Umbau: Motor älter als Fahrzeug
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Ich habe leider nichts entsprechendes gefunden zu dem Thema. Ich weiß, das der Motor nicht älter sein darf als das Auto bei einem Umbau.
Gibt es doch eine Möglichkeit, dass ich in einen 1994er Touring einen m20b25 von zb. 1990 oder 91, 92 verbauen kann? Geht das ?
Bearbeitet von - sly-stallone am 18.01.2008 12:12:09Bearbeitet von - sly-stallone am 18.01.2008 12:12:31
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Hallo Sly-Stallone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau: Motor älter als Fahrzeug"!
Gruß
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Darf der Motor wirklich nicht älter sein ???
Wenn es der gleiche Motor ist, fällt es doch eh keinem auf.
Steht doch nicht drauf wie alt der Motor ist oder?
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
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Zitat:
Darf der Motor wirklich nicht älter sein ???
Wenn es der gleiche Motor ist, fällt es doch eh keinem auf.
Steht doch nicht drauf wie alt der Motor ist oder?
(Zitat von: vipng)
doch steht bj auf dem block. habe einen m40 zur zeit drinnen und m20b25 wäre einfacher und billiger als m50
Ist das nicht so, dass die Abgaswerte des Motors nicht schlechter sein dürfen.
ich meine auch das Alter Motor / Fahrzeug ist egal.
Bin auch der Meinung das das Alter keine Rolle spielt nur die Euronorm darf nicht schlechter sein wie vorher
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Zitat:
Ist das nicht so, dass die Abgaswerte des Motors nicht schlechter sein dürfen.
ich meine auch das Alter Motor / Fahrzeug ist egal.
(Zitat von: rsgra)
wenn deine aussage stimmt, dann wäre das ein traum für mich. komme nämlich sowohl an einen m50 als auch an einen m20 ran. möchte aber lieber den m20 aus baureihengründen und kostengründen. Mein 318i hat Euro 2, das würde der 325i also m20b25 auch haben.
Kann jemand bestätigen, das sich nur die Abgaswerte nicht verschlechtern dürden? Darf der Motor älter sein als die Karosse? Trägt der Tüv das ein?
Schau mal
hier wurde das Thema ausführlich behandelt.
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Zitat:
Schau mal hier wurde das Thema ausführlich behandelt.
(Zitat von: rsgra)
ich danke dir. habe die ganze seite durchgelesen. dort wird aber nu das thema abgasnorm behandelt. also bei dem umbau auf m20 würde ich die selbe abgasnorm beibehalten (euro2). es geht mir nur darum, das es ja keinen m20 von 1994 gibt und der motor somit älter wäre als die karosse. OB DAS GEHT und eingetragen wird möcht ich bestätigt haben =P ich gehe aber mal vom schlechtesten fall aus und denke es geht nicht. =(
Bsp:
Ein E36 VFL Bj. 02.1994 wurde 94 schon einige Jahre gebaut. Warum dürfte ich dort keinen Motor aus 1.1994 einbauen? Macht für mich keinen Sinn, eine Vorschrift oder ähnliches kann ich Dir dafür aber leider auch nicht geben. Evtl. kurz bei TÜV nachfragen.
Gruß
Wie alt der Motor ist, ist völlig egal. Es darf nur keine Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhaltens geben. Da beide Motoren Euro2 bringen, wäre es okay. Ein Umbau von M52 auf S50B30 wäre zum Beispiel nicht möglich.
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Zitat:
Wie alt der Motor ist, ist völlig egal. Es darf nur keine Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhaltens geben. Da beide Motoren Euro2 bringen, wäre es okay. Ein Umbau von M52 auf S50B30 wäre zum Beispiel nicht möglich.
(Zitat von: Christian Sch.)
Das klingt doch schonmal sehr positiv und aus deiner Hand getippt auch sehr glaubwürdig, danke!
Abgasnormentechnisch bleibe ich von m40 auf m20b25 ja bei der selben norm nämlich Euro 2, richtig?
Aber Geräuschverhalten.. der Punkt verändert sich doch auf jeden Fall. Da so ein Sixpack ein wenig mehr schreit als ein m40.... Scheitert es also daran ja?
Eigentlich nicht. Der M20 ist nicht wirklich lauter, da es ja immer toleranzen gibt. Ein M40 mit Sportauspuff ist ja auch nicht zu laut ;-)
Wenn du gleich einen KLR oder Minikat für den M20 mit verbaust, klappt es auch mit Euro2 und damit ist das Problem auch erledigt. Ich sehe da also kein Problem beim Umbau. Es wir auch nirgends erwähnt welches Baujahr der Motor ist. Nur der Motortyp wird eingetragen.
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Zitat:
Eigentlich nicht. Der M20 ist nicht wirklich lauter, da es ja immer toleranzen gibt. Ein M40 mit Sportauspuff ist ja auch nicht zu laut ;-)
Wenn du gleich einen KLR oder Minikat für den M20 mit verbaust, klappt es auch mit Euro2 und damit ist das Problem auch erledigt. Ich sehe da also kein Problem beim Umbau. Es wir auch nirgends erwähnt welches Baujahr der Motor ist. Nur der Motortyp wird eingetragen.
