Also ich möcht jetzt nochmal was zu dem Thema Skisack sagen:
Das ist schrott!!! Egal in welchem 3er dies gemacht wird ist es physikalischer Quark (Sorry Oxford). Das ist genauso ungünstig wie Bandpässe in kleinen räumen.
So mit das idealste ist ein Reserveradsubwoover (in einem geschlossenen, maximal bassreflexgehäuse). Dies kann man auch unsichtbar verbauen. Hier können sich die Wellen optimal entfalten und bringen den voluminösen klang den solch ein system eigentlich bringen müsste.
Mein Xion30 im skisack wurde von einem 25er im radkasten dermaßen in den bodengstampft... so dass ich mich mehr damit befassen musste :)
@planet
der xion hört sich im geschlossenen sogar besser an wie im reflex wenn richtig verbaut.:)
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Hallo Maveric,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Subwoofer"!
Gruß
Wenns sich um ne Limo handelt ist das Quatsch.
Man bildet dadurch nen unberechneten Bandpass (das Kofferraumvolumen ist die ventillierte Kammer und der Skisack der Port).
Das klingt mit Abstand schlechter als ein System das an den Innenraum angebunden ist (egal ob Free-Air, geschlossen oder BP).
Außerdem vibriert so der ganze Kofferraum mit, und das bekommt man auch mit Dämmen nicht weg (z.B. die Entlüftungsklappen).
MfG,
Diddy
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Mal eine ganz andere Frage, ist es nach einem Einbau eines Freeairs in den Skisack eigentlich noch möglich die hintere Mittelarmlehne einzuklappen so das ich den 5. Sitz noch nutzn kann? Oder würde aus meiner Limo nach einem FreeAir-Einau eine 4 Sitzer Limo werden?
Danke für dieses kleine Off-Topic
besser ist offen! zu geht auch! schluckt halt! ich hab mein sub im skisack aber keine MAL(cabrio) geht trotzdem!
Zitat:
Wenns sich um ne Limo handelt ist das Quatsch.
Man bildet dadurch nen unberechneten Bandpass (das Kofferraumvolumen ist die ventillierte Kammer und der Skisack der Port).
Das klingt mit Abstand schlechter als ein System das an den Innenraum angebunden ist (egal ob Free-Air, geschlossen oder BP).
Außerdem vibriert so der ganze Kofferraum mit, und das bekommt man auch mit Dämmen nicht weg (z.B. die Entlüftungsklappen).
MfG,
Diddy
(Zitat von: k2000n)
Hast Du das selber schon alles live gehört? Denn ich durfte es testen und es stimmt nicht.
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Ja, ich hate schon sämtliche Varianten!
Und was stimmt nicht?
Dein Kofferraum vibriert nicht?
Hast du schonmal was ordentliches gehört?
Nur mal so zur Theorie:
Frage A: Schallwellen breiten sich Kugelförmig aus, was wird wohl besser klingen?
1. Ein Sub der direkt nach vorne spielt und bei dem die Wellen dann gleichzeitig am Ohr ankommen
2. Einer der in alle Richtungen spielt und bei dem die Wellen erst nacheinander (also phasenverschoben) ankommen?
Frage B:
Womit wird man mehr Druck erreichen?
1. Mit dem ganzen Auto?
2. Mit dem selben AUto, bei dem man aber das Gesamtvolumen reduziert, den Druckkammereffekt also erhöht?
Ich hatte wirklich schon alle Varianten, auch im Reserverad, nicht billig gebaut, sondern mit nem Gladen SUbframe, aber das war auf jeden Fall ne Fehlinvestition.
MfG,
Diddy
Edit:
Das Klangempfinden ist natürlich relativ, aber ich hab noch bei KEINEM Sound-Off ein erfolgreiches Stufenheckauto mit nem Reserveradsub gesehen...
Dagegen mit Free-Air, geschlossen und BP schon mehrere.
Bearbeitet von - k2000n am 31.12.2007 12:38:47
Db Cup
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wundert mich dann das Du nicht das selbe ergebnis hattest.
Abgesehen von meiner meinung wurde dies vorgeschlagen von Hifispezialisten die schon seit über 14 jharen im geschäft sind.
Ich brauch mich ja nicht streiten, jedoch hab ichs gehört und das hat auch rein gar nix mit subjektiven empfinden zu tun.
