Da hat sich ja einer Zeit genommen..... :-)
Sorry, aber ich musste deinen Beitrag einfach negativ bewerten, weil du anscheinend MEINEN Beitrag nicht ganz lesen wolltest..... Dazu unten mehr.
Zitat:
Und wem ~100€ für ein M50 Getriebe zu viel sind kauft
bestimmt auch gebrauchte Bremsscheiben auf'm Schrot
Ich weiss ja nicht wo du deine Bremsscheiben kaufst, ich hole mir meine immer ausm Sperrmüll oder Recyclinghof.... Was bringt dir so ein dummer Kommentar? Sind wir hier bei "Motortalk" oder was?
Zitat:
Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie er das Wort "perfekt" anwendet. Perfekt ist bei mir, wenn ich ein passendes Getriebe zum Motor habe.Passend ist in diesem Fall das M20 Getriebe nicht, da kannst du sagen was du willst. Fehlende Schrauben und etwas schiefer im Tunnel hast du mit einem M50 Getriebe nicht.
Wenn man bei solch einem Umbau von perfekt reden möchte, gehört aber zudem etwas mehr als ein passendes Getriebe dazu.
Ich hab ja bereits erwähnt, mit Plug and Play Teiletauscher-Arbeit, nen Wagenheber und nen Baumarkt-Werkzeugkasten ist es nicht getan, bzw sind diese unpassenden Verschraubungen an den Motorblock auch nicht herzustellen.
Du/Ihr sprecht hier von "Nachteilen".....
Dann erläutert mir mal bitte, WAS GENAU, bzw WARUM es nachteilhaft ist, wenn:
-von ELF (!!) Schrauben EINE EINZIGE/ ODER ZWEI, der kleinen(!!) Schrauben am Übergang zum Getriebe fehlt?
-eine Sportkupplung des e30 am m52 verbaut ist? (Manche die nen e36 mit m52 fahren bauen sogar wegen des leichteren Schwungs auf e30 Kupplung um, falls das nicht bekannt ist.....)
-das Getriebe leicht schief im Tunnel liegt?
Ich möchte nichts von "weil es besser ist", oder "weil diese Verschaubung/-en fehlt/-en", "weil das Getriebe schief steht", oder "weil es besser aus sieht" oder so was hören, sondern begründete Tatsachen, was daran wirklich ein echtes Problem ist, bzw. Fakten, was sich negativ auswirkt, kaputt geht, oder Ähnliches..... Denn einfach behaupten es sei Murks, oder Pfusch ist alles andere als aussagekräftig. Wenn, dann muss man solche Aussagen auch fachlich begründen können.
Zitat:
Was soll daran so perfekt sein? Wenn ein M50 Getriebe verbaut wäre, hättest halb so viele Probleme gehabt. Das Schwungrad mit Kupplung, Pilotlager und sogar das Schaltgestänge passen bei mir OHNE Veränderung
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwo behauptet habe, es sei der perfekte Umbau.... Perfekt ist er auch nicht. Keine Frage.
Desweiteren, von welchen "Problemen" sprichst du? Von nen halben bis ganzen Tag mehr Arbeit, weil manches angepasst werden muss? Wenn das ein "Problem" für jemanden ist, dann sollte man einen 24V Umbau ohnehin besser lassen.
Zitat:
Ich dachte die M20-Getriebelösung sei perfekt? Jetzt muss schon wieder etwas angepasst werden,
Siehe ein Zitat weiter oben...... :-/
Zitat:
Sowas hat doch nichts mit "Werkzeug umgehen kann" zu tun.
Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich keines Falls behauptet habe, dass du nicht mit Werkzeug umgehen kannst. Also versteh das nicht falsch. Ich habe damit lediglich ausgedrückt, dass der Umbau nicht so einfach ist, wie in deinen Fall mit einen passenden Getriebe.
Zitat:
Wieso sollte ich mir Mühe machen, ein nicht passendes Getriebe anzupassen, wenn es was passendes für 100-150Euro gibt?
Weil es mit den Getriebe allein nicht abgetan ist und du ein passendes Diff auch brauchst. Und warum sollte ich das tun, wenn ich alles vor der Haustür stehen hab, von den ich die Laufleistung kenne und weiss, dass 20 Jahre lang ein Rentner damit gefahren ist? Wäre dies nicht der Fall und man geht aufm Schrottplatz und sucht dann nach m20- Getriebe ist man ja selber blöd. Ich hatte es ja schon.
Und von welcher Mühe sprichst du ständig? Das Getriebe samt Kupplung anzupassen mit Schaltgestänge dauert vielleicht mal nen halben bis maximal einen ganzen Tag....
Zitat:
Tatsache ist jedoch, dass mehr Nachteile als Vorteile in deinem Text aufgelistet sind.
