniger runter und hast in aller Regel noch ein mindestens 1 Jahr Gewährleistung drauf. Wenn du also unbedingt Geld ausgeben möchtest oder du sehr an dem Wagen hängst und der Gesamtzustand es zulässt, dann würd ich einen gebrauchten M52B28 verpflanzen.
Die andere - günstigste - Möglichkeit: Kauf das billigste Öl für 8 Euro pro 5 Literkanister als 15W40. Machst alle 15tkm nen neuen Ölfilter rein, ansonsten immer nur nachfüllen, da du bei dem Motor garantiert nix mehr kaputt machen kannst. Fahr ihn weiter, bis er dir um die Ohren fliegt - und das kann lange dauern: Hab in der Familie nen alten Fiesta 1.1. Der Bock säuft 1,5 Liter auf 1000km. Er qualmt nichtmal blau, hat nur ein total verrußtes Endrohr. Hab den immer da stehen, wenn in der Kurve die Ölkontrolle aufleuchtet. Dann schütt ich 2,5 Liter rein und dann ist wieder Ruhe. Der bekommt auch nur das billigste 15W40, im Sommer sogar ein HD 30, was die Bahn in die Motoren ihrer Dieselloks kippt, damit sinkt der Ölverbrauch dann auf 1 Liter/1000km.
HD 30 würd ich beim M52 aber nicht unbedingt verwenden, dafür ist der Motor zu filigran.
MfG
P.S. Mein M52B25 mit 130.000km hat während der letzten 10tkm keinen einzigen Tropfen verbraucht. Entweder hat deine Maschine einen Materialfehler oder er wurde vor deiner Zeit mit kalter Maschine und Piss-Öl a la 0W30, 0W40 verheizt... So ein Ölverbrauch ist schon fast als Verlustschmierung zu bezeichnen, selbst nen Zweitakter käme mit der Ölmenge deutlich weiter...