Kaufwunsch: 528i, aber E34 die bessere Wahl?
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Hallo liebe Bmw-Gemeinde, verfolge die Themen im Syndikat Forum schon seit längerem und muss wirklich sagen dass ihr hier ein super Forum habt in dem es genausoviele interessante Antworten wie Fragen gibt :-) Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich denke darüber nach mir demnächst ein Auto zuzulegen, da ich mich allerdings noch in der Ausbildung befinde stehen nicht beliebige finanzielle Mittel zur Verfügung. Schon seit Jahren träume ich davon mir einen E39 zuzulegen, und durch einen Kompromiss aus Leistung und Preis habe ich den 528i ins Auge gefasst (nicht 525i sondern Vor-FL aus Kostengründen). Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mein erstes Auto gleich 5-8 Jahre zu fahren. Ich habe feststellen müssen das es den 528i erst ab 5500€ aufwärts gibt. Heute bin ich den 520i E34 eines Kumpels gefahren und bis auf die Leistung schien er als Übergangslösung recht attraktiv. Habe dann gleich mal geschaut und bei Autoscout gesehen das es E34 525i und 530i schon für 2000€ gibt. Meine Frage nun: Was würdet ihr machen? Sind Wertverlust und Reperaturkosten bei einem E34 so hoch das es sich nicht lohnen würde ihn als Übergangsauto anzuschaffen? Ist ein 530i E34 für 2000€ ein realistischer Preis? Oder doch lieber gleich 528i E39? Und kann ich ein Modell für 6000€ mit 200000km auf dem Tacho noch 80000km fahren? Sind beides zuverlässige Autos?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
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Hallo xtreme120,
schau mal hier
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Gruß
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Wenn die Wagen gut gepflegt wurden, dann halten sie locker mehr als 200 tkm, sowohl E34 als auch E39, aber beim E34 ist aufgrund des Alters natürlich mehr an Reparaturen zu erwarten, also du kannst nicht unbedingt davon ausgehen, dass du sparst, weil du weniger Anschaffung bezahlst, beim E34 soll der 525i der beste Kompromiss aus Leistung und Kosten sein, 530 und 535 gehen nur unwesentlich besser, bei gigantischem Verbrauch, der 530 als 6 Zylinder hat sogar weniger Leistung als der 525, die 8 Zylinder klammere ich mal aus.
Der 528 E39 braucht natürlich schon ein Stückchen weniger, wobei das auf deinen Fuß ankommt, mein 540 begnügt sich auch mit 11,5 bis 12 Litern und ich muss dafür nicht schleichen ;-)
Das wichtigste ist, dass der Wagen gepflegt wurde, so eine Toilette macht dich nicht glücklich, lieber 1000 oder 2000 mehr ausgeben !
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Hey
ich fahre einen 528i e39 BJ 1996. Habe als durchschnittsverbauch 9,X Liter (fahre viel tempomat zur Arbeit/Langstrecke). Ich habe für meinen 4.900 € bezahlt (Schwarzes Leder mit Holz/Tempomat/Telefon/Klimatronic, Sitzheizung,Sportfahrwerk 40/35,Anhängerkupplung, 6-fach CD-Wechsler, Tüv/au neu, 1 Jahr Händlergarantie) ansonsten steht der Wagen da wie ne eins, hatte nur vorne links Kratzer an der Stoßstange. Würde dir auf jeden Fall zu dem e39 raten..fährt sich einfach viel ruhiger..allerdings solltest du nicht vergessen auch mal bei deiner Versicherung anzurufen, denn der e34 ist dort meist günstiger, das macht sich gerade bei hohen Prozenten sehr bemerkbar. Lass mich dir das als Versicherungsfutzie von mir gesagt sein^^.Also einfach mal immer wieder bei den Händlern schauen...ab und an steht da schonmal ein Schnäppchen... Achso habe 200 tkm auf der Uhr aber wenn Öl-Wechsel und so eingehalten werden sollte das kein Problem sein...
Patrick87
P.S.: Auf dem Wagen waren 265/30ZR18 von BBS drauf/ Habe den Wagen seit 2 Wochen und bereue den Kauf keineswegs.
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Mitglied seit: 27.12.2006
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Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Kann ich deiner Aussage entnehmen das du eher zum E39 528i tendieren würdest? Der BMW meines Kumpels war ein 520i, allerdings wusste er nicht ob M20 oder M50. Er war nicht besonders zügig auf den Rädern aber hatte immernoch seine erste Kupplung bei 329000km! Sind bei einem 525i E34 denn soviele Reperaturen bei einem 2000€ Exemplar zu erwarten das ich gleich den neuen 528i nehmen könnte? Mir hat der E34 einen recht soliden Eindruck gemacht..
Sind die E39 für 5000€ und die E34 für 1500€ denn generell meistens Ramsch? Nicht das ich mich da übers Ohr hauen lass..
Ich habe schon viele Kaufberatungen gelesen, allerdings gehen die meistens darauf ein, ein Auto nach bestmöglicher Verfassung zu kaufen, worunter die ganz günstigen Exemplare wohl leider nicht fallen.
