Gebrauchtwagen mit italienischen Brief?
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Hey,
hab da in letzter Zeit immer wieder autos mit italienischen papieren gefunden.
Weiß einer was es damit auf sich hat? Die sind immer die günstigsten.
Zb
der hier Wenn das alles so stimmen würde, würd ich den sofort kaufen. Aber wie das so ist... was zu gut klingt ... ist nicht wahr.
Aber wo ist da der haken genau? Warum italienische papiere? Vom klima her wärs ja ideal das italienische klima. :)
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Hallo Maveric,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gebrauchtwagen mit italienischen Brief?"!
Gruß
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Ich vermute sie sind dort günstiger. Es gibt bei so neuen Autos zum Glück kein Problem mehr mit der Zulassung. Da er eine EG-Typgenehmigung hat, kriegst du ihn mit dem COC-Papier und HU/AU überall in Europa zugelassen.
Musst 'ne Vollabnahme machen lassen, kostet zwischen 58,- und 98,- EUR... wäre bei den ital. Auto's sehr vorsichtig...
Die sind zwar immer die günstigsten, aber das hat auch seinen Grund... zwar nicht immer, aber achte immer sehr auf den Zustand wenn du dir ein ital. Auto anschaust!
vorsichtig,am besten finger weg von so einem scheiss,hab das gleiche gehabt,nacher hat sich rausgestellt das die karre geklaut wurde in france sammt brief.ich habe mein geld nie wieder gesehen(3000€)
karre beschlagnamt.......
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Das hört sich ja genau nach dem an wie ich es gedacht habe. :)
Wollts halt nur mal wissen. Bei solch preisen was die für die karren wollen hat sich gleich mein menschenverstand eingeschaltet. :)
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Hi also mein Touring stammt auch aus Italien. Wurde aber schon vom Vorbesitzer wieder nach Deutschland eingeführt. Das einzigste Problem was ich habe - du kannst bei so einem Re-import nicht einfach zur Dekra oder so fahren und dir was eintragen lassen - muss alles per einzelabnahme übern TÜV gemacht werden.
Wurde mir so erklärt das die Teile ja nur für ein Deutsches auto Freigegeben sind.
Mitglied seit: 03.03.2007
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44 Beiträge
Fahre auch nen ital. Touring. Hab vor dem Kauf auch lieber fünfmal hingeschaut und die Fahrgestellnummer überprüft, aber ist alles bestens Auto ist i.o. und ick bin zufrieden.
Die Ehe: Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkel zu treiben und auf ewig zu binden!
ich handel ja mit autos,und wenn ich die anzeige lese von dem wagen finde ich den garnicht sooo günstig
Mein E36 ist auch ein Italien Re-import. War auch etwas günstiger als die anderen Angebote, aber die Papiere umschreiben zu lassen usw. hat den Preis dann wieder etwas gehoben, war aber noch immer günstiger als die anderen Angebote. Zustand war und ist einwandfrei, trotzdem Augen auf, ein Kumpel wollte sich dann auch einen Italien Re-import kaufen weil ja meiner so gut war und naja seiner wars dann nicht.
@ Phil83,
klar kannst du einfach zur Dekra fahren und was eintragen lassen, habe ich auch so gemacht, geht problemlos und mal davon abgesehen wissen die bei der Dekra doch gar nicht ob das ein Re-import ist oder nicht. Und ganz allgemein gesehen ist das ein deutsches Auto, nur weil ein BMW in Italien rumfährt heißt das ja nicht dass eine italienische Firma den anders gebaut hat oder so.
Wo habt ihr eigentlich teilweise eure Infos her. Ein Auto mit EG-Typgenehmigung wie der E46 braucht keine Vollabnahme mehr. Die braucht man nur, wenn man ein Auto ohne Typgenehmigung und ohne ABE einführt. Das ist z.b. ein alter Fiat aus den 80ern oder ein Cadillac.
Bei einem Auto mit EG-Typgenehmigung stellt der Hersteller eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung aus. Das sogenannte COC-Papier. Mit diesem Papier und einer gültigen HU/AU MUSS die Zulassungsstelle das Auto zulassen.
Allerding bestehen viele Zulassungsstellen auf eine sog. Datenbestätigung in der die Schlüsselnummern stehen. Sowas erstellen Tüv,Dekra,GTÜ,...
Eine Einzelabnahme (Vollgutachten) bringt später nur Probleme, wenn etwas geändert werden soll, da das Auto dann theoretisch nicht mehr einem genehmigten Typ entspricht sondern wie eine Einzelanfertigung behandelt wird.
@ Pedro bei mir ist die Schlüsselnummer genullt und die haben mich bei Dekra und GTÜ drauf angesprochen das es sich um einen Re-Import handelt und sie deswegen nicht eintragen können.
