Benzin, V-Power .... ????????
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2007
Stuttgart
Deutschland
194 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 04.08.2008 um 19:24:09 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Also, mal ne Frage in die Runde.
Ich fahre den 330ci Cabrio und tanke eigentlich fast immer Superbleifrei..
Vorgestern hab ich wieder mal nach einer langen zeit V-Power von Shell getankt, und mir kommt es vor das jetzt mein 330er besser zieht als sonst.. wie wenn ich ...immer Superblei tanke????
Ist das reine Einbildung oder wirklich wahr?
Da viele meinen, das es kein Unterschied zwischen V-Power und Super gibt...?
Eure Erfahrung?
PS: Im Handbuch von BMW steht drinne das wenn man Superplus tankt, das man auch die gewünschte Fahrleistung dafür erhält..... Also stimmt es irgendwie schon?
Zudem hab ich irgendwie das Gefühl das wenn ich mal für 50 Euro bei Esso tankstellen tanke... das dann mein Benzindepot voller wird wie als wenn ich für 50 Euro bei Shell tanke...????
Bearbeitet von - LatteBMW am 04.08.2008 19:24:09
Jiggi the man:-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jiggi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzin, V-Power .... ????????"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
HIer im Forum und auch anderswo ist immer wieder zu lesen, dass es keine messbaren Leistungssteigerungen gibt.
Einige Hersteller schreiben für einige Motoren ja Superplus vor.
Wenn es für den 330 nicht vorgeschrieben ist, würde ich es auch nicht machen.
Gerade bei den Preisen.
.
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
@jiggi
So richtig schlau werde ich aus Deinem Post nicht. Du tankst immer Super. Jetzt, mit V-Power, zieht er besser, als wenn du immer Super tanken würdest?? Oder meinst Du SuperPlus?
Super hat 95 Oktan, SuperPlus 98 und V-Power 100 Oktan! Alles klar??
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2007
Stuttgart
Deutschland
194 Beiträge
Güttl ..unter ..super ..versteht sich natürlich SUPERBLEIFREI...also 95oktan und nicht SUPERPLUS...
und ich schrieb das ich immer superbleifrei tanke..und jetzt mal wieder V-power getankt habe...!
Jiggi the man:-)
nur V-POWER , weil sie sich es wert sind!
.
Ist zwar wirklich schon oft besprochen wurden, allerdings gerne wieder. :)
Ein Unterschied soll wohl nur zwischen Super und Super Plus sein...
Je mehr Oktan desto besser ( bis 98) höhere Reichweite durch weniger Verbráuch und bessere Verbrennung.
Liebe Grüße
Zitat:
HIer im Forum und auch anderswo ist immer wieder zu lesen, dass es keine messbaren Leistungssteigerungen gibt.
Einige Hersteller schreiben für einige Motoren ja Superplus vor.
Wenn es für den 330 nicht vorgeschrieben ist, würde ich es auch nicht machen.
Gerade bei den Preisen.
(Zitat von: Ich mag 3er)
Aber beim 330i empfiehlt ja BMW eben Super Plus um die volle Leistung und den bestmöglichen Verbrauch zu erzielen.
Gruß mclaren
Bearbeitet von - mclaren am 09.01.2008 15:17:03
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2007
Stuttgart
Deutschland
194 Beiträge
Und was meint ihr zum OKTAN BOOSTER? hat jemand damit erfahrung gemacht? soll 7-8 punkte mehr bringen:-/ ist in ner flasche und man mischt es beim tanken mit in den Tank..
hmmm...
Bearbeitet von - Jiggi am 09.01.2008 15:20:32
Jiggi the man:-)
Zitat:
Zitat:
HIer im Forum und auch anderswo ist immer wieder zu lesen, dass es keine messbaren Leistungssteigerungen gibt.
Einige Hersteller schreiben für einige Motoren ja Superplus vor.
Wenn es für den 330 nicht vorgeschrieben ist, würde ich es auch nicht machen.
Gerade bei den Preisen.
(Zitat von: Ich mag 3er)
Aber beim 330i empfiehlt ja BMW eben Super Plus um die volle Leistung und den bestmöglichen Verbrauch zu erzielen.
