Federteller eingebaut - nun Geräusche, knatschen
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Hallo!
Habe mir am WE Tieferlegungs-Federteller (15mm) von Bonrath eingebaut. Seit dem kommen beim Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten (0-20 km/h) knatschende, und so klonkende Geräusche aus richtung Radkästen. Hört sich an wie Feder-Klonkern oder sowas. Hat da jmd ne ahnung was das sein könnte? Unterlegscheiben hab ich mit verbaut!! Daran liegt es nicht.
Bei Bodenwellen usw. ist nichts zu hören. Auch nicht bei Kreisfahren, oder so. Alles ruhig.
MfG Alex
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Hallo loud and proud,
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Gruß
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da passt die vorspannung der federn nichtmehr. die federn rutschen in den federtellern hin und her.
das dumme ist das man die federteller wohl nur bis maximal 40er federn einabuen kann, sonst gescheiht genau das was du beschrieben hast.
es ist nichtnur nervig und perinlich, sondern auch gefährlich, da sich die spur ständig verstellt.
ich hatte sie ja auch bei mir drin (wie du sicher weißt) genau das gleiche.
hab sie wieder verkauft und keine halben sahcn mehr. hab jetzt das bilstein gewinde drin. federteller sind nich so der bringer gewesen
ich bin eine butterblume
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Hallo!
Och menno! Sone Pisse. Die Tieferlegung sieht so geil aus. Genau DAS was ich wollte. GENAU die 15 mm die ich noch brauchte um "gut" auszusehen ;-) ;-). Also so wie es aussieht (Berichte von dir und denen anderer Leute) scheint es das wirklich zu sein. Fehlende Vorspannung...
Und weiss du was? Ich habe mir das rein technisch schon fast gedacht. Weil die Feder ja "viel weiter" auseinander geht als mit den alten Tellern. So ein misst aber auch. ich könnte heulen....:-(
MfG Alex
PS: Klar weiss ich das noch bei dir...! Wegen dir hab ich mir die Teile ja gekauft, du sau ;-) ;-). son misst aber auch. wo hast die verkauft???
Bearbeitet von - loud and proud am 15.01.2008 18:45:01
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bei ebay für insgesamt 13 euro.
mein kumpel fährt bilstein b8 dämpfer mit 40er weitec federn und den bonrath-federtellern, bei dem klappts. darum hab ich mich auch dazu entschlossen. ich glaub am sinnvollsten wäre es für dich dann 60er federn zu kaufen und die federteller wieder zu verkaufen. da sie bei bonrath ja 50 euro kosten, kannst du sogar noch gewinn bei rausschlagen.
aber du bist mit dem ärger nicht alleine. mich hats auch angekotzt
ich bin eine butterblume
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Hallo!
Ja, ey. Ich bin gerade so down. ;-) ;-). Ich hatte mich so gefreut das das Auto nun genau SO tief ist wie ich wollte....aber NEIN - es muss ja knarzen.
Aber wenigstens weiss ich jetzt woher es kommt, und nicht am evtl. falschen Einbau, oder so. man man man...warum schreiben die das bloß nicht hin, das es nur bis 40er Federn geht. man sollte sowas ins Nice2Know schreiben. das es nur bis 40er geht. und das sonst das und das und das passiert.
MfG Alex
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naja im grunde steht im gutachten, das es nur für das originalfahrwerk zugelasen ist.
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Die Streifen zu 90% oben im Dom, das mit der zu geringen Vorspannung glaube ich nicht, da müssten ja 60er oder 80er Federn auch zu wenig Vorspannung haben, und glaub mir ich habe schon tiefere Federn auf original oder m-Stoßdämpfern gesehen.
Was du tun kannst ist die Originalen Unterlegscheiben zusätzlich zu den beiliegenden zu verbauen. Hast das ganze Geschiss nocheinmal.
Gruß,
Tobi
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
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Zitat:
Die Streifen zu 90% oben im Dom, das mit der zu geringen Vorspannung glaube ich nicht, da müssten ja 60er oder 80er Federn auch zu wenig Vorspannung haben, und glaub mir ich habe schon tiefere Federn auf original oder m-Stoßdämpfern gesehen.
Was du tun kannst ist die Originalen Unterlegscheiben zusätzlich zu den beiliegenden zu verbauen. Hast das ganze Geschiss nocheinmal.