So war halt meine Erfahrung. ISt denn die Schlüsselnummer bei dir auch genullt oder??
Zitat:
Wo habt ihr eigentlich teilweise eure Infos her.
(Zitat von: Christian Sch.)
Ähm... ich würd sagen aus meinen tag-täglichen Erlebnissen?!
JEDES Auto braucht eine Vollabnahme! Und ganz ehrlich??? Ich bin froh dass das so ist... was da teilweise an Schrott importiert wird aus Italien ist schon der Oberhammer..... da sind Auto's Bj. 96 vom techn. und opt. Zustand her vergleichbar mit Gurken Bj. 86 oder noch älter.....
Hatte letztens 'nen Golf 3 Bj. 95, das Ding hatte mehr Rost als 'nen ungepflegter E 30 aus den 80ern... Zulassung? No Fuc*ing Way... Rahmen war durchgerostet!
Zitat:
@ Pedro bei mir ist die Schlüsselnummer genullt und die haben mich bei Dekra und GTÜ drauf angesprochen das es sich um einen Re-Import handelt und sie deswegen nicht eintragen können.
So war halt meine Erfahrung. ISt denn die Schlüsselnummer bei dir auch genullt oder??
(Zitat von: Phil83)
Nö hab eine ganz normale Schlüsselnummer. Es kann sein dass wenn die Schlüsselnummer genullt ist, dass es dann wirklich so ist wie du sagst, aber bei mir ist es fast so als wäre der Wagen schon immer auf Dt. Straßen unterwegs gewesen obwohl das Auto aus 1. Hand ist und zum ersten Mal in Ital. zugelassen wurde.
Mitglied seit: 18.12.2006
Stuttgart, die Landeshauptstadt Baden-Württemberg's
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385 Beiträge
Zitat:
Hi also mein Touring stammt auch aus Italien. Wurde aber schon vom Vorbesitzer wieder nach Deutschland eingeführt.
(Zitat von: Phil83)
Genau das gleiche ist bei mir der Fall ^^
Bei mir ist die Schlüsselnummer auch genullt.
Bearbeitet von - Deniz81 am 20.01.2008 05:17:14
Schreibfehler sind Special Effects aus meiner Tastatur! ^^
Zitat:
Ähm... ich würd sagen aus meinen tag-täglichen Erlebnissen?!
JEDES Auto braucht eine Vollabnahme!
(Zitat von: 332i-Machine)
Dank EU definitv nicht mehr. Das kannst du mir glauben, da es mein Job ist sowas zu wissen und ich den Fall bestimmt einmal im Monat habe. Der §7 der neuen FZV verlangt lediglich eine HU nach 29. Der 21er StVZO ist nur noch bei Einzelfahrzeugen erforderlich
Früher (bei dem 95er Golf) hast du natürlich recht. Es hat sich zweimal etwas geändert:
- Seit Einführung der EG-Typgenehmigung in den 90er braucht man keine nationale ABE mehr für ein Fahrzeug. Man kann z.B. auch ein Fahrzeug in Italien kaufen und hier als Neuwagen zulassen.
- Seit dem Inkrafttreten der neuen FZV erlischt die Betriebsberlaubnis nicht mehr nach 18 Monaten. Man könnte heute also sogar ein Auto kaufen, dass 20 Jahre im Ausland war und nur mit dem 20 Jahre alten Deutschen Fahrzeugbrief und einer HU/AU wieder zulassen.
Eine Vollabnahme ist also nur noch notwendig, wenn das Fahrzeug keine EG-Typgenehmigung oder deutsche ABE hat. Zum Beispiel der 95er Golf für den italienischen Markt oder ein neuer Mustang aus den USA
@Phil83:
Genau das passiert, wenn man doch eine Vollabnahme macht. Das Auto kriegt eine Einzelbetriebserlaubnis und der Typ wird genullt. Gibt später nur Probleme....
Bearbeitet von - Christian Sch. am 20.01.2008 12:05:33
Hab mir im Dezember 2007 auch einen 323ci BJ99 mit italienenischen Papieren geholt.
Der Händler hat erzählt dass er mit dem auch noch andere Mittelklasse Autos rüber geholt hat. Muss sich wohl rechnen.
Das Angebot war auch wesentlich günstiger und besser ausgestattet als vergleichbare deutsche Autos. Beim Handeln ging auch noch einiges.
Anmelden war kein Problem. AU&HU & Italienischer Fahrzeugbrief mitbringen und fertig.
Beim italienischen Schein war es wichtig das er abgemeldet war, soll in Italien wohl teuer sein und im nachhinein nicht mehr so einfach möglich.
Die Dame am Schalter konnte kein Wort italienisch, dann hat sie mir abgenommen das "anultata" und das Datum dahinter bestimmt "abgemeldet am" heißt.