Gruß mclaren
Bearbeitet von - mclaren am 09.01.2008 15:17:03
(Zitat von: mclaren)
Ist es denn nur eine Empfehlung oder eine Vorschrift?
Wenn es nur eine Empfehlung ist, dann würde man auf Dauer mit mormalen Super richtig sparen, soweit 330 Fahrer das überhaupt nötig haben.
Ich bin nur ein armer 4 Zyl.
.
Zitat:
Und was meint ihr zum OKTAN BOOSTER? hat jemand damit erfahrung gemacht? soll 7-8 punkte mehr bringen:-/ ist in ner flasche und man mischt es beim tanken mit in den Tank..
hmmm...
Bearbeitet von - Jiggi am 09.01.2008 15:20:32
(Zitat von: Jiggi)
Eventuelle Vorteile werden im Preis einer Flasche Oktan-Booster erstickt.
.
Mal wieder...:
Da BMW für den 330i SuperPlus empfiehlt, weil der Motor eben darauf ausgelegt ist (ein Blick ins Handbuch hat noch nie geschadet...), dürfte sich das hochoktanige V-Power im Vergleich zu Super tatsächlich positiv auswirken.
Der selbe Effekt sollte sich aber auch schon mit SuperPlus einstellen (s.o.) und das für weniger Geld...!
Zitat:
Mal wieder...
absolut meine Erfahrung.
Motor läuft mit SuperPlus geringfügig besser.
Irgendwelche 100 Oktan Sprits absoluter blödsinn.
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Servus
Also die Mehrleistung spürt man nicht so wenig is das, is Einbildung. Nach einem Tank dürfte noch kein unterschied da sein weil der Klopfsensor eine weile braucht bis er die 98 Oktan erkennt. Und alles was über 98 Oktan geht is Schwachsinn weil der Klopfsensor alles über 98 Oktan nicht erkennt.
Die neuen M Motoren erkennen glaub ich noch die 100 Oktan bin mir aber ned sicher.
Berichtigt mich wenn ich mich irre.
MfG Robert
Bearbeitet von - Da Topas am 09.01.2008 17:19:32
Also ich halte von diesen Aussagen mit mehr Leistungsentfaltung wenn man V-Power tankt gar nichts.
Ist absoluter schwachsinn, siehe berichtie u.a. von Auto Motor & Sport, ADAC Testberichte und der gleichen!
Dieses Thema ist wurde schondes öfteren durchgekaut.
mfg
Mitglied seit: 22.03.2007
Georgtown
Deutschland
142 Beiträge
Also meiner verbraucht mit Superplus deutlich weniger.
Übrigens solltet ihr nicht bei den großen Konzernen tanken. Lieber bei den kleineren Tankstellen, die zwar meist leider 1-2 Cent teurer sind. Dafür trefft ihr aber die Großen an ihrer wunden Stelle, am Umsatz/ Gewinn, so das es nicht lange dauert und sie die Preise senken. Daraufhin können dann auch die Kleinen wieder ein zwei Cent runter.
Durch diese Prinzip soll der Sprit schon mal in Kanada 12 Cent billiger geworden sein.
Hier lesen und drüber nachdenken!!!Ist zwar umstritten, halte ich persönlich aber besser als einen Tag nicht zu tanken (so ein Quatsch) oder 5min das Licht aus zu machen.
Beste Grüße Sander
Erst als die Null erfunden war, konnte man Reichtum anhäufen, das Komma macht alles wieder zu nichte.
Eine Spur hinterläßt jeder, und bei vielen ist es die Kriechspur.
Oft ist der Irrtum der Geburtshelfer der Wahrheit.
© Joachim Panten RIP 2007
Ich weiß noch vom E36 328 dass es da zumindest ein paar PS gebraucht hat, wenn man Super Plus anstatt Super getankt hat (obwohl der Motor auf Super ausgelegt war). Weiß jetzt nicht mehr wieviele es genau waren, aber bei mir hab ich es auch in der Höchstgeschwindigkeit gemerkt.
