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hallo.Gibts es keinen minikat den den 316er?hab nur welche für 318er gefunden.oder kann man die auch nehmen.ist so ein teil besser wie ein klr?
SUCHE HAB ICH BENUTZT;aber zu der ersten frage nix gefunden
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Hallo Salamanderking,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Minikat für E36 316i?"!
Gruß
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1428 Beiträge
da gibt es aber einiges in der suche... auch zum E36 316i MiniKat. Habe nämlich selber gesucht. Im Internet habe ich nichts gefunden, und meine Werkstatt konnte auch keinen MiniKat für einen 316i auftreiben. Da muss man wohl zum KLR greifen...
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
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Kannst Dich ja mal
hiereinlesen, da dürfte alles notwendige drin stehen.
Gruss, Fabi *D3 mit GAT*
Bei Ebay gibt es ihn hier:
LinkIst aber nur für M43, aber das ist dein Compact ja.
Ich buddel das Thema nochmal raus weil ich auch grad vor der
Entscheidung KLR oder Minikat stehe. Die Frage ist, wo komm
ich dann hin? In meinem Fahrzeugbrief steht "Schadstoffarm E2".
Was genau heisst das nun und wo würde ich mit dem KLR und wo
mit dem Minikat hinkommen? Dachte das man beim 316i Compact
irgendwie immer auf D3 kommt?
Oder wo war nun der Unterschied zwischen "E2" und "Euro 2"?
BMW Team Oberhavel
Der KLR geht auf D3. Beim Minikat weiß ich es leider nicht genau. Müßte man mal einen Blick in die ABE werfen.
Wenn du E2 hast, ist das Euro1.
Bin mal durchs Web gesurft und hab bisl rumgesucht.
Laut der Homepage von Twintec komme ich mit dem KLR
von E2 auf D3 = 108€ jährlich
Laut der Homepage von Oberland Mangold komme ich
mit dem Mini-Kat von E2 auf Euro 2 = 117€ jährlich.
Das macht einen Unterschied von 9€ pro Jahr. Bei
den Anschaffungspreisen beider Systeme hat man
einen Unterschied von gut 35€ zum Vorteil des
Minikats. Beim KLR klagen die Leute ausserdem
über einen unruhigen Lauf in der kalten Phase.
Ich denke mal ich werde mich für den Minikat
entscheiden. Muss jetzt nur noch den richtigen
Durchmesser rausfinden da es da wohl 4 verschiedene
gibt.
Bearbeitet von - Nicore am 16.01.2008 13:55:17
BMW Team Oberhavel
KLR würde ich auch nie nehmen da haste nur Ärger mit.
Ich würde auch den Minikat nehmen, obwohl er dann nicht D3 ist. Bis sich die Mehrkosten des KLR amortisieren dauert es ein paar Jahre und außerdem hat der KLR konstruktive Nachteile durch den Eingriff in den Motor. Er kann den Leerlauf verschlechtern und den Verbrauch erhöhen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 16.01.2008 14:15:41
hmm, habe ein klr hat mir 90 euro mit einbau gekostet. probleme hab ich nicht wirklich. 107 euro steuern. aber der umwelt zu liebe würde ich eher ein minikat kaufen. ist zwar teuere aber son klr gauckelt ja nur was vor...
Ich glaube so nach und nach fühle ich mich wirklich
entschlossen. :) Okay, dann bau ich das Ding ein und
fahr dann zur Dekra zwecks Eintragung?
BMW Team Oberhavel
Der Umwelt ist es glaube ich egal. Der Minikat sieht auch nicht so aus als ob er wirklich etwas kann....
Wenn du selber einbaust, kannst du die Abnahme bei Tüv,Dekra,GTÜ,... machen lassen. Aber lass dich nicht über den Tisch ziehen. Mehr als 40 Euro sollte es nicht kosten....
Obwohl ich mich nun so oder so für den Minikat entschieden
habe, wollte ich nochmal was schreiben. Habe meinen Schrauber-
kollegen gefragt der fast täglich mit nem TÜVer zu tun hat
(kommt in seine Werkstatt) und der hat auch bei ihm den
Minikat eingetragen. Als ich sagte das ich (laut der TwinTec
Webseite) von E2 auf D3 käme lachte er. Er meinte das ginge
nicht so leicht weil man dabei "die Dämmung" beachten müsste
und auch den Geräuschpegel am Auspuff etc... mit Sportauspuff
also so oder so hinfällig.
Aber mir war so als wären hier schon ein paar 316i Compacts
gewesen die D3 hätten...
BMW Team Oberhavel
Dein Kumpel hat keine Ahnung ,es geht nur um die Abgase in denn ersten paar Minuten wenn du deinen Motor startest ,er kann lachen wie er will soll sich richtig infirmieren .Er redet quatsch .habe einen KLR drin hat mich 95 inkl Einbau und Eintragen bei der behörde gekostet und bin von E2 auf D3 .kann dir gerne eine Kopie des Scheins schicken ,wenn du es nicht glaubst aber was hätte für einen Grund dich anzulügen ,habe ausserdem keine Probleme mit meinem KLR
Gruß Silver
Dein Kumpel hat keine Ahnung ,es geht nur um die Abgase in denn ersten paar Minuten wenn du deinen Motor startest ,er kann lachen wie er will soll sich richtig infirmieren .Er redet quatsch .habe einen KLR drin hat mich 95 inkl Einbau und Eintragen bei der behörde gekostet und bin von E2 auf D3 .kann dir gerne eine Kopie des Scheins schicken ,wenn du es nicht glaubst aber was hätte für einen Grund dich anzulügen ,habe ausserdem keine Probleme mit meinem KLR
Gruß Silver
Wenn du willst kann ich dir denn genauen Ablauf per PM erklären ,musst nicht zum Tüv mit einem KLR
Hmmm, Du hast auch nen 94er Compact und bist also
mit dem KLR von E2 (=Euro 1) über Euro 2 hinweg
auf D3 gesprungen? Naja, wie dem auch sei, rein
von der Preis/Leistung (Ersparnis) hat man das
erst in 4 Jahren wieder raus (beim aktuellen Stand).
Werde wie gesagt zum Minikat greifen.
BMW Team Oberhavel
Die Geräusche sind für das Abgasverhalten völlig egal. Das ist nur Interessant, für die Nummer 25 oder 26 (beides Euro2).
Du kannst sowohl KLR als auch Minikat entweder von einer Werkstatt bescheinigen oder von Tüv, Dekra,Gtü,... abnehmen lassen. Ich würde immer das machen, was billiger ist. Eine Eintragung liegt bei 30-40 Euro. Werkstätten wollen teilweise mehr, da sie die AU berechnen. Also erst fragen, dann entscheiden.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 18.01.2008 20:19:22
Also ich hatte vorher ein Steuer von rund 250 Euro ,müsstest du ja auch haben also hat sich das schon beim ersten Jahr ausgeglichen ,da mit KLR 108 Euro Steuer
Bei Gesamtkaufpreis mit Einbau und allen Unkosten 140 Euro hat mich die ganze Geschichte mal garnix gekostet weil ich die 140 Euro ja Gespart habe bei der Steuer .also verdiene ich daran schon bei der nächsten Steuer ,wie kommst du auf 4 Jahre Nicore
Ich denke er meint den Unterschied von Euro2 zu D3.
Euro1 zu Euro2 hat man in einem Jahr wieder raus. Mit Selbsteinbau ist man ja sogar nur bei ca. 110 Euro für alles.