Nach Umrüstung -> schlechte Klangqualität
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Also das die Klangleistung der originale BMW-Systeme nicht besonders gut ist, ist ja durchaus bekannt, nur das es auch innerhalb der Produktpalette starke Unterschiede gibt war mir nicht bekannt.
Habe gestern von einem 2005er Business auf das 16:9 Business umgerüstet und war wirklich entsetzt als ich zum ersten mal etwas lauter aufdrehte.
Kein vergleich zum Business. Dieses hatte einen wesentlich besseren Klang.
Als ich meinen BMW gekauft habe hat es auch bei dem Business ein wenig gedauert (2-3 Wochen), bis es die volle Leistung erreicht hatte.
Glaubt ihr, dass es eventuell auch beim 16:9 so ist?
Von welchem Gerät hängt beim 16:9 die Klangleistung ab? Radiomodul oder Monitor?
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Hallo kanzinho,
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Gruß
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Hallo,
der Verstärker der im Radiomodul sitzt ist hauptsachlich für den Klang verantwortlich.
Um den Klang aufzuwerten, kommst du um einen zusätzlichen Verstärker nicht herum. Habe bei mir einen Alpine-2-Kanal Verstärker mit Hi-Input in die Einbauschächte beim Radiomodul mit eingebaut und dann die Türlautsprecher darüber laufen lassen. Der Klang und auch der Bass ist dadurch jetzt wesentlich besser.
Gruß
Andy
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Un wie hast du das Signal der Türlautsprecher in der Verstärker bekommen?
Musstest du dafür neue Kabel verlegen oder?
Den verstärker hast du via High/Low Adapter angeschlossen?
Hast du eventuell Bilder von deinem Einbau?
Vielen Dank!
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Am Radiostecker duchdrennst du nach ca. 10cm die Lautsprecherkabel. Die Kabel vom Stecker schließt du dann direkt an den Hi-Input des Verstärkers. Die Lautsprecherkabel dann an den Verstärkerausgang.
High-Low-Level Converter benötigst du nicht, wenn der Verstärker Hi-Input hat (da sind diese integriert).
Lese mal in den folgenden Themen meine Beiträge, ich hoffe dann bist du schlauer.
LinkLinkLinkLink
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Kannst du mir noch sagen welchen Verstärker du hast?
Danke.
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2-Kanal Verstärker von Alpine MRP-T222 für 98€.
Falls du auch die Hecklautsprecher mit anschließen möchtest dann der 4-Kanal MRP-F242
für ca. 150€.
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Und du sagst man spürt dann einen deutlichen Unterschied? Hört sich ja nach einer recht preiswerten Lösung an.
Ich glaub dann wirds sogar eine 4-Kanal. Sollte ja vom Einbau her nicht allzu viel Aufwand sein!!
meiner meinung geht nichts über einen austausch der lautsprecher. habe meine e46 (330 d touring) mit dem BSW Stage I Audio Upgrade (
Link nachgerüstet und seit daher einen absolut geilen, kristallklaren sound. die bässe kommen so gut und wuchtig und unverzerrt bei allen lautstärken, dass ich sogar den zusätzlichen subwoofer mit verstärker wieder ausgebaut habe und wieder schön platz im kombi habe.
den original aktiv-verstärker und das head-unit habe ich mal dringelassen. ev. bringt der austausch des verstärkers nochmal was mehr, aber grundproblem bei bmw sind die billigen papkarton-lautsprecher (made in hungary).
das oben erwähnte upgrade ist zwar nicht billig, dafür absolut einfach (okay ein paar stunden braucht ihr schon) einzubauen und passgenau. kann es nur empfehlen
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Hast du alle Lautsprecher ersetzt oder nur die Vorderen?
Der Preis ist wirklich saftig.
War der Einbau problematisch?
Ich weiß nicht, aber einen kompletten Umbau trau ich mir irgendwie noch nicht zu!!
habe alle lautsprecher ersetzt, heisst vorne je 3 (höhen, mittel und bass), hintere sitzbank (1 mittel) und kofferraum (1 bass) - gesamt also 10 lautsprecher.
einbau ging problemlos bis auf die abdeckung hinten im touring (2 torx schrauben die echt fest waren). braucht ev. schon etwas geduld und geschick, kannste aber praktisch nichts kaputtmachen.
sound ist jetzt 1 aaaa+++ so wie es sein muss
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Mit einem zusätzlichen Verstärker ist auch mit den Org. Lautsprecher der Klang wesentlich besser. Am deutlichsten merkt man das bei den Türlautsprechern, die Hecklautsprecher bringen nicht so viel.
Ich würde an deiner Stelle den 2-Kanal Alpine mit den Türlautsprechern laufen lassen. Der ist auch nicht zu groß und kannst diesen gut unter die Einbauschächte vor dem Radiomodul im Kofferraum verbauen. Ist eine saubere Sache, da alles hinter der Verkleidung verschwindet.
Und wenn der Klang dann noch nicht deinen Ansprüchen genügt, kannst du immer noch die Türlautsprecher tauschen.
Empfehlenswert ist da das Rainbowsystem, da ohne Anpassungsarbeiten in dein Modell passt.
Link
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Hört sich gut an.
Jetzt brauch ich nur noch einen Tip von euch.