Edit: @patrick: wow genauso etwas suche ich auch, unter 5000€ mit Garanite ;-) Ich werde heute mal einige Händler in der Gegend abklappern, dürft in München kein Problem sein =) Die Versicherung würde als Zweitwagen meines Vater bei etwa 100% laufen.
Bearbeitet von - xtreme120 am 14.01.2008 16:18:48
--> Versicherung
520i (150PS) BJ 1997 e39 kostet bei uns auf 100% ca. 500€ im Jahr. Allerdings weis ich dein Alter jetzt nicht(evtl.Zuschlag für Junge Fahrer). Du solltest daher auf jedenfall mal deine Versicherung fragen. Außerdem fängt man bei uns normalterweise bei Zweitwagen bei 85% an. Dann wären das nur noch 425€ mit Jahr. Hinzu würde dann evtl. noch eine Kasko kommen. Die Steuern kann man sich im Internet raussuchen, da gibt es genug Rechner...aber die sollten sich ja nicht ändern wenn du den gleichen Motor "anwisirst"^^....
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Mitglied seit: 27.12.2006
Deutschland
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Tja zum Thema Versicherung kann ich nur sagen das ich bis auf das begleitete Fahren und Unfallfrei wohl der teuerste Versicherungsfall bin. 18 Jahre und männlich ;-) Gerade deswegen ist mir auf der Anschaffungspreis des Autos wichtig! Bei einem Schnäppchen für 4900 würde ich auch zuschlagen, aber wenn es eher in Richtung 6000€ geht wären das etwa 4000€ Unterschied zwischen E34 und E39! Bei einem E34 käme TK nicht in Frage, bei einem 6000€ 5er würd ich mir schon Gedanken machen..
Mitglied seit: 03.10.2006
München
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So ein e39 zieht natürlich auch erhebliche Kosten mit sich. ich zahle als Junger Fahrer 20 für meinen Wagen bei 85% ca 1000€ im Jahr an Versicherung Haftpflicht und TK 150€. Vom Sprit mal ganz ab. Hab manchmal im Monat bei ca 3000km ne Rechnung von so 350€ Sprit. Inspektionen ab 350€ sind normal. Wenn dich das nich abschreckt, dann wirst du mit dem E39 glücklich werden, so wie ich.
Viele Grüße ducky
Ein E34 525 für 2000 € ist ein Riesenschnäppchen, wenn der nicht in schlechtem Zustand ist.
Ein Kumpel hat sich auch mal einen für 2000 angeguckt, bei BMW nachgeforscht, Fahrgestellnummer war für ein Fahrzeug das 1 Jahr älter ist und ein anderes Getriebe verbaut hat ( Automat statt Schalter ) und dann noch 2 Unfälle, also sei lieber vorsichtig, so vermeintliche Schnäppchen können sich als Seifenblase entpuppen, aber must du letztendlich selber wissen !
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Mitglied seit: 27.12.2006
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Hmm mist jetzt bin ich irgendwie (wieder) ratlos ;-) War heute mal bei mehreren Autohändlern (damit meine ich die Riesenplätze auf denen Gebrauchte stehen) und hab mich ein bisschen umgeschaut. Das günstigste was ich entdecken konnte war allerdings ein 523i ohne Leder. E34 waren sowieso nicht vertreten. Wo sollte ich denn am besten suchen nach Gebrauchten? (Und sagt jetzt bitte nicht Autoscout und Mobile ;) ) Kann ich bei diesen 'Händlern' den auch Probefahren? Bin leider noch nie in einem E39 dringesessen oder mitgefahren.
Hey
ich komme aus Nordrhein-Westfalen..daher ist Bremen für mich nur ca. 80 Kilometer entfernt...dort ist ein Händler der viele e39 auf dem Hof hat..meist aber Touring..dort habe ich meinen auch weg..Probfahrt kein Problem...der Verkäufer macht zwar erst einen komischen Eindruck aber mir gehts ja ums Auto^^... zum Thema Versicherung..Ich bin auch 20 Jahre (also Junger Fahrer) und zahle für meinen 528i e39 bei 20.000 Kilometer im Jahr mit Teilkasko 150 SB im Jahr 720€...jaja diese Versicherungsangesellten^^hehe
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Nach welchen Preisen sollte ich denn Ausschau halten? E34 525i ~2500€ und E39 528i ~5000€? ducky sprach von hohen Unterhaltskosten beim E39, fallen diese beim E34 deutlich niedriger aus?
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Zitat:
Nach welchen Preisen sollte ich denn Ausschau halten? E34 525i ~2500€ und E39 528i ~5000€? ducky sprach von hohen Unterhaltskosten beim E39, fallen diese beim E34 deutlich niedriger aus?
(Zitat von: xtreme120)
Ist Kilometerabhängig. Mit 20000km im Jahr würde ich nur 800€ im Jahr bezahlen. Und sonst ist der Spritverbrauch noch annehmbar, was man von den e34 530 535 nicht behaupten kann. Auch werden sich die Reparaturkosten nicht so dramatisch unterscheiden, denke ich.
Sag uns doch wieviel du für das Auto im Monat über hast! Dann können wir dir auch sagen, obs reicht. Meiner zum Beispiel ca. 400-500€ im Monat mit Sprit und Reparaturen.
ducky