Ich sehe immer noch keinen NENNENSWERTEN NACHTEIL, ausser einen halben bis ganzen Tag mehr Arbeit, der mir jedoch egal ist, weil solch ein Umbau mal schnell auf 2 Tage ohnehin nicht zu bewerkstelligen ist.
Zum Schluss:
Du willst mich anscheinend nicht mal richtig verstehen. Nochmal, vielleicht liest du es ja dieses Mal:
Folgende Ausgangssituation:
Im Hof stand ein verrosteter 325i von meinem verstorbenen Opa, der ihn 20 Jahre lang im Rentnerstil gefahren hat, mit einer Laufleistung von 120000km und Sperrdiff.
Warum sollte ich mir dann für 150 Euro ein anderes Getriebe besorgen, bei dem ich die Laufleistung und den Zustand nicht kenne, evtl brauche ich dann noch eine Kardanwelle(wenns ein b28 Getriebe ist) und ein ordentliches Sperrdiff vom Falk für 400 oder noch mehr Euro,(Kupplung habe ich nicht auf gezählt, weil die normalerweise eh neu gemacht wird, wenns schon zerlegt ist, da ist es vom Kostenfaktor her egal, ob ich eine für m20 oder m52 kaufe), wenn ich alles, was ich für den Umbau brauche vor der Haustür mit wenigen KM und in garantierten guten Zustand stehen habe? Nur weil ich ein wenig mehr Umbauaufwand habe? Oder weil das Getriebe etwas schief ist?
Das wäre ein Mehraufwand von 500-700 Euro. Warum sollte ich das tun, wenn es sich dabei lediglich um ein Alltags- und Winterfahrzeug handelt?
Ich erinnere nochmals AUSDRÜCKLICH, dass es sich in diesen Falle um ein Alltagswagen handelt, bei dem das einzig wichtige für mich die Funktionalität und der Kostenaufwand des Ganzen ist? In DIESEN Falle stehen die Mehrkosten in keinerlei Verhältnis zum Nutzen, wenn ich stattdessen zusätzlich 600 oder noch mehr Euro aufwenden muss, NUR weil dann mein Getriebe gerade sitzt, oder ich alle Schrauben verbauen kann, oder weil ich dann einen halben Tag weniger Umbau-Arbeit habe.....
Wäre es für mich ein Sonntags-Schönwetter-e30 mit dem ich auf Treffen fahre, oder Sonntags zur Tanke, dann hätte ich mich bestimmt auch für das M52 Getriebe entschieden. Da wären mir die Mehrkosten egal. Da bin ich ja auch deiner Meinung, es ist keine Frage, es soll DANN ja schließlich auch nach was aus schauen und was hundertprozentiges sein..... Aber für solche Sachen habe ich andere Fahrzeuge....
Nur weil es vielleicht nix hundertprozentiges ist, ist es doch nicht gleich Pfusch.....
Hätte ich das Fahrzeug meines Opas mit der geringen Laufleistung und dem Sperrdiff nicht gehabt und mich somit ohnehin um Getriebe und Diff umschauen müssen, dann hätte ich mich selbst in meinen Fall des Alltagsautos nicht nach nen m20-Getriebe geschaut, sondern hätte auch auf M52 Getriebe auf gebaut, verstehst du? Aber in meinen Falle hatte ich wie erwähnt alles was ich brauchte, samt SPERRdiff mit geringer Laufleistung, garantiert in guten Zustand vor der Haustür, zu einem Kostenaufwand von NULL Euro....
Ich habe NIE gesagt, dass das M20 Getriebe das bessere für die 24V ist..... Ich bin ja selbst der Meinung, dass das M52/M50 Getriebe am besten für den Umbau geeignet ist, aber das heisst ja deshalb NICHT, dass die Kombi mit M20 automatisch schlecht, Murks, Pfusch oder Shice ist....
Wenn man zu dumm ist, das Schaltgestänge ordentlich anzupassen, oder die Verschraubungen am Motorblock anzupassen, DANN ist es PFUSCH.... Da hast du ja recht.
Zitat:
Jedem das Seine, vielleicht hab ich hierfür kein Gefühl - zwei linke Hände, zehn Daumen und Handschuhe an. ;-)
Nochmal, ich habe nicht behauptet, du kannst nicht mit Werkzeug umgehen...... Deshalb les das nächste mal einfach meinen GANZEN Post. Dann verstehst du vielleicht warum FÜR MICH, IN MEINEN FALL das m20-Zeugs meines Opa-e30 die bessere, günstigere und schlichtweg einfachste Lösung war für mein ALLTAGS-/WINTERAUTO.....
Hätte ich das Opa-Auto nicht gehabt für NULL Kosten, dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht auf M20-Getriebe auf gebaut. Erst lesen, dann Posten.
Grüße, Manuel
Bearbeitet von: 3xxi am 29.04.2011 um 22:58:55