330i Kupplung nach 100tkm schon verbraucht ?
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Bad-Hönningen
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199 Beiträge
Hallo liebe BMW Freunde
Ich habe ein Problem mit meinem e46 330i EZ:02.2003 den ich mir vor ca.4 Monaten gebraucht für 15000 Euro gekauft habe.
Das Auto hat eine Laufleistung von 89000 Km gehabt.
Jetzt 100000 Km.
Und zwar macht mir die Kupplung Probleme.Wenn ich beim Fahren nur ein wenig die Kupplung (ca. 1 cm) drücke geht die Motordrehzahl hoch.
Auch wenn ich die Handbremse im Stand anziehe und im 2.Gang versuche anzufahren geht der Motor nicht aus , sondern dreht hoch.
Kann es sein das nach 100000Km die Kupplung schon verbraucht ist.Fahrzeug ist ohne Anhängerkupplung.
Hat jemand Erfahrung ob man so etwas auf Kulanz gemacht bekommt? Wenn nicht wie teuer so etwas ist.
Vielen Dank im voraus.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.04.2008 15:20:37
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Deutschland
Hallo Der Gnadenlose,
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Gruß
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Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
also wenn er, wie du beschrieben hast nicht ausgeht, ist mit sicherheit irgendwas nicht i.O. Normalerweise muss er ausgehen, habe den test letztens mit meinem auch gemacht, allerdings war es der 3te nicht 2te gang.
wie verhält sich die kupplung denn sonst im alltag?? kommt sie erst sehr spät? Ruckelt dein wagen öfters beim anfahren?? Musst du viel gas geben beim anfahren, da er dir sonst abstirbt?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hallo!
Hatte bei meinem 330iTouring genau das selbe Problem! Bei ca.100.000km war die Kupplung im Arsch... Hab bei BMW 700Euro(mit Mitarbeiterrabatt) bezahlt.Auf Kulanz geht da nix. Da die Kupplung ein Verschleißteil ist und Du nicht weißt wie er voher gefahren wurde...
MfG
Markus
330i Touring
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Bad-Hönningen
Deutschland
199 Beiträge
Hallo und vielen Dank
Ja die Kupplung kommt sehr spät und beim anfahren muss ich mehr Gas geben.
Gruß
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Jep, dann denke ich auch, dass sie hin ist. Mit kulanz wird das nix, wie mein vorredner bereits gesagt hat, ist halt ein verschleissteil.
Wobei 100tkm sind schon recht früh für ne neue kupplung.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
denke auch das die kupplung hinüber ist. meine hat auch bei 94000 den geist aufgegeben. das auto hat halt nen rentner vorher gefahren. ich hab für meine kupplung mit einbau knapp 400€ hingelegt. hab das in ner freien werkstatt machen lassen
gruß
Wenn sie spät kommt is beim E46 dann meistens Schicht...die stellt sich automatisch nach, sobald erst auf den letzten cm was passiert ist Ende.
Der 330 hat aber sowieso ne ziemlich schwache Kupplung wie ich finde.
Wenn ich einen auf unsere Grubenbühne fahre und die Kupplung ein klein wenig zu lang schleifen lasse, fängt die direkt an zu stinken....nur bei E46 330, bei anderen Modellen kein Problem.
Würde dir deshalb als Ersatz zu ner stärkeren Version z.B. von Sachs raten.
MfG
Ich denke du hast noch einen 5 Gang 330. Ich habe vor meinem Touring 3 x 330i Probegefahren, alle hatten eine defekte Kupplung. 2 hatten über 100.000 KM der eine sogar unter 90.000 KM. Bei allen 3 war die Kupplung defekt. Da kamen dann aussagen (übrigens von BMW Händler) wie: Sie fahren ja wie ein verrückter an usw. Ich hab mir dann einen 330i Touring gekauft mit 6 Gang und anscheinend sind die 6 Gang mit einer besseren Kupplung ausgestattet, weil ich hatte und habe bis dato keinerlei Probleme.
MFG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Kann ich nur bestätigen. Habe einen E46 330i (EZ 07/2000) und bei dem war mit ~100tkm die Kupplung am Ende.
Das ist sie jetzt -um ehrlich zu sein - auch 20tkm später immer noch und ich möchte sie nun austauschen lassen. Ich habe hier gelesen, von Sachs gebe es eine gute Kupplung dafür? Hat dazu jemand Tips? Was es kostet z.B.?
Also ich würde auch zu einer verstärkten Kupplung raten.Isa-Racing z.B. vertreibt die
Mein 330 ci hat 113000 KM runter und Kupplung geht noch sehr gut ;-)
*Mitglied des Regioalteams München*
@Aki_Muc:
Welches Baujahr? Von den modellgepflegten E46ern hab' ich nämlich noch nicht gehört, daß die Probleme mit der Kupplung haben.
