Der Motor an für sich wird noch über ein Steuergerät gesteuert, was da mit dranhängt. Frag mich aber bitte nicht genau wie. Einfach nur 12V an die Anschlüsse am Wischer anlegen wird nicht ausreichen, das ist der Eingang für das Steuergerät. Um den Motor testen zu können müsstest du ihn autark betreiben. Aber ich bin kein Elektriker, diesbezüglich also alles ohne Gewähr.
Das Konstrukt besteht im Prinzip nur aus einem an die Wischermechanik angeflanschtem Motor und ein in einem separatem Gehäuse angebrachtes Steuergerät.
Das lässt sich sehr einfach zerlegen. Standardwerkzeug und ein Lötkolben ist dafür nötig.
Mein Bruder hat letztes Jahr seinen Heckwischer wechseln müssen, da der Dichtungsring in der Wischwasserleitung im Mechanikgehäuse undicht war, und mit der Zeit das eindringende Wasser die Mechanik hat vergammeln lassen.
Sieht dann so aus
Motor und Steuergerät sind da nicht betroffen, da vom Mechanikgehäuse räumlich getrennt.
Dies führte aber dazu, dass der Motor zwar noch angesteuert wurde, sich aber nichts mehr bewegte.
Den Wischerarm musst du einfach nur abziehen, geht ja sonst nicht anders, untendrunter ist die Heckklappe, links und rechts geht ja auch nicht :-)
Wird wohl etwas angegammelt sein.
MfG
EDIT:
Habe eben nachgefragt ob der Motor noch da ist.
Ist er.
Metallteile der Mechanik sind definitiv unbrauchbar, Steuergerät funktioniert noch. Der Motor an für sich dürfte auch noch funktionieren, da sich der Wischer weiter bewegt hatte, wenn man den Wischerarm mit der Hand etwas angeschoben hat.
Bearbeitet von: Airborne am 14.01.2012 um 12:29:00