Also...
Rost:
-Kofferraum, Radläufe, Falzt an der Seite der Motorhaube, eventuell feuchte Reserveradmulde...
Fahrwerk:
siehe Beitrag von Doedelhai
- Querlenker und Traggelenke
Motor:
siehe Beitrag von Doedelhai
- eventuell mal nach der Kopfdichtung schauen
Mitglied: seit 2005
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Hallo Rollores,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 320 e36"!
Gruß
Da fällt mir doch gleich ein Stein vom Herzen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.07.2007
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leute danke für die vielen infos,
die meisten schwachstellen sind eh immer die gleichen, hab voher 15 jahre an opels geschraubt und hab schon schlimmeres erlebt.
grus
http://de.bmwfans.info/original/E36/tou
http://cid-dc9bd407b51f56ae.spaces.live.com/
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
moin leute
ich bin ganz neu auf dem autogebiet und will mir zum winter ein auto zulegen, da es aufm motorrad recht kalt wird. daher halte ich jetzt schon mal ausschau um zu vergleichen.
ich habe mir heute einen 320 limo angeguckt bj92 oder 93, 236.000 gelaufen, tankdeckel ne ca 3cm große rostbeule, fahrertür leichten rostansatz, delle in hinterer tür lins, sonst weder rost an den radläufen, der heckklappe odermotorhaube gefunden, steht da auf winterreifen auf stahlfelge und soll 1600 euro kosten. kann man bei der laufleistung noch lange damit fahren? und wo hat der 320 seine typischen rostpunkte und schwachstellen? hab schon ne liste gefunden was sein kann aber nicht muss aber vll is bei dem bj was spezielles was vorkommt. vielen dank schon mal
lg mattis
Stürzen, darin sind sich Experten enig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben
Mitglied seit: 31.05.2009
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2648 Beiträge
Zitat:
moin leute
ich bin ganz neu auf dem autogebiet und will mir zum winter ein auto zulegen, da es aufm motorrad recht kalt wird. daher halte ich jetzt schon mal ausschau um zu vergleichen.
ich habe mir heute einen 320 limo angeguckt bj92 oder 93, 236.000 gelaufen, tankdeckel ne ca 3cm große rostbeule, fahrertür leichten rostansatz, delle in hinterer tür lins, sonst weder rost an den radläufen, der heckklappe odermotorhaube gefunden, steht da auf winterreifen auf stahlfelge und soll 1600 euro kosten. kann man bei der laufleistung noch lange damit fahren? und wo hat der 320 seine typischen rostpunkte und schwachstellen? hab schon ne liste gefunden was sein kann aber nicht muss aber vll is bei dem bj was spezielles was vorkommt. vielen dank schon mal
lg mattis
(Zitat von: mattis)
Hallo erstmal,
wo hast du denn den Beitrag ausgegraben?
Wie viel würdest du für einen BMW ausgeben?
Das hört sich ja nicht sehr gut an er ist 17 Jahre alt und hat einige km drauf!
Ein Freund von mir fährt einen 735i, 240tkm Bj 88 und der steht Top da!
Hat ihn vor einem Jahr 700€ gekostet und Tüv schaft er leicht noch einmal!
Man kann bei so "extremen" Käufen Glück haben aber auch richtig Pech!
Warum holst du dir nicht einen kleineren 316er mit weniger Km und neuerem Bj?
Bearbeitet von - Fresh Prinz am 11.06.2009 22:20:52Bearbeitet von - Fresh Prinz am 11.06.2009 22:25:15
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 03.05.2007
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Hi,
jetzt so ganz spezielle Sachen für das Bj wüsste ich nicht, aber jetzt jeden Rostkrümel zu suchen wird dir auch nichts bringen. Vielmehr sollest du bei dem Alter darauf achten wie gut der Wagen noch is vom Motor und von der Mechnaik her...der absolute Hinkucker wirds sowieso nicht mehr sein.
Ganz wichtig ist die Frage des Vorbesitzers und die Wartung des Autos...schau ihn dir genau an und frag viel nach, dann bekommt schon ne Menge mit, ob de Wagen gepflegt wurde oder nicht...
bei entsprechender Wartung und Pflege sind die 300T schon drin...der Motor ist robust, kann aber trotzdem zur Kostenfalle werden...lass den Wagen lieber checken, wenn du dich nicht so auskennst.
OffTopic: Wenn man so in den alten Thread reinschaut, ist ganz interessant zu sehen, dass der Threadersteller sich dann doch für nen 328 Touring entschieden hat :-)
Gruß
ich habe 2 jahre lang einen 320 i e36 coupe gefahren und doch einige teile austauschen müssen. 1. lager querlenker hinterachse 2. vanoseinheit reparieren lassen 3. stossdämpfer erneuert 4.endschalldämpfer erneuert aber nur weil der vorher schon leergeräumt wurde. war ein zuverlässiges auto mit kleinen macken eben. was mich immer gestört hast waren die hohen drehzahlen auf der autobahn. 6000umdrehungen bei 200kmh und bei 214kmh kam der drehzahlbegrenzer.