Der Reserveradsub war so brachial drückend und tief das man herzrhythmusstörungen bekommen hat. Dagegen meine Freeair (zu anfangs) und danach geschlossene variante soundtechnisch wien sack nüsse.
Davon abgesehen das die Konstruktion aufwendig umgesetz war und der Sub auch nicht der schlechteste (Xion 12).
Ich hab mich wie gesagt schon viel damit beschäftigt und das was die jungs da fabriziert haben war bislang unumstritten das druckvollste und klangtechnisch beste was ich bislang gehört habe.
Ps.: Bei mir habe ich es noch nicht so umgesetzt. Ich habe es in nem 3er QP und nem audi gehört.
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Ich sag ja nicht, dass das nicht drücken kann.
Wenn die Skisacköffnung oder die Rücksitzbank runtergeklappt werden wirds sicher lauter sein als Free-Air (zumindest wenn er BR verbaut in der Reserveradmulde verbaut wird).
Und es mit anderen Woofern zu vergleichen, ist auch unfair.
Aber bei gleichem Equipment ist ein Reserveradsub auf jeden Fall klanglich die schlechteste Wahl (im Gegensatz zum an den Innenraum angebundene Systeme).
Wie gesagt, KLANGLICH, druckmäßig kanns dann natürlich auch lauter als in nem geschlossenen Gehäuse sein, das ist klar.
Nur der Bandpass ist ne Ausnahme, der ist mit Abstand das druckvollste, was man in ner Limo machen kann und klingt - richtig abgestimmt - nicht schlechter als in nem optimalen geschlossenen Gehäuse.
Wie gesagt, bei den Veranstaltungen bei denen es um Klang geht, haben Reserveradsysteme keine Chance (in ner Limo). Und wenns um Druck geht (Cup, Drag), dann auch nicht, da liegts aber daran, dass man da einfach nicht genug Volumen unterbringt (und daran dass die Reso durch die akustische Länge des Fahrzeuges niedriger liegt als bei nach vorne spielenden Systemen).
MfG und guten Rutsch,
Diddy
MfG,
Diddy
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Hy, ich hab keine lust ein neues Thema anzufangen, deswegen schreib ich hier dazu wenn ich darf?! Ich hab auch eine Limo (VL) Wollt mal wissen welche Lautsprecher (in den Türen, Heckablage) ihr empfeht ohne das ich irgendwo was aussägen Bohren oder so machen muss, hab derzeit leider wieder AXTON CAX169 drin...
@ Maverick, als du den Xion im reserverad gehört hast, was hattest du da für einen woofer im skisack bzw Bandpass oder ähnliches?
denn du bezeichnest den xion als nicht schlecht, was er sicher auch ist aber was wirklich berauschendes ist das meiner meinung trotzdem nicht!
Reserverad lösungen sind seit jeher schon kompromisse welche man meist bei kombis anwendet um das ladevolumen zu halten!
Die meiste Pegelstabilität bringt nunmal ein Mehrfach ventilierter Bandpass richtung innenraum! braucht zwar den meisten platz aber ist so!
Heutzutage schwärmen so viele von woofern welche eigentlich billigramsch sind aber von den kleinen händlern hoch gelobt werden um sie überteuert(trotzdem schnäppchen) zu verkaufen!
Nicht umsonst werden in wettbewerbsfahrzeugen meist die gleichen marken verwendet wie seit jeher wo es die "billigen"nicht gab!
Bearbeitet von - oxford am 31.12.2007 16:21:09
Fast richtig.
Nur muss ein mehrfach ventilierter BP nicht unbedingt am lautesten sein, deshalb wird der beim Db Drag/Cup auch kaum genutzt (eben nur bei Limos OHNE umklappbare Rücksitzbank).
Ein Bandpass wird zwar schnell laut aber dann kommt irgendwann ne Grenze...
Obwohl die Extrem Autos (die mit denen 180db erreicht werden) eigentlich auch alle Bandpässe haben, nur dass da der Innenraum des Autos die geschlossene Kammer eines Bandpasses darstellt.
Ansonsten stimmt das alles, und ein Xion ist eben "Mittelklasse", für die meißten HIER ausreichend, für viele aber nicht.