@buddy330:
Ok, bin leider total ahnungslos in dieser Materie. Mit wieviel muß ich da rechnen?
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
@Phillinger
Sein qp ist Bj. 04/2001. Woher ich das wohl weiss =)
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
@Phillinger
Sein qp ist Bj. 04/2001. Woher ich das wohl weiss =)
(Zitat von: MostWanted)
haha Hellseher ne ;-)
@Phillinger
Ja er hat Recht ;-)
*Mitglied des Regioalteams München*
Also wenn ich das hier lese, dann wird mir endgültig bewußt, was ich für ein Gurke (325i BJ 03/2003) angedreht bekommen habe. Und das beim Vertragshändler, und mit Premiumselection.
Fast auf den Tag genau, nach Ablauf der Euro Plus, machte die Kupplung Probleme. Quitschen beim betätigen des Pedals, und starkes rupfen, wenn Auto warm.
KM-Stand: 63000, Gekauft mit 47000 km. Kulanz natürlich abgelehnt, da Verschleißteil.
(Die anderen Probleme mit dem Wagen hab ich schon in einem anderen Tread geschildert.)
Daraus kann ich nur schließen, das der Vorbesitzer, wie ein Berserker mit dem Wagen umgegangen ist.
Meine Vorgänger BMWs, habe ich alle bis 160000 - 190000 km gefahren, ohne Kupplungsprobleme. Der Zweitwagen E34 530iV8 hat 195000 km drauf und hat noch die erste Kupplung. Also an meinem Fahrstil kann es wohl kaum liegen!
Gruß
Spider
Zitat:
@Phillinger
Sein qp ist Bj. 04/2001. Woher ich das wohl weiss =)
(Zitat von: MostWanted)
*hüstel* Ok, das nächste Mal mach' ich die Augen auf. ;)
Habe jetzt einfach mal in einer unabhängigen Werkstatt nach einem Angebot für eine neue -möglichst stärkere- Kupplung gefragt. Ich werde morgen wohl mehr wissen.
kannst ja mal berichten was dabei rausgekommen ist. Würd mich schon interesseren, ewig wird auch meine Kupplung nicht halten ;-)
*Mitglied des Regioalteams München*
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Bin letztes mal mit meinen 330er "etwas" zügiger weggefahren und hatte die Musik sehr laut aufgedreht!
Die Drehzahl ist halt hochgeschnellt und ich dachte mir die Reifen gehen durch! Dengste!!! Die Kupplung ist durchgegangen! Alter das Ding hat gestunken!!! 2 Std später hat man die immer noch etwas gemerkt!
Hab jetzt 124tsd runter und bin schon etwas enttäuscht! Ansonsten merk ich aber nichts beim fahren!
mfg
Ich habe bei meinem 320i auch ein Problem mit der Kupplung. Sie kommt erst am Ende und rupft auch beim anfahren. Er hat nur 98000km drauf und vor 2 Monaten wurde die Bremsflüssigkeit beim Freundlichen gewechselt, also schließe ich schon mal das Problem mit der Entlüftung aus.
Der Wagen geht aber recht schnell aus, wenn man die Kupplung recht zügig kommen lässt.
Was meint Ihr, was könnte das sein?
Zitat:
Ich habe bei meinem 320i auch ein Problem mit der Kupplung. Sie kommt erst am Ende und rupft auch beim anfahren. Er hat nur 98000km drauf und vor 2 Monaten wurde die Bremsflüssigkeit beim Freundlichen gewechselt, also schließe ich schon mal das Problem mit der Entlüftung aus.
Der Wagen geht aber recht schnell aus, wenn man die Kupplung recht zügig kommen lässt.
Was meint Ihr, was könnte das sein?
(Zitat von: vikila)
Die Kupplung ist nicht immer nur kaputt wenn sie durchdreht, sondern
es kann auch sein dass sie beim Anfahren rupft wobei da noch das
Risiko bleibt dass es am ZMS liegt.
Übrigens würde ich dass mit der Entlüftung nicht unbedingt ausschliessen da vielerorts
die Kupplung nicht entlüftet wird beim Wechsel der Bremsflüssigkeit
weil es manchmal nachher Luft drin hat. Wenn dies erstmal der Fall ist
muss teilweise der Zylinder ausgebaut werden um die Luft wieder rauszubekommen.
Aber dein Problem liegt eher weniger an der Betätigung.
Habe gerade eben noch den Trick mit dem 3 Gang versucht.
Handbremse anziehen, 3 Gang und kommen lassen. C.a. 1cm vom Ende stirbt der Motor ab.