Mitglied seit: 31.05.2009
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2648 Beiträge
Zitat:
ich habe 2 jahre lang einen 320 i e36 coupe gefahren und doch einige teile austauschen müssen. 1. lager querlenker hinterachse 2. vanoseinheit reparieren lassen 3. stossdämpfer erneuert 4.endschalldämpfer erneuert aber nur weil der vorher schon leergeräumt wurde. war ein zuverlässiges auto mit kleinen macken eben. was mich immer gestört hast waren die hohen drehzahlen auf der autobahn. 6000umdrehungen bei 200kmh und bei 214kmh kam der drehzahlbegrenzer.
(Zitat von: aycetin)
Die querlenker sind nun mal ne BMW krankheit und das mit den Endschalldämpfern ist normal dass die mit der Zeit mal durchrosten!
Man muss ja nicht immer Vmax fahren, 160 sind ja auch schon schnell und noch lang nicht so Spritfressend ;)
Aber so im großen und ganzen sind die 6 Zylinder recht lang lebig!
Wenn du ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung kaufst/hast würde ich es aber nicht mehr so "vordern" da sich dies auf die Lebensdauert des Motors auswirkt!
Wie Taze schon gesagt hat würde ich vor allem auf das Scheck heft schauen!
Ob alle Services eingehalten wurden, nach den Ölwechseln fragen und nach
Reperaturen die am Auto gemacht wurden und ob der Motor Öl verliert!
Also viel Glück beim Kauf!
Gruß
Manu
One of the last wild Ducks!
wenn du das auto nur als übergangsfahrzeug nutzen willst ist der schon ok. aber von einem 17 jahre alten bmw mit der laufleistung der nur 1600 euro kosten soll darfst du auch nicht viel erwarten. und übrigens "vordern" schreibt man mit f.
Mitglied seit: 10.06.2009
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Zu manchen Leuten fäält mir ehrlich gesagt gar nichts mehr ein....wie ich Anfangs gelesen habe muss jeder e36 der 323 und 325er Serie verheizt sein weil denn sonst "niemals" jemand hergibt?? So ein Blödsinn!! Wenn ich das Auto gehegt und gepflegt habe und bekomme meinen Bausparer raus und entscheide mich für einen e46, fällt dann auotmatisch der Motor des e36 auseinander?? Also ich finde das zum Kotzen wenn sich Leute ihre eigenen Statistiken aufstellen und diese dann auch noch für richtig befinden! Wie eine alte Frau die sich nichts mehr sagen lässt....schlimm! Das ist genau so ein Blödsinn wie die Aussage "alle Ausländer sind gleich, nämlich kriminell" ich kann doch nicht immer alles unter einen Kamm scheren nur damit mein Auto als Prachtstück da steht das sonst "keiner" mehr hat weil sie "ALLE" verheizt sind......
danke für die antworten
ich weiß nicht ob ich das auto dann länger fahren will, weil ich ja noch mein motorrad habe. bis zum winter hab ich ja auch noch zeit nen auto zu finden. der wagen steht auf nem kleinen platz, denke mal dass das son kleiner händler is, kp ob nen deutscher oder wer von außerhalb. probefahrt kann ich im mom nicht machen da mein daumen nen stück kürzer is(mopped hat zugebissen) und das erst 1 1/2 wochen her is. vom kumpel der vater fährt täglich einen 3er, der hat soweit ich weiß 350.000 + runter und läuft, jedoch liegt das denke ich mal an der pflege/wartung, mein nachbar nen 2er golf, 18 jahre alt 235000 runter, kaum rost, läuft einwandfrei, liegt auch an der pflege.
die roststellen an dem angeguckten 3er stören mich weiter nicht(erstmal) es ging mir hauptsächlich darum, ob es lohnenswert is, nen ato mit sovielen km zu kaufen. wenn ich jedoch nen guten wagen finde, der relativ wenig gelaufen is, wenig rostansätze hat und zudem noch günstig is dann werde ich den vorziehen, is ja logisch und würde sicherlich jeder machen, der nicht sofort nen auto braucht. ob ich nen 323, 325 oder 328 nehmen würde weiß ich nicht, da meine ellis das nicht gutheißen zum anfang soviel leistung(fahre jetzt 1085vvm und 65 ps) obwohl ich beim motorrad gemerk hab, dass man sich an nichts schneller gewöhnt als an mehr leistung.
wie is das denn mit der versicherung, is da die limo/coupé teurer als der touring oder andersrum?
lg und danke
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Freilassing City
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Zitat:
wenn du das auto nur als übergangsfahrzeug nutzen willst ist der schon ok. aber von einem 17 jahre alten bmw mit der laufleistung der nur 1600 euro kosten soll darfst du auch nicht viel erwarten. und übrigens "vordern" schreibt man mit f.