Wenns um Klang geht, muss es für viele eben schon ein Ali, ein JL aus der W7 Serie o.ä. sein (je nachdem welcher Klang einem gefällt, ganz trocken wie ein Beyma über Digital Designs über "normale" bis hin zum fetten JL Klang)...
MfG,
Diddy
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Zitat:
Nur der Bandpass ist ne Ausnahme, der ist mit Abstand das druckvollste, was man in ner Limo machen kann und klingt - richtig abgestimmt - nicht schlechter als in nem optimalen geschlossenen Gehäuse.
(Zitat von: k2000n)
Das geht schon rein physikalisch nicht. Da wäre wir wieder bei subjektiv.
Sorry ich halte das was Du sagst weitrhin als irrglaube. Ich habs im direkten vergleich gehört und vertraue da eben (abgesheen von meinen erfahrungen) einem profi aus dem freundeskreis der das eben schon 14 jahre macht.
Bandpässe sind übrigens dafür gedacht große volumen zu beschallen. Am besten geeignet für vans und transporter. Schon mal gefragt warum die bandpässe in geschäften meist am besten klingen?
N kleinen bandpass um platz zu sparen zb nen 10er im kleinen Bandpassgehäuse gehe ich noch mit. Nen 30er bandpass ist totaler quark. Ich habs ausprobiert. Es rappelt und ist laut... von klang kann da keine rede sein... davon abgesehen das der ganze kofferraum drauf geht.
Übrigens. Wer nur mit den teuersten Boxen guten klang hinbekommt versteht nix vom boxenbau. :) (der spruch stammt nicht von mir)
Auf events habe ich schon oft erlebt das genau die, die am größten tönen was sie für ein krasses equipment haben, später ausgelacht werden. :)
Genauso wenig verstehe ich die lobeshymnen auf die JL speaker. Fanboy? Sie sind nicht schlehct aber viel zu teuer für das was sie leisten. Klanglich gibts auch weitaus besseres, wie ich finde.
Ich für meinen Teil achte auf das Preis leistungsverhältnis und kaufe somit gerne audiosystems.
Wenn der xion Mittelklasse ist was ist dann der MX? Und was ist dann ein Hifinocs Brutus? Und was dann die Ravelandchassis?
Ich würde den schon in die gehobene klasse einstufen. Aber ich will ja eh keine wettbewerbe gewinnen. :)
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Sorry, aber ich denke du hast einfach zu wenig Ahnung in dem Gebiet.
Nen linearen Verlauf im Auto gibts eh nur mit geschlossenen und Bandpass Gehäusen (kannst ja mal mit WinISD zusätzlich den Druckkammereffekt simulieren, dann siehst was ich meine).
Aber musst du wissen was du meinst, ich hab schon genug Autos bei Soundoffs gehört (offizielle EMMA Veranstaltungen), die mit nem Bandpass auch in nem kleinen Auto gewonnen haben, wer behauptet dass die da nicht klingen können hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.
Was soll der denn in nem großen Volumen anders machen? Sollen da die Schallwellen dann anders aussehen?
Und einen Xion würd ich z.B. nicht um soviel höher als nen Raveland AXX einstufen (oder von miraus nen Magnat XTC), dazu muss man diese Chassis aber erstmal hören.
Aber was solls, fahr mal zu nem Soundoff und schau, mit was die da antreten.
Und geh in ein richtiges Car Hifi Forum und frag mal was besser klingen wird.
Anders kann man dich sowieso nicht überzeugen.
MfG,
Diddy
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Jepp.
Noch nen guten Rutsch,
Diddy
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Und kauf dir mal nen buch zm thema, dann kannste bei den großen mitreden. :)
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Lies du dich hier mal ein:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-6830.htmlMfG,
Diddy
Edit:
Achja, oder mail mal dem BigOki, vielleicht kennst den ja auch, der wird dir das sicher auch erklären, der ist da sehr hilfreich und dem glaubst dann vielleicht auch was.
Bearbeitet von - k2000n am 31.12.2007 17:37:14
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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Hi!
Höre überwiegend Punk und Metal. Welchen Subwoofer könnt ihr mir denn empfehlen? Ist ein Coupe. Wollte auch noch einen Moniceiver einbauen. Empfehlungen bitte, kenn mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus.
Bearbeitet von - Schotti am 29.05.2008 12:24:41