also ich bin 320i gefahren und 328i. da sind natürlich welten dazwischen was leistung angeht.
verbrauch war beim 2,8er geringer als beim 2,0er.
wenn du einen 97er kaufst, wirst du die werkstatt eher nur zur jährlichen inspektion sehen.
beim kauf solltest du auf die ganz normalen dinge achten bei der probefahrt und von außen. wie bei jedem anderen gebrauchten auch.
beim 97er brauch man nich auf rost oder derartiges zu achten (im normalfall)
bei 150.000km kannst du locker noch einige jahre damit rumzuckeln.
ich bin eine butterblume
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Hallo Doedelhai159,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 320 e36"!
Gruß
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na das sind aussagen mit denen ich was anfangen kann,
ich hatte am anfang auch erst einen 328 o. alpina b3 ins auge gefasst weil ich immer auto`s mit 180-240 ps hatte, aber mir liegt mittlerweile eher ein vernunft auto und da bin ich glaub ich beim 320 ganz gut dabei
http://de.bmwfans.info/original/E36/tou
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was sind eigendlich so allgemeine schwachstellen beim e36???
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längslenkerlager - wenn die hinüber sind, hört man es von hinten poltern und der wagen versetzt sich leicht bei gullideckeln
domlager an der hinterachse - metallisches klappern von hinten
gebrochene feder an der hinterachse (meist bei m-tech federn) - klappern an der hinterachse bei gulideckeln
kaputtes mittellager der kardan - rucken beim plötzlichen gasgeben, schleifgeräusche
kaputtes differenziallager - das gleiche wie beim mittellager
verdrecker leerlaufregler - schwankende leerlaufdrehzahl
defekte vanos - pfeifen oder rasseln aus dem motorraum
rasseln bzw klappern könnte aber auch vom ausrücklager oder den hydrostößeln kommen.
alles bis auf vanos ließe sich recht günstig noch reparieren.
ich bin eine butterblume
Dazu kommen noch:
- Defekte Gelenke Vorderachse
- Defekte Lenkradschlösser
- poröse Bremsschläuche vorne
- undichte Lenkgetriebe
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nanana
ich macht den e36 schlechter als er ist :-)
hört sich weng viel an muss aber net alles kommen.und wennwas kommen sollte sind ja alles kleinere verscheisteile.toitoitoi bei mir war noch nicht viel zu spühren obwohl meiner 210000km runter hat
gruß chris
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achja
und ich würd auch denn 328 nehmen 320 is schon sehr schwach auf der brust.da müsste sogar der 318 besser gehen. versicherung is der 2,8er billiger(ich 147€) steuern kostet er um die 200€
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Zitat:
nanana
ich macht den e36 schlechter als er ist :-)
hört sich weng viel an muss aber net alles kommen.
(Zitat von: BMW-Checker-84)
Das stimmt natürlich. Das sind nur die Punkte die gerne mal kaputt gehen. Aber so eine Liste kann man für fast jedes Auto schreiben. Die meisten E36 sind ziemlich gute Autos
was irgendwo mal kaputt geht, da kann man sicher bei vielen autos ne lange liste führen. der e36 gehört aber eher auf ne gute position dieser liste.
grad die letzten sind hier von seltener mit probleme vertreten.
meiner hat jetzt 146tkm drauf, ohne macken und fahr ihn seit er 48tkm drauf hat.
Zitat:
versicherung is der 2,8er billiger
blödsinn. hab grad geschaut. der 328 hat durch die bank ne 21er haftpflicht. 320 coupe und limo haben ne 20er, touring und cab sind drunter, aber stehn ja eh nich zur debatte.
teilkasko übrigens der 328 ne 26, der 320 ne 24
denke, das du an nem 98er lange freude haben wirst und wenn dir der 320er vom motor her zusagt, ausschau halten, das du einen findest, der in nem passenden zustand ist.
Bearbeitet von - kwadde am 09.01.2008 10:34:47
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mein versicherungsvertreter hats so zu mir gesagt.wenn ers sagt wirds schon so sein
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dazu kommt noch leichter Rost an der unteren Kofferraumfalz, hinter der dichtung. Rost an den Kotflügeln und nicht zu vergessen, eine defekte Lambdasonde...
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Ich hab schon sehr oft gehört von freunden die ein 320i fahren (kein Mpacket) das sie wen sie sich noch mal endscheiden könnten gleich einen 325i gekauft hätten. 2000ccm für nen 6 zylinder ich finde 325 besser, oder nen 328 i ^^
Also hier mal mein Bericht zum 320, ich fahre ja schon seit über 2 Jahren selbst einen.
Das Preisleistungsverhältnis in der Anschaffung ist gut.
Es stimmt zwar das er für einen 6 Zylinder wenig Hubraum hat, aber dafür bezahtl man ja auch nicht so viel Steuern wie bei einem 328.
Der Verbrauch ist für die Leistung echt ein bisschen hoch.
Aber die Laufruhe und die Zuverlässigkeit sind von dem Motor super. Und er hört sich gut an.
Ich bin auch schon einen 318is gefahren, und finde nicht das der besser abgeht, und dazu läuft er bei weitem nicht so schön wie ein 320.
Versicherung geht auch ncoh. Bei Provinizial kostet der bei 35 Prozent 54 Euro im Monat mit Vollkasko.
Gruß Stefan.
denkt ihr das die autos viel teuerer werden ab 2009? ich hab einen 318is und bin zu frieden erwarte auch nicht so viel aber er geht unten rum besser als ein 320i,
und nächstes jahr gehen uns alle die augen auf....
scheiß abgasnorm
was ist denn ab 2009, ich habe einen Kaltstartregler drin, der erspat mir zur Zeit viel Steuern.
Kauf dir einen 328! Ist im Unterhalt fast gleich mit 320 323 oder 325. Dafür bekommst du aber deutlich mehr Spass!
Zitat:
Kauf dir einen 328! Ist im Unterhalt fast gleich mit 320 323 oder 325. Dafür bekommst du aber deutlich mehr Spass!
(Zitat von: Wolli)
ich sage mal es nimmt sich nich viel. wenn man dann aber teilkasko und verbrauch und steuern und was noch alles ansteht, dann läppert es sich doch zusmamen.
ich bin eine butterblume
Diese CO2-Steuer betrifft aber nur neue Autos. In der ADAC steht gerade ein Bericht. Für Autos ab EZ 2009 gilt die neue Steuer, bei den 07/08 ern gilt die ariante die Günstiger ist. Bei allen anderen bleibt es bei der Hubraumbesteuerung.