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Mitglied seit: 29.12.2007
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2 Beiträge
noch eine frage:im leerlauf geht die drehzahl immer rauf und runter(500-1000 umdr.)was könnte das sein? bin jetzt erst auf bmw eingestiegen würde mich über rückantworten freuen. mfg casitila
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Hallo casitila,
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Gruß
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Das wird der Leerlaufregler sein. Er sitzt vor der Drosselklappe rechts und hat einen Stecker.
Zieh den Stecker mal ab. Oft hilft es wenn man ihn ausbaut und mit Bremsenreiniger innen gut reinigt.Dann wieder einbauen und anschließen.Es kann auch sein daß irgendwo ein Unterdruck- oder Luftschlauch undicht oder abgezogen ist.
Also alles mal kontrollieren.
BMW fährt man nicht
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Hallo, Jungs!
Habe seit ein paar Tagen auch das Problem, dass mein e30 einen katastrophalen Leerlauf hat. Die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 600 und knapp 2000 Umdrehungen, wenn ich z. B. an der Ampel stehe. Es macht dabei kein Unterschied, ob der Motor warm ist oder kalt, die Symptome sind dieselben.
Gestern hatte ich dann einen Gedanken, den ich recht schnell in die Tat umsetzte - es hat zu tun mit meiner Tachoaktion, die ich letztes Wochenende hatte. Da habe ich ja das KI rausgenommen und die Schraube der Kühlwasseranzeige neu angezogen, da die Nadel rumgezittert hat wie blöd. Das Thema ist seither gegessen, das hat geklappt. Nun hatte ich ja teilweise die Stecker abgezogen am KI, damit ich überhaupt hinten rankam. Eben genau seit diesem Zeitpunkt besteht jetzt das Leerlaufproblem. Wahrscheinlich ein dämlicher Zufall, denn ich weiß nicht, was das KI/die Stecker dran mit dem Leerlauf zu tun haben könnten. Auf jeden Fall kam ich auf die Idee, daß sich vielleicht irgendwas "aufgehängt" hat und ich dies evtl. damit beheben könnte, die Batterie einfach mal abzuhängen. Gesagt, getan. Batterie war ´ne Stunde abgehängt, ich dann das Ding wieder angehängt, Motor gestartet --> rührt sich nix!! Paarmal georgelt, Motor springt jedoch nicht an. Batterie ist neu, alle Lampen leuchten, Anlasser dreht! Aber stinkt gleichzeitig nach Sprit, dass die Heide wackelt.
Dann hab ich die Zündkerzen raus - total voll Sprit. Die Karre ist komplett abgesoffen! Also Kerzen gereinigt, Spritpumpenrelais rausgemacht, Kerzen noch nicht eingesetzt und ein paar mal "freigeorgelt". Kerzen wieder rein, Relais rein, Karre läuft wieder einwandfrei. Wie das mit dem Absaufen derart passieren kann, ist mir schleierhaft. Mir kam es so vor, als wenn er von Anfang an viel zu viel Sprit eingespritzt bekommen hat. Möglich, dass das was mit dem Kaltstartventil zu tun haben könnte? Dieses regelt ja meines Wissen die einzuspritzende Spritmenge - also wenn dieses nicht mehr richtig funktionieren würde, könnte es dann auch Auswirkungen auf den Leerlauf haben? Und verantwortlich für das Absaufen?
Das Problem mit dem Leerlauf besteht allerdings nach wie vor. Ich hab jetzt gelesen, dass es leider zig Möglichkeiten gibt, woran es liegen kann. Weiß einer von Euch evtl. dennoch, was das Wahrscheinlichste sein könnte? Hab ja auch einen KLR drin - kann es mit dem zusammenhängen? Wobei das fast nicht sein kann, da dieser ja nur in der Anfangsphase arbeitet, solange der Motor noch kalt ist.
Dann gibt es noch den Drosselklappenschalter, den Leerlaufregler,... Wo fang ich da am besten mit der Suche an? Wie kann ich diese Bauteile auf Schäden hin untersuchen?
Weiß grad keinen rechten Rat mehr, und in die Werkstatt will ich jetzt nicht schon wieder
http://www.schneider-kai.de
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
Deutschland
461 Beiträge
Also mit dem KLR hat das Absaufen nix zu tun, da er nur "Fremdluft" in den Unterdruckschlauch einspeist, mit der Einspritzmenge hat der nix zu tun.
Hast du mal den Faltenbalg gecheckt? Wie du schon sagtest LLR am besten mal reinigen. Ansonsten halt nach sonstiger Fremdluft suchen, gehste mit Bremsenreiniger mal alle Unterdruckschläuche ab, wenn die Drehzahl hochgeht zieht er da Fremdluft.
Ich tippe mal auf verdreckten LLR oder Risse im Faltenbalg, das bewirkt meistens starke Leerlaufschwankungen!
Mitglied seit: 31.03.2008
alveslohe
Deutschland
33 Beiträge
lieber casitila, es gibt noch einen zweiten tread, les dir den bitte ma durch