Laut Tests soll das 100 Oktan Zeugs aber nichts bringen (außer ner Reinigenden Wirkung durch die Additive, aber das war ja bei dem Vorgänger bei Shell - wie hieß das noch? Optima? - auch schon so).
Ich hab jetzt nen E34 und tanke Super, aber auch nur, weils ja jetzt gleichteuer wie Benzin ist.
MfG,
Diddy
Db Cup
Beginner Open: Bayerischer Meister 2009
Front A: Bayerischer und hessicher Vizemeister 2009
Mitglied seit: 03.03.2006
Schwabach
Deutschland
200 Beiträge
Ich fahr gern V-Power oder Aral Ultimate um meinen Flitzer etwas gutes zu tun, ob es am Placebo effekt liegt kann ich nicht sagen - jedenfalls meint man er hängt besser am Gas ;)
Ich hab jetzt eben nochmal gesucht ob ich das mit dem Klopfsensor und den 100Oktan finde, jedoch steht überall etwas anderes. Erkennt mein Flitzer nun 100Oktan oder nicht?
mfg
Bearbeitet von - sjarn am 09.01.2008 19:52:09
v-power is unsinn
lediglich superplus lohnt sich!
ALSOOOOOO...
kleines aber feines fazit:
das bmw maschinen mit super plus besser fahren verräht uns neben der erfahrung (abzug spritverbrauch) auch wie schon beschrieben das handbuch.
ein vorredner schrieb: ein klopfsensor erkenne 'das und das' benzin jedoch das höheroktanige nicht. wenn ein motor klopft dann klopft er... egal mit welcher sprit sorte. ein motor kann auch mit v-power klopfen.
hochoktanige spritsorten sind meistens da von nutzen, wo eine hohe verdichtung stattfindet + extreme frühzündung angewannt wird.
nach dem bmw alle relativ hochverdichtet sind UND einen recht breiten verstellbereich der frühzündung haben sind sie die perfekten kandidaten für superplus. denn solche motörla können die klopffetigkeit nutzen.
jetzt wäre natürlich die frage ob der verstellbereich auch die klopffestigkeit von V-power nutzen kann (die ja nochmal n gutes stück höher liegt als bei super plus)
mann muss dazu sagen, dass der verstellbereich vorallem bei RUV (ruhende zündspannungsverteilung) rein elektronisch beschränkt ist. [wenn man wollen würde könnte man das steuergerät so programmieren, dass es im auslass takt zwei mal zündent und sonst nicht (theoretisch)]
fakt ist: bei porsche, die ein verdichtungsverhältnis von in etwa 1:12 haben, dass v-power eine mehr leistung bringt. ich bin mir auch sicher dass v-power den spritverbrauch senkt. und dass sich der kauf früher gelohnt hat, weil man einen duftbaum dazu bekommen hat der sau geil war :)
naja aber bei den jetztigen preisen von v-power ist der kosten-nutzen faktor von der wunder-pisse so madig, dass es sich nicht mal im geringsten rentiert.
der oktan booster ist vllt interessant für extreme benziner-turbo motoren, die eine verdichtung jehnseits der 1:16 haben. sollte aber auch keinen nutzen haben für den otto-normal-autobahnracer.
hoffe es sind nicht all zu viele rechtschreibfehler mit eingebaut worden :)
macht es gut jung, freu mich schon auf die antworten
Bearbeitet von - nova46 am 09.01.2008 23:19:05
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
denke nicht, dass man leistungsmäßig einen unterschied zwischen super und V-power festellen wird. aber der verbrauch kann durchaus runtergehen, das ist wohl war. aber im endeffekt lohnt es sich nicht, aber die meisten fallen halt drauf rein, weil sie meinen dadurch etwas zu sparen...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hi,
vielleicht bilde ich es mir ein.
Aber auch ich habe mal V-Power ausprobiert. Fahre sonst immer nur Super (95 Roz).
Meine Karre zog bis 230 Km/h in einem Rutsch durch. Es war also eine kleines Leistungsplus spürbar.
Lag vielleicht aber auch daran, dass das Super vielleicht gar keine 95 Roz hatte. Wer garantiert mir denn, dass bei Sprit nicht gepunscht wird?