Hab jetzt folgendes geplant. Alpine 4-Kanal. An diese würde ich die Front Speaker und einen Sub anschließen. Den Sub möchte ich in den Kofferraum bauen, wo bei den 6-Zylindern die Batterie sitzt. Klingt das vernünftig?
Könnt ihr mir dazu einen Sub empfehlen? Das Gehäuse würde ich mir dazu selbst bauen.
Gibt es auch eine Möglichkeit das Stromkabel links in den Motorraum zu verlegen ohne das Handschuhfach auszubauen??
Besten Dank.
@ba_andy: wenn ich den original-werks-amp (hinten links) rausnehme und einen 2 kanal mit hi-input anschliesse, brauch ich da noch irgenwelche frequenz-weichen an die ls kabel (hochtöner, mittel und bass z. bsp. vorne). der werksamp hat doch eine aktiv-frequenzweiche und gibt nur noch das auf die kabel, was zu den lautsprechern passt.
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@kanzinho
verstehe nicht was du mit einem Stromkabel im Motorraum willst? Du verlegst einfach ein etwas dickeres Stromkabel mit Sicherung von der rechten Kofferraumseite (Batterie) zu deinem Verstärker. Den du, wenn dieser nicht zu groß ist, mit unter die Einbauschächte auf die linke Kofferraumseite einbaust. Anderfalls verbaust du den Verstärker andersweitig im Kofferraum, dort wo er am wenigsten stört.
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@cschaller:
wenn du 4 zweiadrige Lautsprecherkabel hast für die Tür- u. Hecklautsprecher und die Frequenzweichen vorne verbaut sind, kannst du normalerweise einen Fremdverstärker hinten direkt an die Lautsprecherkabel anschließen.
Das heist, die Kabel vom Stecker des Radiomoduls (Pin 1-8, Lautsprecherausgang) in den Hi-Input und die 8 Lautsprecherkabel an den Verstärkerausgang.
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@ba.andy:
Leider hat mein Gefährt nur 4 Zylinder, daher sitzt auch die Batterie im Motorraum und nicht hinten rechts im Heck. Daher muss ich das Kabel nach hinten ziehen.
Welche Größe sollte ich hinten verbauen?
Hab mal folgendes Modell rausgesucht: Audio System HX 10 SQ.
Ach und noch was. Dein Alpine Verstärker hat soweit ich sehen kann 2 Hi-Inputs. Eine 4-Kanal nehm ich mal an hat dann 4??
Welches System hattst du werkseitig verbaut? normal? Hi-Fi? oder H/K?
Bearbeitet von - kanzinho am 15.01.2008 23:43:00
Bearbeitet von - kanzinho am 16.01.2008 00:25:41
Bearbeitet von - kanzinho am 16.01.2008 00:47:29
@ba.andy: habe eben keine frequenzweichen (oder wo sind die versteckt?). ich denke, dass eben der werksamp eine aktivfrequenweiche integriert hat und schon das gefilterte signal auf die kabel schickt.
somit kann ich dann nicht einfach irgeneinen verstärker nehmen mit hi-input, richtig? sonst würde ja der ganze frequenzbereich (20-20000Hz) z. bsp. auf die Hochtöner geschickt. weiss nicht ob das der soundqualität gut kommt bzw. ob die lautsprecher dies überleben?
wer kann weiterhelfen. habe einen touring 330d baujahr 2003 mit hifi-system zusatz (eben diese 10 lautsprecher und diesen verstärke im kofferraum)
Mitglied seit: 04.09.2007
Eichenzell/Fulda
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wieviele Lautsprecherkabel sind an dem Org. Verstärker angeschlossen?
Warum möchtest du den überhaupt austauschen?
habe 3 vorne (hoch, mittel und tieftöner), 1 in der sitzbank-türe (mittel) und einen tieftöner hinten => 5 lautsprecher pro seite => 10 insgesamt => 20 kabel
nun wieso ich wechseln will. erhoffe mir einfach eine klangverbesserung mit einem etwas leistungsstärkeren amp. der werksamp wird brenned heiss und meist sind die auch qualitativ nicht so gut.
Mitglied seit: 04.09.2007
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Bei der 4-Kanal Alpine Endstufe hast du natürlich 4 Hi-Input Eingänge.
Ich habe bei mir das normale Hifi-System mit großem 16/9 Navi drin und dann nur noch den 2-Kanal Alpine Verstärker nachgerüstet.
Ich habe auch nur einen 4-Zylinder, aber Diesel und da ist die Batterie im Kofferraum.
Wegen dem Woofer kann ich dir keine Empfehlung geben, da ich selbst keinen verbaut habe. Frage da mal den Denis, der hier im Forum öfters ist und solche Dinge auch verkauft.
eMail:
info@planet-caraudio.de http://www.planet-caraudio.de/
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Wie erwartet gabs gestern natürlich Probleme beim Einbau.
Der Verstärker bekommt keinen Strom.
Die Kabel haben alle Kontakt. Masse habe ich hier angeschlossen (roter Kreis):
Und das Remotekabel habe ich per Lüsterklemme mit an die Leitung von Pin16 angeklemmt.
Hatte die Batterie abgeklemmt um alles anzuschließen. Dann der große Moment. Alles wieder angeklemmt und?? NICHTS...
Der Verstärker ging nicht an.
Ist es für das Navisystem eigentlich schädlich ständig die Batterie ab und wieder an zu klemmen?
Wie kann kann ich messen, ob an einem Kabel überhaupt Strom anliegt?