(Zitat von: Christian Sch.)
Danke, danke Christian, dann werde ich den M20 nach Feierabend aus der Halle holen und wir fangen an ihn zu revidieren. Beim einbau in den Touring ist doch eig. alles plug&play oder? er stammt auch aus nem e30 NICHT aus e34.
Bitte.
Vom Umbau selber weiß ich leider wenig. Ich denke Getriebe, Kardanwelle, Kabelbaum müssen schon geändert werden.
Eintragung kann übrigens auch Dekra, GTÜ,... aber nur wenn wirklich ALLES auf 325i umgebaut ist. Ansonsten darf nur der Tüv (im Osten nur Dekra)...
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Zitat:
Bitte.
Vom Umbau selber weiß ich leider wenig. Ich denke Getriebe, Kardanwelle, Kabelbaum müssen schon geändert werden.
Eintragung kann übrigens auch Dekra, GTÜ,... aber nur wenn wirklich ALLES auf 325i umgebaut ist. Ansonsten darf nur der Tüv (im Osten nur Dekra)...
(Zitat von: Christian Sch.)
Also was ich mir auf anhieb sowieso schon denke ist:
Motor (ist klar =P )
Getriebe
Kardan
Diff
Kabelbaum
LMM
Fahrwerk-6 Zylinder
Bremsen brauche ich denke ich nich, oder? Ich habe an meinem Touring Scheiben vorne + hinten. Vorne innebelüftet, hinten massiv. Außerdem 51 mm Federbeine. Dann brauch ich wohl beim Fahrwerk auch nur andere Federn was?
Bearbeitet von - sly-stallone am 18.01.2008 15:17:26
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Hallbergmoos
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die dicken federbeine hast du ja, also nur die federn wechseln. bremsen dürfte es auch kein problem geben.
nochmal zurück zur frage alter auto/motor: wenn ich nen e30 mit s50b30 fahren darf (eingetragen usw) ist das ganze wohl hinfällig oder? nur abgasnorm ist entscheidend. den s50 gabs ja im e30 nicht mal.
Wer nicht vom Weg abkommt, der lernt die Gegend nicht kennen....
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Zitat:
die dicken federbeine hast du ja, also nur die federn wechseln. bremsen dürfte es auch kein problem geben.
nochmal zurück zur frage alter auto/motor: wenn ich nen e30 mit s50b30 fahren darf (eingetragen usw) ist das ganze wohl hinfällig oder? nur abgasnorm ist entscheidend. den s50 gabs ja im e30 nicht mal.
(Zitat von: partymausal88)
aber der s50 ist doch NEUER als der e30 oder? mir gehtds ja darum das der motor ÄLTER ist
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Mitglied seit: 31.10.2007
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habe gerade geschaut und der s50 ist natürlich neuer, also kein wunder das das kein problem wäre. der m20 ist aber auf jeden fall älter als mein touring. Also Abgasanorm und Geräuschverhalten sind ok, wie Christian ja schon sagt aber was ist nun definitiv mit dem älteren Motor im neueren Fahrzeug? Am besten wäre da ne TÜVler Aussage und die werde ich mir am Montag auch einholen und dann hoffen, dass ich nicht auf einen unwissenden treffe der mir einfach so ausm bauch heraus NEIN sagt nur weil er zu faul zum nachschlagen ist.
Wenn Abgas und Geräusche stimmen kann der Motor auch 10 Jahre älter sein. Es ist nirgends vorgeschrieben was für ein Motor in ein auto darf. Es haben auch schon Leute den Turbomotor aus dem 745i in den E30 gebaut, oder einen alten M30. Die einzige Vorschrift betrifft Abgas- und Geräuschverhalten und das regelt der 19er StVZO.
wenn du einen netten und kompetenten Prüfer findest, kann er das sicherlich auch bestätigen :-)
Bearbeitet von - Christian Sch. am 18.01.2008 22:28:55
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Zitat:
Wenn Abgas und Geräusche stimmen kann der Motor auch 10 Jahre älter sein. Es ist nirgends vorgeschrieben was für ein Motor in ein auto darf. Es haben auch schon Leute den Turbomotor aus dem 745i in den E30 gebaut, oder einen alten M30. Die einzige Vorschrift betrifft Abgas- und Geräuschverhalten und das regelt der 19er StVZO.
wenn du einen netten und kompetenten Prüfer findest, kann er das sicherlich auch bestätigen :-)
Bearbeitet von - Christian Sch. am 18.01.2008 22:28:55
(Zitat von: Christian Sch.)
boahhh coooool! Danke du hast mein Wochenende gerettet und meine STimmung und natürlich meinen zukünftigen Hubraum ;-)))
Aber :-)
Ich muss deine Stimmung ja mal wieder etwas dämpfen. Du solltest auf jeden Fall VOR dem Einbau mit dem Prüfer sprechen, der den Motor eintragen soll. Der wird dir nämlich sagen, was er alles gemacht und geändert haben möchte.