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hi!
ich habe da mal ein frage;) und zwar möchte ich meine anlage etwas im auto verbessern und in dem kofferraum soll ein subwoofer!
jetzt stelle ich mir die frage, soll ich mir selbst was passendes bauen oder lieber ein fertigen kasten kaufen?
nehme ich 2x25er oder 2x30er oder langt auch ein 30er subwoofer???
bin um jeden tip dankbar;)
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Hallo Psycho-Dad,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Subwoofer"!
Gruß
Pauschal etwas schwer zu beantworten. Da bräuchte man noch etwas mehr Infos.
Was für ein E46 (compact,limo,touring,coupe)?
Was für Musik soll in der Regel laufen?
Gehts dir um hohe Pegel oder mehr um Klang?
Wie wichtig ist dir der Platz den du verlierst?
Ob du Skisack hast interessiert auch noch.
Knag oder Powerhörer????? Musikrichtung???
Gruß Christian
Hi,
was willst Du?
Erdbebenerzeuger, Oma-Erschrecker oder etwas mehr Bassfundament im Sound?
Für Letzteres reicht ein Subwooferchen, der unter den Sitz passt.
z.B.
Blaupunkt THB 200Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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702 Beiträge
ich höre nur black-musik!
ich habe eine limo und der skisack wurde schon entfernt
ich möchte einen venünftigen bass, und nicht diesen mega bums der scheiße klingt und einfach nur laut ist und dröhnt
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494 Beiträge
Hallo,
dann ist ein kleiner Aktivwoofer, wie ihn Carsten empfohlen hat genau richtig. Ist auch die einfachste und sauberste Lösung (unterm Sitz).
Gruß
Andy
würde nen 25er square woofer wie nen kicker solobaric in den skisack einpassen! bei black ist tiefgang wichtig und das geht nur über gehäuse oder membranfläche! da gehäuse platz braucht ist fläche entscheidend!
Wie seiht es denn mit dem Gehäusebau aus? Traust du dir sowas zu?
Für en ordentliches Bassfundamit reicht eigentlich ein 25er. Bei HipHop,Black,R´nB würde ich aber dann doch schon zu etwas mehr greifen.
Grundsätzlich find ich es besser , ein Gehäuse selbst zu bauen . Man kann es eben besser an den Fahrzeuginnenraum anpassen.
Wie sieht denn der Rest deiner Anlage aus ?
Was darf dein bassabteil kosten ?
gruss denis
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Warum höre ich hier immer nur Gehäuse.
Es hat sich doch mittlerweile rumgesprochen, dass der E46 limo mit Skisacköffnung ideal für einen Freeairbass ist!
Ich selbst habe einen 38er direkt hinter der Skisacköffnung installiert.
Toller Tiefgang super Impulsverhalten und genügend Drück - gerade für Blackmusik ideal.
Vergisst die alten Vorurteile gegen Freeairsubwoofer. Im 3er Funktioniert diese Lösung ideal (vorausgesetzt Richtiger Subwoofer)! Schöner Nebeneffekt ist, dass der Kofferraum weitgehenst erhalten bleibt!
Wer immer noch skeptisch ist dem empfehle ich die vielen Einbauten und Tests in der autohifi Fachzeitschrift zum Thema Freeair nachzulesen.
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Man kann aber Free-Air druckmäßig überhaupt nicht mit nem Gehäuse Sub vergleichen.
Da liegen Welten dazwischen, wenn der Bass wirklich nur ein Bassfundament sein soll, dann ok, wenns aber auch mal druckvoller werden soll, dann wohl kaum...
Ich hab auch schon Free-Air ausprobiert (mit nem passenden Woofer), das ganze auch ordentlich verbaut, klanglich wirklich nicht schlecht, aber mir VIEL zu leise.
MfG,
Diddy
Db Cup
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Würde Dich gern eines Besseren belehren!
In meinem Wagen 130db bei ca 50 HZ - mir reichts!!!!
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Ok, da sinds bei mir 148, trotz ner 5er Limo...
Free-Air ist einfach verschenktes Potential, man kann einfach mit dem selben Equipment viel lauter werden, wenn man ein Gehäuse drum baut.
MfG,
Diddy
Db Cup
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OK - lass Gut sein! Ist halt wie immer.
Die einen schwören auf Gehäusesubs die anderen finden Freeair geil!
Gebe Dir natrürlich Recht, dass man mit einem gut gemachten Gehäuße und dem richtigen Sub mehrere Möglichkeiten hat!
Aber um nicht allzusehr vom Thema abzuweichen suchte doch der Kollege eine passable Lösung (und möchte auch keine db Rekorde brechen) und deswgen mein Rat zum Freeair!
Bearbeitet von - frankie01 am 30.12.2007 15:09:17
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
zu geil wie ihr euch eure werte um die ohren haut! schaut euch mal die Autos an, welche auf Wettbewerben solche werte erziehlen! dann denkt ihr über die zahlen ganz anders!
klar sind 144 db machbar aber nicht von nem otto normal in nem BMW!
2006 hat ground zero mit 20 000 watt rms 166 db erreicht!
ihr wärt also mit euren anlagen wohl weltrekordhalter aber bisher kennt euch keiner im db drag! komisch!
fakt ist, psycho Dad will seine Anlage(vermute serie) etwas aufwerten und da ist ein free air vollkommen ausreichend! da ein lauter woofer die abstimmung total vernichten würde!
@oxford:
Wenn man keine Ahnung hat...