Gruß,
Tobi
(Zitat von: RS_La)
is quatsch. tiefere federn sind einfach kürzer. mit den federtellern geht einfach die spannung verloren.
und eine zweite unterlegscheibe is genauso quark, weil die bonrath unterlegscheiben bei alles hinhauen die maximal 40er federn haben.
alle mit 50ern und mehr haben das problem mit dem geknartze.
außerdem sind 2 unterlegscheiben schon fast lebengefährlich, weil die sicherung der selbstsicherden schrauben nichtmehr fasst.
zumal ich die freigängigkeit der federteller vorher und nacher überprüft habe.
ich bin eine butterblume
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Zitat:
Zitat:
Die Streifen zu 90% oben im Dom, das mit der zu geringen Vorspannung glaube ich nicht, da müssten ja 60er oder 80er Federn auch zu wenig Vorspannung haben, und glaub mir ich habe schon tiefere Federn auf original oder m-Stoßdämpfern gesehen.
Was du tun kannst ist die Originalen Unterlegscheiben zusätzlich zu den beiliegenden zu verbauen. Hast das ganze Geschiss nocheinmal.
Gruß,
Tobi
(Zitat von: RS_La)
sicherung der selbstsicherden schrauben nichtmehr fasst.
zumal ich die freigängigkeit der federteller vorher und nacher überprüft habe.
(Zitat von: Doedelhai159)
Da stimm ich dir 100%ig zu! genauso ist es! hab mir nämlich die mutter angeguckt und die würde garnicht mehr greifen. das wäre baumarkt-tuning das so zu machen.
Mfg Alex
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Hallo!
habe heute mal, weil ich eine vermutung hatte, in die vorderen Radkästen geleuchtet. und zwar um zu gucken ob der wagen auf den stoßdämpfer-gummis aufliegt. das sind ja die dinger die auf der kolbenstange stecken und quasi als endanschlag dienen. der wagen sollte doch aber nicht darauf aufliegen, oder???
wenn der wagen jezt auf diesen teilen aufliegt, dann sind doch die federn garnicht mehr richtig unter spannung, oder? könnte es daran liegen das sie zu wenig vorspannung haben und die geräusche beim lenken auftreten? ich vermute SEHR stark das es daran liegt.
MfG Alex
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ich hatte das problem mal bei einem e30, hab da auch 2 unterlegscheiben zwischen teller und domlager gemacht. das gewinde von der kolbenstange war da auch lang genug.
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Hallo!
Das Geräusch kommt nich von den Dom-Lagern die den federteller berühren. es kommt von den federn selbst die sich irgendwie zu bewegen scheinen. durch zu geringe vorspannung. meine frage ist nur kommt die zu geringe vorspannung vielleicht davon, das der wagen vorne auf den gummi-dämpfern vom stoßdämpfer aufliegt?????
MfG Alex
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also ich habe meine federteller wieder ausgebaut und mal begutachtet.
sie haben am domlager angeschlagen und der kopf vom außeren bolzen hat sich eine schöne tiefe kerbe gefräst.
das ganze war ausgeprägter auf der fahrerseite (wehe ich höre jetzt hier ein witz darüber).
bei der kombi vogtland-dämpfer, bonrath federteller, bonrath unterlegscheibe hatte ich das problem das ich die mutter auf die kolbenstange nicht weitgenug raufdrehen konnte das die plastiksicherung (selbstsicherndeschraube) fast.
damit ist eine weitere unterlegscheibe undenkbar.
warum das ganze nicht hingehauen hat weiß ich nicht. im ausgebauten zustand hat die geschichte prima gepasst, zusammengebaut hat sich die kolbenstange so verwunden, das da rein garnixmehr zusammenpasst.
ich bin eine butterblume
Die Federteller kann man bis 40er Federn verbauen? Nicht schlecht.
Bisher hiess es immer das man besagte Federteller NUR mit Serienfahr-
werken verbauen darf, sollte auch so im Gutachten stehen.
BMW Team Oberhavel
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Moin!
Ja bei mir waren auch ganz schön tiefe furchen. er hat also DOCH berührt. trotz der unterleg-scheiben usw. . Alles richtig eingebaut. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, das wir keine "Seriendämpfer" mehr hatten, @Doeldelhai ! Aber eigentlich sind M-Dämpfer für mich "serie". Aber egal. die dinger sind wider raus, und gut. sollte ich nochmal tiefer legen, dann mit gewinder-fw! soviel ist sicher!
MfG Alex
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Leverkusen
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Habe die Federteller selbst bei nem Kumpel eingebaut.Der hatte 60/40er Federn und M-Dämpfer drinnen.Hatten damals auch die Stoßdämpfergummis um mehr als die Hälfte gekürzt.
Da war absolut nichts zu hören und Vorspannung war auch genügend vorhanden.Er hat es selbst beim TüV so eingetragen bekommen.
hm, normalerweise weiß man sowas aber vorher - bestimmt 90% derer, die sowas schonmal verbaut hatten, hatten auch diese knackgeräusche... dieses ganze sport-domlager/-federtellerzeug is absoluter müll...