Frage zur Fußraumbeleuchtung, welche,woher, Tipps?
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Beilngries, nähe Ingolstadt
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oke danke für die infos mit den vorwiederständen ich werds erstmal so probieren und so ne W5W in Weiß von "xenon-white" hab ich eh noch daheim rumgammeln ^^
also die fußraumbeleuchtung geht an sobald ich die tür aufmache genau wie alle anderen leuchten und sobald dei tür geschlossen ist gehen auch diese lichter weieder aus so was nun??
ich denke ich müssts mitm standlicht schalten weil wegen der angel eyes habe ich dieses eh immer an
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Hallo Metallsau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zur Fußraumbeleuchtung, welche,woher, Tipps?"!
Gruß
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Also endweder musst du direkt ans LSZ oder woanders abklemmen, würde es sonst wie bei mir über die Fensterheberbeleuchtung klemmen, so leuchten die Fußis halt dann, wenn du sowieso immer Licht anmachst.
Oder du zapfst es dir von irgendein Dauerplus ab, Möglichkeit wären hier z.b. elektrochrom Innenspiegel oder vom Radio. Mit Stromdieben (Abzweigklemmen) sollte es keine Probleme geben.
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du weißt nicht zufällig welche farbe dauerplus hat ^^ oder ne setie wo man rausfinden kann welches kabel was ist ^^
bei manchen E46 Sonderausstattung, kann man aber problemlos nachrüsten.
MfG Enzo
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@black-m-enzo: was soll das den für ne antwort sein? die hilft hier denke ich keinem weiter
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Also wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist das rot-gelbe Kabel vom Lichtschaltzentrum Dauerplus. Ich weiß aber das definitiv Dauerplus beim Radio die Pinbelegung 9 ist!
Sonst noch ne Idee wäre doch vom Zigarettenanzünder abzwacken? Vielleicht auch die einfachste! Aber teste vorher, ob dort auch Saft anliegt, obwohl die Zündung aus ist!
Leute korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Grüße
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ich merk schon das wird was größeres ich bau dsas ganze erstmal ein wenns soweit ist udn dann schau ich welche kabel anliegen ^^
Servus,
Ich würde auch sagen das es die einfachste Art wäre den Plus bei Radio (Zündungsplus nicht Dauerplus) abzuzweigen. Beim Zigarettenanzünder sollte man auch prüfen ob hier der Plus nicht dauerhaft aktiv bleibt, auch wenn die Zyndung aus ist.
Bei Verbau von LED's sollte die Stromaufnahme kein Problem darstellen.
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oke also zündplus ist shcon mal gut aber welche farbe hat das kabel? wenn ich vom radio zur fußraumbeleuchtung will ists ja dann mit mehr aufwand verbunden ich dachte iwo im fußraum vorallem beim lenkrad sind soviele kabel da muss ich dochwas abzwacken können ^^
das Zündplus vom Radio ist rot.
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oke sprich wenn ich iwo ein rein rotes kabel finde ist es das, weil doch überall verschiedene kabel verwendet wurden also nirgends eine farbkombo doppelt ist oder
bau einfach dein Radio aus, da wirst du 2 Kabel als Stromkabel identifizieren können, schwarz und rot, rot +
Wenn du vom Handschuhfach unterm/neben dem Lenkrad aus suchst, wirst du nichts finden, dort führt das Kabel meines erachtens nach nicht lang.
Wenn mich nicht alles täuscht meintest du in irgend einem Beitrag, dass du nicht so die Ahnung von Elektrik hast (wenn ich mich nicht täusche). Wenn dem so ist, dann würde ich das an deiner Stelle lassen, am Ende beschädigst du eventuell irgend eine Leitung und dann hast du den Salat.
Was mir noch eingefallen ist, du kannst nicht einfach so das Zündplus an die Fußraumbeleuchtung dranmachen, bzw. es hätte einen Nebeneffekt. Denn fortan ist auf dem Zündplus dann auch Strom drauf wenn die Zündung aus ist, wenn gleichzeitig aber die Furaumbeleuchtung an ist, weil du ja beide Stromkreise verbindest. Um dem entgegenzuwirken kannst du zum Beispiel eine Sperrdiode in die Leitung des Zündplus Richtung Lampe einbauen/einlöten.
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Das ist jetzt aber nicht ganz richtig!!!
Wenn er den Strom vom Zündplus
abzweigt dann liegt auch nur Saft drauf, wenn wie halt das Wort schon sagt, die Zündung an ist (bzw. Schlüssel auf mindestens 1) Mit der Farbe vom Zündplus ist auch richtig, hab nochmal bei alten Fotos geschaut, es ist rot! Also rein theoretisch musst du ganz einfach mit Hilfe eines so genannten Stromdiebs (auch genannt als: Klemmverbinder/Schnellverbinder/Abzweigverbinder) den Strom abzapfen, dazu benötigst du die von 0,5-1,5 mm² Schnellverbinder.
Hier mal ein Artikel, damit du weißt was ich meine:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/10-Abzweigverbinder-Stromdiebe-ROT-zB-Leds-bis-1-5mm_W0QQitemZ370086493563QQcmdZViewItem?hash=item370086493563&_trkparms=39%3A1|66%3A4|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14Da die Masse (braunes Kabel) bereits an der Fußraumleuchte anliegt, musst du nur das rote (könnte auch schwarz sein) abtrennen und mit dem roten Kabel vom Radio anklemmen!
Fertig!
Wie hier auch richtig gesagt wurde, geht das Kabel nicht im Fahrerfußraum lang, also musst du die Abdeckung vom Fußraum oberhalb rausbauen, dann Radio raus und dort dann das Kabel durchlegen bzw. ein Hilfskabel durchziehen und diesen dann halt durch Lüsterklemme mit der Fußraumbeleuchtung verbinden. Aber du musst unbedingt!!!! das Stromkabel von der Fußraumbeleuchtung abklemmen und schön isolieren, sonst hast du dort doppelt Saft drauf, könnte ein kurzen geben.
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Beilngries, nähe Ingolstadt
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oke passt habs gepeilt ^^
nur noch eins stromdieb an den cd-player ist klar aber wo befestige ich das andere ennde an dem sofitten-halter
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Also ich schätze du meinst das lose Stromkabel was von Stromverteiler zu der Sofitte hinfürht oder? Also das wie gesagt einfach ordentlich einisoloieren (gibt leider keine eigene Sicherung dafür, ist über innenlicht gekoppelt) und das Kabel dann durch Kabelbinder oder Gaffa-Tape / Klebeband an einem Kabelbaum befestigen, damits nicht klappert.
Sonst wie gesagt das braune Kabel (Masse) unbedingt an dem Lichthalter dran lassen! Nicht kappen oder irgendwas damit machen!!!
soweit ich weiß leuchtet die Original Fußraumbeleuchtung doch wenn Türen geöffnet werden, also sagen wir mal zusammen mit dem Innenlicht des Autos. wenn ich nun das Zündplus vom Radio mit dem Plus der Fußraumleuchte verbinde, dann liegt doch auf dem Kabel, dass vom Radio kommt auch Spannung an, wenn ausschließlich die Fußraumbeleuchtung an ist. folgelich würde das Radio angehen, wenn die Fußraumbeleuchtung angeht, denn über die Verbindung beider Pluskabel kann ja in beide Richtungen Strom fließen sofern keine Sperrdiode eingebaut ist.
Zitat:
Das ist jetzt aber nicht ganz richtig!!! Wenn er den Strom vom Zündplus abzweigt dann liegt auch nur Saft drauf, wenn wie halt das Wort schon sagt, die Zündung an ist (bzw. Schlüssel auf mindestens 1) Mit der Farbe vom Zündplus ist auch richtig, hab nochmal bei alten Fotos geschaut, es ist rot! Also rein theoretisch musst du ganz einfach mit Hilfe eines so genannten Stromdiebs (auch genannt als: Klemmverbinder/Schnellverbinder/Abzweigverbinder) den Strom abzapfen, dazu benötigst du die von 0,5-1,5 mm² Schnellverbinder. Hier mal ein Artikel, damit du weißt was ich meine: Link|66%3A4|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 Da die Masse (braunes Kabel) bereits an der Fußraumleuchte anliegt, musst du nur das rote (könnte auch schwarz sein) abtrennen und mit dem roten Kabel vom Radio anklemmen! Fertig! Wie hier auch richtig gesagt wurde, geht das Kabel nicht im Fahrerfußraum lang, also musst du die Abdeckung vom Fußraum oberhalb rausbauen, dann Radio raus und dort dann das Kabel durchlegen bzw. ein Hilfskabel durchziehen und diesen dann halt durch Lüsterklemme mit der Fußraumbeleuchtung verbinden. Aber du musst unbedingt!!!! das Stromkabel von der Fußraumbeleuchtung abklemmen und schön isolieren, sonst hast du dort doppelt Saft drauf, könnte ein kurzen geben.
dann leuchtet es im fussraum nicht bei türöffnen.
Zitat:
soweit ich weiß leuchtet die Original Fußraumbeleuchtung doch wenn Türen geöffnet werden, also sagen wir mal zusammen mit dem Innenlicht des Autos. wenn ich nun das Zündplus vom Radio mit dem Plus der Fußraumleuchte verbinde, dann liegt doch auf dem Kabel, dass vom Radio kommt auch Spannung an, wenn ausschließlich die Fußraumbeleuchtung an ist. folgelich würde das Radio angehen, wenn die Fußraumbeleuchtung angeht, denn über die Verbindung beider Pluskabel kann ja in beide Richtungen Strom fließen sofern keine Sperrdiode eingebaut ist.
genau! wenn man die kabel ohne diode miteinander verbindet (plus radio u. plus fussraumbel.) dann geht das radio an wenn man türen öffnet und das gesammte innenlicht geht an wenn man den zündschlüssel dreht!!!
das schaut bestimmt lustig aus!
jungs macht euch blos keinen kabelbrand!!
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@ all seid ihr krass ich versteh nur bahnhof xD, so ist das wenn man nach den Sternen greift ne ^^
also so dacht ich mir das: Zündplus von radio an fußraum (muss ich dann das kabel das der sofitte schon strom gibt also quasi das tür-öffne-es werde licht-kabel abzwicken und zündplus hinhängen oder? warum sollte dann imemr mein radio angehen das tut er bei zündplus doch sowieso wenn ich das auto starte????
es hängt davon ab, was genau du willst, wenn die Furaumbeleuchtung NUR an sein soll, wenn die Zündung an ist, dann kannst das "tür-öffne-es werde licht-kabel" durchschneiden , am Ende, das an der Sofitte dran ist abisolieren und dann zum Beispiel mit einer Lüsterklemme mit der Stromquelle des Radios verbinden.
Was ich allerdings logischer fände wäre, wenn die Fußraumbeleuchtung sowohl während dem Türöffnen UND der Fahrt an ist, dann musst du nähmlich das Radio+ Kabel ZUSÄTZLICH zum "tür-öffne-es werde licht-kabel" an die Sofitte schalten.
Letzteres kann/wird jedoch dazu führen, dass dein Radio angeht, wenn du die Tür öffnest, denn ein Stromkabel merkt ja nicht ob der Strom den du von dem Kabel fürs Radio abzwackst NUR in die eine Richtung fließen soll. Du würdest da quasi das Zündplus des Radios mit dem "tür-öffne-es werde licht-kabel" verbinden. Und wenn der Strom aus Richtung Radio zur Sofitte fließen kann, dann kann er auch von dem Original Sofittenplus, dem "tür-öffne-es werde licht-kabel" aus Richtung Radio fließen.
Es ist eigentlich nicht schwer diesen Effekt zu verhindern. Dafür gibt es Sperrdioden, die du irgendwo in dem Kabel vom Radio+ verbauen/verlöten musst. Diese sorgt dafür, dass der Strom vom "tür-öffne-es werde licht-kabel" nicht Richtung Radio fließen kann.
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oke habs gepeitl @danke an candy ^^
allerdings bleibt eine frage VW: der radio geht immer wenn man ihn einschaltet auch zündung NULL ist
BMW: radio geht erst auf zündungstelle 1
d.h. wenn ich var. 2 nehme würde cih das ja überbrücken und bei geöffneter tür mukke hören können oder? allerdings nur für 15 min dann gehen die lichter wieder asu xDD
ich weiß ned da muss doch irgendwo es standlichtkabel vorbei führen immerhin is da es lichtschaltzentrum in der nähe
ich meine mich erinnern zu können wenn man das linke kleine fach unter dem LSZ ausbaut ein haufen kabel vorbeiführen da muss doch irgendeins verwendbar sein ^^