Italienischen Schein nimmt sie dir Weg und gibt dir einen neuen EU Fahrzeugschein. Im Schein gibt es nun keinen unterschied zu einem Deutschen Fzg. mehr. Schlüsselnummer also nicht genullt.
Aber aufpassen musst du immer.
Könnte auch eine Unfallwagen sein, der in Deutschland führ, nach Italien exportiert und jetzt wieder mit "frischen Papieren" importiert wird.
Hab vor dem Kauf beim Freundlichen Angerufen und die Fahrgestellnummer durchgegeben. Der konnte genau sagen welche Ausstattung ab Werk drin war, wohin er ausgeliefert wurde. Auch sämltliche Werkstattbesuche und Reparaturen die auf Garantie bzw. Kulanz in Italien erldigt wurden, konnte er mir auflisten.
Bearbeitet von - MarcoF am 20.01.2008 12:33:02
Zitat:
Italienischen Schein nimmt sie dir Weg und gibt dir einen neuen EU Fahrzeugschein. Im Schein gibt es nun keinen unterschied zu einem Deutschen Fzg. mehr. Schlüsselnummer also nicht genullt.
(Zitat von: MarcoF)
Genau so ist es auch in der neuen FZV geregelt. Leider wissen das noch nicht alle Zulassungsstellen und viele wollen ein Datenblatt für ihre Schlüsselnummern sehen.
@Christian:
Hab das nicht so ganz verstanden... Wieso war das beim Golf nicht möglich? Ist doch ein Auto, welches in Deutschland gebaut wurde, irgendwann nach Italien ging, und der Händler hat's in Italien gekauft und in Deutschland weiter verkauft...
Welche Fahrzeuge haben denn keine EG-Typgenehmigung bzw. deutsche ABE?
Ab wann die Autos genau eine EG-Typgenehmigung bekommen haben weiß ich nicht. Das müßte ich raussuchen. Es war aber irgendwann Ende der 90er. Da hatten einige Autos noch die ABE und einige schon die neuere EG-Typgenehmigung. Irgendwann später ca. 2000 durften dann neue Autos nur noch mit EG-Typgenehmigung zugelassen werden. Ob ein Fahrzeug ABE oder Typgenehmigung hat sieht man im Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung (hier Feld K). Eine Typgenehmigung fängt immer mit e an. Die ABE hat einen Großbuchstaben und 3 bzw. 4 Zahlen. Auch auf dem Typenschild steht diese Information.
Jetzt zu den Unterschieden:
Eine Typgenehmigung gilt in ganz Europa einheitlich. Man kann also das Auto in Italien, Frankreich, Deutschland,... aufgrund der Genehmigung zulassen. Eine ABE gilt nur in Deutschland. Wenn ein Auto damals für den Italienischen Markt gebaut wurde, musste es nicht der ABE des gleichen Autos für den deutschen Markt entsprechen. Es konnte z.B. eine eigene Italienversion (häufig z.B. ohne LWR) geben.
Es gab aber bis vor ca. 2 Jahren noch ein weiteres Problem:
Die Betriebserlaubnis in Deutschland ist nach 18 Monaten erloschen. Danach war eine Vollabnahme (21er) nötig. Das heißt also, wenn ein Auto einmal in Deutschland zugelassen war, dann abgemeldet wurde und länger als 18 Monate woanders war, braucht man eine 21er.
Diese Vorschrift ist zum Glück gefallen, so dann man heute jedes Fahrzeug mit ABE oder Typgenehmigung ohne Vollabnahme wieder in den Verkehr bringen kann, egal wie lange es abgemeldet war.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 20.01.2008 17:52:31
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Darf ich mal wieder hoch holen??
Habt da mal eine andere Frage.Ihr redet ja über EG-Typgenehmigung usw.Ich wollte mal fragen ob ein 1999er bj. bmw aus Amerika auch eine EG-Typgenehmigung hat oder nicht.
Was würde mich das den kosten wenn ich den auf deutsche papiere umschreiben lasse.
Also der Wagen hat Amerikanische papiere und der Tacho ist glaube ich mit Km/H und meilen.
Die Fahrzeuge für den amerikanischen Markt haben meistens keine Typgenehmigung. Muss man aber im Einzelfall anschauen. Wenn er eine hat, steht auf dem Typenschild das kleine e mit einer Nummer dahinter.
Wenn er keine hat, brauchst du ein Vollgutachten. Das kann aber bei amerikanischen Fahrzeugen sehr schwierig werden. Erstens ist die Frage, ob die Abgasnorm ausreichend ist und zweitens haben die Amerikaner häufig andere Lichttechnik verbaut (rote Blinker, keine NSL, keine LWR) so dass du alles umbauen musst. Kommen da dann noch so Dinge wie der Kennzeichenausschnitt hinzu, wird das Auto leicht teurer als eines aus Deutschland.