(Zitat von: aycetin)
Ich sehe das genauso, warum siehst du dich nicht nach einem kleineren Modell zB: 316i um, da gibts deutlich bessere für das Geld!
Oder wenn du unbedingt "Power" haben willst, schau dich nach großen 5ern um die
werden meist sehr günstig abgegeben weil sie "viel" Sprit fressen!
Die Ausstattung ist dann fast immer wesentlich besser als bei einem vergleichbaren 3er und sie haben viel größere Maschinen drin!
Und danke aycetin für die verbesserung^^
Darfst das f behalten ;)
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 31.05.2009
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2648 Beiträge
Zitat:
danke für die antworten
ich weiß nicht ob ich das auto dann länger fahren will, weil ich ja noch mein motorrad habe. bis zum winter hab ich ja auch noch zeit nen auto zu finden. der wagen steht auf nem kleinen platz, denke mal dass das son kleiner händler is, kp ob nen deutscher oder wer von außerhalb. probefahrt kann ich im mom nicht machen da mein daumen nen stück kürzer is(mopped hat zugebissen) und das erst 1 1/2 wochen her is. vom kumpel der vater fährt täglich einen 3er, der hat soweit ich weiß 350.000 + runter und läuft, jedoch liegt das denke ich mal an der pflege/wartung, mein nachbar nen 2er golf, 18 jahre alt 235000 runter, kaum rost, läuft einwandfrei, liegt auch an der pflege.
die roststellen an dem angeguckten 3er stören mich weiter nicht(erstmal) es ging mir hauptsächlich darum, ob es lohnenswert is, nen ato mit sovielen km zu kaufen. wenn ich jedoch nen guten wagen finde, der relativ wenig gelaufen is, wenig rostansätze hat und zudem noch günstig is dann werde ich den vorziehen, is ja logisch und würde sicherlich jeder machen, der nicht sofort nen auto braucht. ob ich nen 323, 325 oder 328 nehmen würde weiß ich nicht, da meine ellis das nicht gutheißen zum anfang soviel leistung(fahre jetzt 1085vvm und 65 ps) obwohl ich beim motorrad gemerk hab, dass man sich an nichts schneller gewöhnt als an mehr leistung.
wie is das denn mit der versicherung, is da die limo/coupé teurer als der touring oder andersrum?
lg und danke
(Zitat von: mattis)
So weit ich weis ist Coupe immer teuerer da es ein "Sportwagen" ist!
Limousinen sind auf jeden Fall günstiger und beim Touring weis ich es nicht
genau, würd aber auch sagen eher günstiger!
Wenn du dir so unsicher bist mit dem Auto dass du gesehen hast,
dann mach doch einen Termin bei der nächsten Tüv/Dekra Stelle in deiner Nähe aus und lass das Auto dort anschauen!
Kostet glaub ich so um die 70€ der kann dir dann sagen was fehlt, wie teuer es dich kommt und du kannst abwägen ob es dir des wert ist!
One of the last wild Ducks!
es ist ja jetzt nicht so dass ich nächste woche nen auto brauche, werde den angeguckten auch da stehen lassen wo er steht. ich hab heute bei autoscout geschaut, also für relativ junge autos mit weniger als 150.000 km muss man schon 4.000+ investieren, je nach zustand hat man dann auch ne gute basis da optisch und technisch was raus zu machen
ich hatte sowieso eher an nen kombi gedacht, wegen dem im vergleich größeren kofferraum
nen 5er is mir fürn anfang zu groß der 3er is schon in ordnung und ne größere maschine kostet auch größeres geld und muss erst mal finanziert werden, aber ich hab ja noch zeit
Stürzen, darin sind sich Experten enig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben
Der Wagen ist zu teuer.Der ist keine 1600€ wert. Maximal 1300€ mit TÜV.
An sich machst du mit dem 320i nichts falsch. Kombis sind am günstigsten in Anschaffung und Unterhalt. Aber einen e36 Kombi gab es erst ab 94, also wirst du den nicht wirklich unter 2000€ bekommen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Stürzen, darin sind sich Experten enig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben
ich hab mir jez ne checkliste gemacht was ich alles beachten muss(meiner meinung nach) und werde den zu gegebener zeit, falls er denn dann noch da steht, ne probefahrt machen und ihn mir genau angucken. zu dem weiß ich nicht in welchem zustand die mom aufgezogenen winterreifen sind, ob sommerreifen dabei sind und wann die letzte inspektion/ölwechsel usw gemacht wurden. denke, bei den sachen kann ich den auch auf <1000 handeln und wenn deer typ sich nicht drauf einlässt bleibt die karre halt da stehen wo sie is, gibt ja schließlich genug von der sorte
Stürzen, darin sind sich Experten enig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben