Zitat:
Falsch.. bj 97 waren die runden kats die sind sehr robust..(540i) facelift mit flachen kats sind davon betroffen:-)
und wenn er in der stadt läuft könnens auch nicht die kats sein...
ventildeckeldichtung is ein kleiner witz, da kann KEIN öl in die zylinder kommen, sei denn du machst aus dem zylinderkopf schweizer käse..
da das problem immer besteht wenn er heiss ist und gefordert wird, wüde ich auf die klopfsensoren schliessen..
Sebi
Punkt 1 ist das nicht so.
Punkt 2 hatte ich selbst dieses Problem auch schon mit meinem 97er 535 und es hat sich genau so geäußert wie bei "mr.urban groove".
Nur in hohen Drehzahlbereichen und beim Versuch Vmax zu erreichen ging nix mehr.
Im untertourigen Bereich, wo man beim V8 ja recht häufig unterwegs ist, hat man, dadurch das sich sowas schleichend einstellt, gar nichts gemerkt. Ich gehe mal davon aus, dass in den niedrigen Drehzahlen die anfallenden Abgase noch raus können. Werden diese aber mehr, dann staut sich das was nicht mehr weg kann eben zurück.
Die nicht mehr ovalen Kats sondern eher in eckiger Ausführung sind eine überarbeitete Version, was jedoch nicht heißen soll, dass die nicht auch verstopfen können. Hier soll aber das ganze nicht mehr so häufig passieren.
Gruß Mirko