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Mitglied seit: 05.01.2008
bebra
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hallo leute...kann es sein,oder ist es normal das mich ein e30 316 baujahr 89 automatik abzieht=?=? fahre nen e30 318 baujahr 86 schaltgetriebe,gleiche ps zahl...finde ich irgendwie komisch...ich hab zwa 90000km mehr auf der uhr,aber ich denke nicht das der grund ist oder=?=? könnte ja vllt sein das meine maschine keine power mehr hat...zumindestens wenn er kalt ist,dann stottert er,oder rukelt...und keine power so richtig...wenn er warm ist dann gehts eigentlich...wer kann helfen=?=?
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Hallo motor-rider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "leistundsvergleich"!
Gruß
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Normal nich... hast du den Vergaser Motor?
Also bei mir ists aufgrund des Diffs Normal ;-)
Klagt nicht - Kämpft!
Ich bin auf der suche nach nem 325i M Tech II! (pm bitte)
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bebra
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nee...kein vergaser...
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@ Motor-rider,
der M10 bzw. M40 Motor hat das Problem mit eingelaufenen Nockenwellen. Das liegt nicht nur an verstopften Öelrohren sondern daran das zu hohe Zugkraefte auf den ganzen Nockentrieb wirken.
Immerhin hat BMW nicht ohne Grund den Zahnriemen-Wechselintervall von 60tkm auf 40tkm herabgesetzt.
Das wäre eine Möglichkeit der fehlenden Leistung bei Dir.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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bebra
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hm...ich dachte ich hätte steuerkette.?!..zumindestens sagte das n mechaniker bei bmw...obs stimmt weiss ich nich...
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Ne ne du hast 2 ventiele pro zylinder und hast nen Zahnriemen der deine obenliegende Nockenwelle antreibt. Diese neigt wie gesagt gerne dazu einzulaufen. Ausserdem ist es garnicht so unwahrscheinlich das er dich versägt hat. Deine Schlatpausen sind deutlich höher als die einer automatik. Von Hand wirst du nie so schnell schalten können... Schonmal drüber nachgedacht ?? Sobald du auskuppelst rollt dein auto quasi nurnoch...
ach und übrigens ich hoffe du fährst ihn immer schön warm bevor du ihn über 3000 touren drehst. Und bedenkst das dein Kühlwasser schneller warm ist als dein öl.
mfg Stefan
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M = Mir
W = Wirkts
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bebra
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heyhey...keine angst...das ist mir schon bewusst mit der viskosität von öl und mit der schmiereigenschaft :-) hm...muss ich ma nachgucken lassen,,,
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bebra
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also...leute...hab doch ne steuerkette!!! hab die sache ma nachgehackt.. also mein kumpel hat nen 316i mit dem m40 motor und ich nen 318i mit m10-motor.demnach hat er 1 drehmoment mehr ( m10motor 140Nm) und der m40 hat 141 Nm...der m40 hat ne zahnriemensteuerung,daher sollen die maschinen besser laufen wie die älteren M10er,aber der m10er motor soll viel zuverlässiger und ist unkaputtbar...grüsse motor-rider
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Also, der M10B18 hat definitiv ne Steuerkette und keinen Zahnriemen, der wurde erst beim M40 verbaut und sollte einen ruhigeren (runderen) Lauf bringen.
Der M10er Motor ist auf jeden Fall um einiges robuster als sein Nachfolger! Keine Hydrostößel, Zahnriemen,...
Hatte letztes WE den Ventildeckel runter zum Ventilspiel einstellen, die Nockenwelle sieht aus wie neu, ebenso die Kipphebel, nix eingelaufen bzw. ausgeschlagen!
@motor-rider
Wenn deine Maschine im Leerlauf extrem ruckelt und DZSchwankungen hat würd ich mal den Ansaugtrakt checken, ob er Fremdluft zieht. Ansonsten ist ein leicht unrunder Leerlauf bei dem Motor normal!
mfg seb
Mitglied seit: 11.05.2007
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Ohh ja stimmt das hatte ich jetzt nicht bedacht. Ich habe ein NVL model mit dem m 40 motora und der hat nen Zahnriemen. Hab mich vertan.
mfg Stefan
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bebra
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ja...so nen ganz klein bisschen is da spiel drin im DZM,der motor läuft eigentlich voll in ordnung...nur mit der leistung hatte mich das irritiert...aber das ist gottseidank normal...wenn der kalt is dann ruckelt der halt n bisschen,aber sobald der warmgelaufen is,ist alles in ordnung...vielleicht wechsel ich ma den luftfilter,neue kerzen sind drin...