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welcher war der stärkste Diesel mit mechanischer Einspritzung, den BMW je gebaut hat?
Ich möchte mir einen Diesel marinisieren (Bootstauglich) machen.
Gruß Uwe
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Hallo lollipop,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "alte Diesel"!
Gruß
Hi,
was meinst Du mit 'mechanischer Einspritzung' - ohne Steuergerät?
Das war der M21 aus dem E28 524td.
Aber was spricht dagegen, einen neueren Motor zu nehmen?
Du kanst doch die komplette Motorelektronik inkl. EWS im Boot einbauen.
Oder geht es Dir um einfache Treckertechnik?
Schau mal hier rein...Gruß - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Danke
genau darum geht es mir "Treckertechnik".
Zuverlässig, einfach und kostengünstig soll es sein. Bei modernen Motoren brauch ich einen Software-Spezi, der mir das Steuergerät mehr oder weniger tot legt.
(WFS, ESP, ABS, Abgasregler und mehr)
Meist läuft so ein Motor nur noch im Notprogramm, was Leistung und günstigen Verbrauch wieder zunichte macht.
...hatte der M21 tatsächlich noch einen mechanischen Gaszug?
Gruß Uwe
Hi,
dann nimm lieber einen Saugdiesel (300 D mit 109 PS) von Benz.
Oder einen V8 Diesel aus einem Ami-Truck.
Das ist echte Treckertechnik.
Den Turbolader vom M21 td mußt Du im Boot vermutlich extra kühlen.
Ich wüßte nicht wie.
Der M21 ohne Turbo (z.B. aus E30 324d) ist mit 86PS etwas schwach auf der Brust...
Ciao - Carsten
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Ich kann auch nur die alten Diesel vom 250D o 300D empfehlen. die sind unkaputtbar. hab ganz zufällig auch noch einen an der Hand ist gerade eingefahren 450.000 km nur das Auto kricht leider kein tüv mehr.
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Die Saugdiesel von Mercedes in einigermaßen Zustand werden in Gold aufgewogen (und die sind schwer)
Wassergekühlte Turbos bekommt man in England recht "günstig".
Zudem bekommt mein Motorraum mehrere Lüfter.
Hat der M21 denn noch einen Gaszug?
Danke für die schnellen Antworten
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@Schuuulz
Was soll denn der Motor samt Anbauteilen kosten?
Zitat:
Hat der M21 denn noch einen Gaszug?
Nein hat er nicht: Fussnote 5 zum M21:
"eines der ersten wenn nicht sogar das erste Auto mit Drive-by-Wire Technologie = Elektronisches Gaspedal "
Dani
Hubraum statt Spoiler
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Danke
Das macht den M21 schon wieder recht uninteressant für mich
Hi,
der M21 im E28 hatte schon noch einen Gaszug.
Ab 01/87 gab's zusätzlich ein Potentiometer im Pedal, mit dem die Stellung des Gaspedals messtechnisch erfasst werden konnte.
Von einem elektronischen Gaspedal ist das Ganze aber meilenweit entfernt.
Das gab's noch nicht einmal im E36/E38...
Ciao - Carsten
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und wie kann man die Motoren unterscheiden
(E30 und E38) dachte die wären identisch.
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ist dieser Motor leicht umzurüsten?
Ebay-Artikelnummer: 230205441883
Danke für die Mühe
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Is ja leider nicht mein MB. Und bis jetzt haben "die Türken" 850€ dafür geboten aber mein Arbeitskollege will mehr dafür. so ungefähr 1200€ (fürs ganze Auto)
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Zitat:
Is ja leider nicht mein MB. Und bis jetzt haben "die Türken" 850€ dafür geboten aber mein Arbeitskollege will mehr dafür. so ungefähr 1200€ (fürs ganze Auto)
nee...dafür doch schon in bischen viel gelaufen.
trotzdem vielen Dank
(Zitat von: schuuulz)
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...vermutlich werde ich doch auf einen Benz zurückgreifen müssen...
Gruß Uwe
wie wärs denn mit nem 2,5 liter diesel aus dem alten mitsubishi pajero? der motor ist unverwüstlich und extrem robust auch bei hohen umgebungstemperaturen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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der ist zu "schlapp", dann schon eher einen 3 Liter Patrol, aber in Deutschland hat keiner Erfahrung mit einer Umrüstung eines Japaners...es wird wohl ein 250td von Benz,
sollte jemand so einen Motor verkaufen wollen, bitte bei mir melden.
Frohes neues Jahr wünsche ich
Zitat:
Hi,
der M21 im E28 hatte schon noch einen Gaszug.
Ab 01/87 gab's zusätzlich ein Potentiometer im Pedal
(Zitat von: cxm)
Nö. Der M21 hat genauso E-Gas wie der M51. Sie haben nicht zusätlich ein Poti, sondern sie haben keinen Gaszug mehr sondern einen Pedalwertgeber. Die DDE ermittelt daraus den Fahrerwunsch und bestimmt die Einspritzmenge. Seit Einführung der DDE 1987 gibt es bei BMW keine mechanische Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Einspritzung.
Man kann sich jedoch leicht täuschen, da die Autos mit M21 und 4HP22-Automatik noch einen Gaszug haben. Der dient aber nur dazu, die Automatik zu steuern.
Ich würde aber lieber ein MB-Diesel verwenden, da der M21 kein sehr guter Motor in Bezug auf Wartung (Zahnriemen) und Haltbarkeit ist.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 01.01.2008 13:39:36
Ich glaube es gibt nix besseres als die alten 5 oder 6 Zylinder Benz Saug Diesel halten locker 2 Mille KM ! Und sind sparsam gegenüber den Chevy V8 6,2 Diesel !