Ich glaub ich kenn meinen Wert, bei mir siehts so aus:
http://img136.imageshack.us/my.php?image=fertig1wo1.jpgUnd in meiner Klasse (Climber B) liegt der Weltrekord doch nochmal ein bisschen höher, nämlich bei 155,4db, und man kann auch mit nem BMW laut werden.
Kannst ja mal im Termpro fragen, ob mich wer kennt...
und @Threadersteller:
Wenn Free-Air, dann würd ich auf jeden Fall einen 38er nehmen, vor allem bei der Musikrichtung.
Und dann kommts auf dein Budget an, günstig gäbs z.B. von Carpower nen SP382c.
Drüber gibts dann z.B. den Radion von Audio System oder auch welche von Velocity...
Kannst ja mit WinISD mal ein paar Subs simulieren, einfach ein geschlossenes Gehäuse wählen und als Volumen eben das Kofferraumvolumen angeben.
Nen QTC von 0,71 wär dann Standard (Butterworth), drüber wirds lauter im Oberbass aber nicht mehr so tief (und klanglich schlechter, aber das ist geschmackssache).
MfG,
Diddy
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@k2000n
....und zum Einkaufen wird dann Muttis Wagen genommen!
Hey das hat mit Alltagstauglichkeit nicht mehr zu tun - Jetz sind wir komplett am Thema vorbei!
so long......
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Das hab ich auch nie behauptet.
Ich brauch keinen Kofferraum...
Aber selbst mit nem 10" in nem RICHTIG abgestimmten BP (am besten nachm Fortissimo Prinzip) ist man lauter und klanglich nicht schlechter als mit nem 15er Free-Air und dabei braucht man keine 50l...
Und das ist für mich alltagstauglich.
MIR gehts um Cups/Drags, da geht das mit der Alltagstauglichkeit natürilch nicht mehr, aber soviel braucht man auch zum Musikhören nicht.
Und selbst wenns nur ein kleines geschlossenes Gehäuse wird (z.B. ein Earthquake DBX12 in nem 30l Gehäuse), wirds DEUTLICH druckvoller und 30l sind ja nun nicht wirklich viel.
Ich bin ja allgemein nicht von FreeAir abgeneigt, hatte ich ja wie gesagt selber auch schon, und wer behauptet dass das nicht klingen kann, der kennt nur die FreeAir Varianten bei denen der Woofer einfach auf ne Hutablage geschraubt ist...
Aber man muss halt vorher wissen, ob man nicht doch auch manchmal pegeln will.
MfG,
Diddy
Db Cup
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Zitat:
OK - lass Gut sein! Ist halt wie immer.
Die einen schwören auf Gehäusesubs die anderen finden Freeair geil!
Bearbeitet von - frankie01 am 30.12.2007 15:09:17
(Zitat von: Frankie01)
Und alle schwören auf das , was sie im Auto haben :)))
@K2000
lass mal bitte solche Sprüche "wenn man keine Ahnung hat"... Das ist ein Forum , wo jeder seine Meinung vorstellen darf.Wäre schön , wenn der Ton halbwegs normal bleibt. Hat ja auch zwischen uns beiden trotz verschiedener Meinungen gut geklappt.
Gruss und Guten RUTSCH ins NEUE JAHR an Alle.
Denis
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Seine Meinung darf natürlich jeder sagen, aber wenn man mir vorwirft, ich hätte keine Ahnung, dann sag ich auch was dagegen...
Und warum sollten in nem BMW z.B. keine 144db möglich sein (wobei ich nicht weiß, warum jetzt gerade diese 144).
Ansonsten hab ich zum Thema ja eh einiges geschrieben (mit Vorschlägen).
ICH würd kein Free-Air mehr verbauen, aber wenn doch, hab ich ein paar Woofer genannt.
Für genauere Tips wär natürlich noch ein Budget von Vorteil, sonst kann man viel vorschlagen. Und auch ob vielleicht schon ne Endstufe zur Verfügung steht...
MfG,
Diddy
Db Cup
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die worte waren "für nen otto normal sind 144 db in nem BMW nicht drin"
jemand der 99% nutzbare fläche für woofer und endstufe nutzt zählt nicht zur gruppe otto und gar nicht zu normal!
das die db möglich sind ist klar! aber eben nicht in nem normal genutzen fahrzeug! daher ist es nutzlos sich hier db`s um die ohren zu hauen! mein schwanz ist eh der längste! ;-)
Stimmt aber genausowenig (ebenso das mit dem Weltrekord o.ä).
Ich erinnere mich da z.B. an einen, der 149db in ner relativ kleinen Kiste (auf jeden Fall noch Alltagstauglich) gedrückt hat, war zwar kein BMW, aber eine Audi Limo, also gleiches Problem.
Oder ein E34 mit nem 12" Bandpass, der an nichtmal 1kW zumindest ne 142 hatte - mit Musikabstimmung versteht sich.
Direkt danach hat er bei ner EMMA Veranstaltung den 2. Platz in Sachen Klang gemacht, ohne etwas verändert zu haben.
Dazu muss es halt dann wer bauen, der sich damit auskennt, wenn man es selber nicht kann.
Es kommt wie gesagt nur drauf an, was der Threadersteller jetzt will.
Wenn er nicht nur Klang sondern auch Druck will, wird ihn ein FreeAir Woofer nicht zufriedenstellen.
Aber er kanns ja trotzdem erst versuchen und den Woofer dann bei Bedarf in ein Gehäuse packen.
MfG,
Diddy
Bearbeitet von - k2000n am 30.12.2007 21:35:49
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