was demontieren zum Krümmerdichtungstausch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.02.2006
Deutschland
79 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, und zwar zieht mein E30-er 325i Cabrio Bj 92 Luft im Standgas.
Ist ein M20 Motor!
Ein wissenden BMW Schrauber meine das die Ansaugkrümmerdichtung ein Riss, sprich undicht ist.
Somit meine Frage, wie und was muss ich alles wegbauen, damit ich an die Dichtung komme?
Bräuchte eine deteilierte Beschreibung mit allen Tücken und am besten bebildert, da ich auf dieser Ebene kaum Erfahrungen hab.
Nun, aufbauend, auf diese Frage, wäre es wichtig zu wissen, ob es möglich ist die Dichtung, mit einer temperaturbeständigen Dichtmasse abzudichten? Das sollte keine Dauerlösung sein, sondern nur zum überführen (sag jetzt mal max. so 4-5 Wochen).
Wenn noch was unklar sein sollte einfach posten.
Danke Euch allen scho mal im voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.01.2008 21:02:06
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 325itobi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was demontieren zum Krümmerdichtungstausch"!
Gruß
Zitat:
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, und zwar zieht mein E30-er 325i Cabrio Bj 92 Luft im Standgas.
Ist ein M20 Motor!
Ein wissenden BMW Schrauber meine das die Ansaugkrümmerdichtung ein Riss, sprich undicht ist.
Somit meine Frage, wie und was muss ich alles wegbauen, damit ich an die Dichtung komme?
Bräuchte eine deteilierte Beschreibung mit allen Tücken und am besten bebildert, da ich auf dieser Ebene kaum Erfahrungen hab.
Nun, aufbauend, auf diese Frage, wäre es wichtig zu wissen, ob es möglich ist die Dichtung, mit einer temperaturbeständigen Dichtmasse abzudichten? Das sollte keine Dauerlösung sein, sondern nur zum überführen (sag jetzt mal max. so 4-5 Wochen).
Wenn noch was unklar sein sollte einfach posten.
Danke Euch allen scho mal im voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
(Zitat von: 325itobi)
meinst du den ansaugkrümmer also die ansaugbrücke/ansaugspinne oder den krümmer der betsandteil der abgasanlage ist ? (denke mal stark letzteren ja?)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.02.2006
Deutschland
79 Beiträge
jetzt bin ich ganz durcheinander. meine das Teil im Motoraum (man, hört sich des ahnungslos an).
Also, wenn mal da so ein Lufverbrennendes Spray hinsprühl, läüft er ruhig, bis er wieder luft zieht, sprich so 3-4 sekunden... Danke
Mitglied seit: 21.08.2006
Wieseth/Mfr.
Deutschland
239 Beiträge
Denk er meint den Ansaugkrümmer.
Ne anleitung is da a bissl schlecht zu machen,da das net grad ne arbeit für nen laien ist.
Muß halt die ganze ansaugspinne mitsamt thermostatgehäuse vom kopf abgenommen werden,da hängt scho a bissl was drann.
Kleben würd ich da nix,erstens wirst eh net hinnkommen zum kleben,und zweitens kanns dir auch dein klebezeug mit in den Brennraum ansaugen.Also das wär jetz mal meine Meinung.
Mfg.Jörg
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Ich würd erstmal nachsehen, ob er nicht woanders Fremdluft zieht.
Das die Ansaugkrümmerdichtung undicht ist, ist mit 99,9% nicht der Fall.
Kontrolliere mal alle Schrauben mit denen der Krümmer festgeschraubt ist.
Seh mal alle Schläuche nach, die an den Ansaugkrümmer und an die Drosselklappe gehen.
Bearbeitet von - Truckerteddy am 17.01.2008 19:50:23
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Also ich würd es Ansaugspinne oder auch Ansaugleitungen(so nennt es BMW) nennen. Ein Krümmer ist immer nur Abgasseitig verbaut und nicht Ansaugseitig
Mitglied seit: 21.08.2006
Wieseth/Mfr.
Deutschland
239 Beiträge
99,9% is aber scho a bissl hoch gegriffen meinst net?
Bei meinem Touring war se auch erst hin,hat gepfiffen wie sau.
Bearbeitet von - Jörg am 17.01.2008 20:27:38
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Mitglied seit: 10.04.2006
Landau
Deutschland
96 Beiträge
Ich würde behaupten, dass das öfters vorkommt, dass der M20 b20 Luft an der Ansaugbrücke zieht. Das pfeift dann so schön ...
Hatte ich 2 mal in recht kurz hintereinander - immer am hinteren Zylinder (zur Spritzwand hin). Der 2. Dichtungssatz wurde dann eingeklebt und Ruhe war.
Die Dichtungen sind nicht sonderlich teuer, am besten beim (c; holen (und alle tauschen, nicht nur die, die Luft zieht).
Aus- und Einbau der Ansaugbrücke ist nichts fü den Laien. Da Du von dem "Teil im Motorraum" sprichst, denke ich mal solltest Du zumindest einen Schrauber mit dazu nehmen.
Ciao
Wolfgang
Mitglied seit: 21.08.2006
Wieseth/Mfr.
Deutschland
239 Beiträge
Genau,bei mir war´s auch der hintere:)
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Mitglied seit: 21.08.2006
Wieseth/Mfr.
Deutschland
239 Beiträge
Bei mir kommt nix auf dem Link??
Nur die startseite von günstiger de.
Oder muß ich noch was eingeben?
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.02.2006
Deutschland
79 Beiträge
so, hier nomals die Artikel, da ich des irgendwie net verlinken konnte hab ich einfach nen sceesshot hochgeladen.
zum einen...
[url=http://img233.imageshack.us/my.php?image=dichtungansaugkrmmeryx4.jpg][img=http://img233.imageshack.us/img233/7140/dichtungansaugkrmmeryx4.th.jpg][/url]
und zum zweiten....
[url=http://img223.imageshack.us/my.php?image=dichtungabgaskrmmergs0.jpg][img=http://img223.imageshack.us/img223/8963/dichtungabgaskrmmergs0.th.jpg][/url]
weiterhin, was bedeuet, der satz benötigte stückzahl? Muss ich den Artikel dan in dem ersten Fall 4 mal kaufen, oder sind alle vier dichtungen im Kaufpreis drin?
Danke nochmals vielmal.