Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.12.2007
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1 Beitrag
Also erstmal im Vornherein. Ich bin zwar ein großer BMW-Fan, doch ein absoluter Neuling. Ich hoffe, dass nimmt mir keiner übel, wenn ich nun doch das falsche Forum erwischt habe.
Ich habe vor mir einen BMW 316i (Bj: 90) anzuschaffen. Das gute Stück hat stolze 200TKm auf dem Buckel, ist aber ein echtes Schnäppchen. Da ich mir das Auto bald persönlich ansehen möchte, wollte ich mich erstmal informieren, was da so auf mich zukommt. Hier kann mir doch bestimmt jemand helfen, auf was ich bei diesem Model achten muss, gerade da er schon eine ziemliche hohe Laufzeit hinter sich hat...was wird z.B. das erste sein, was an dem Auto zu machen wäre (ich hoffe doch, dass er im Moment tip top ist)und auf welche Teile man besonders acht geben sollte bei diesem Alter. Hat jemand schon Erfahrungen !? Ich hoffe mir kann schon jemand antworten. Ich schreib später noch genaueres, wenn ich den Guten genau unter die Lupe genommen hab.
MfG
Keyz
...Betreff angepasstBearbeitet von - Pug am 26.12.2007 12:11:47
Mitglied: seit 2005
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Hallo Keyz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E30 316i"!
Gruß
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Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
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820 Beiträge
Nabend und wilkommen,
wenn es noch der erste Motor ist, dann sind das schon ziemlich viel Km, da im 316er und 318er der M40 Motor verbaut wurde wo die Nockenwelle häufig einläuft und somit der Motor keine Leistung mehr bringt, am besten kaufst du dir einen M40 Motor mit 120-150tkm die bekommst du schon für unter 250€ bei Ebay wo aber das Problem mit der Nocke ebenfalls jederzeit auftreten kann oder du guckst dir die Anzeigen an beim Syndikat an...
Was soll das Gute stück denn kosten und welche Ausstattung hat er drin?
Gruß Ben
Bearbeitet von - ben88 am 25.12.2007 17:14:20
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Mitglied seit: 09.11.2007
siegelsdorf
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179 Beiträge
naja so schlecht sind die m40 auch nicht mit 200tkm,wenns sie auch ordentlich gepflegt wurden und bevor ich mir dann wieder nen m40 reinhämmer würd ich mir überlegen nen m43 zu nehmen oder gleich was größeres.
würd auf die gängingsten schwachstellen achten,wie rost an der kennzeichenbeleuchtung,tonnenlager,traggelenke, eben alle teile die dem verschleiß unterliegen
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Zitat:
Ich habe vor mir einen BMW 316i (Bj: 90) anzuschaffen. Das gute Stück hat stolze 200TKm auf dem Buckel, ist aber ein echtes Schnäppchen.
(Zitat von: Keyz)
Bist du dir da sicher? Also ein 316i mit mittelmäßiger Ausstattung, normalem Zustand und 200tkm sollte aus dem Baujahr so bei 250 Euro oder weniger kosten, damit es ein Schnäppchen ist.
Dann bleibt noch die schon genannte Problematik mit der Nockenwelle und den Ursachen für ihr Einlaufen. Eine Überholung des M40 schlägt locker mit 500 bis 1000 Euro zu Buche, da kriegst du dann mehrere E30 für...
Ich habe letztes Jahr genauso gedacht wie du. Habe mir für 400 Euro einen 316i Touring mit 210tkm gekauft. Er war von 93 und lief super. Nach 5tkm kamen Geräusche und Leistungsverlust, gute 10tkm später war der Motor dann hin. Zwar gibt es gebrauchte M40 wie Sand am Meer, aber wer will schon in ein 400 Euro Auto einen neuen Motor einbauen? Am Ende habe ich ihn dann verkauft und mir wieder einen 6-Zylinder E34 geholt.
Ich kann dir nur raten, lieber gleich die 1000 Euro mehr auszugeben und dir einen E36 oder 318is oder einen E30 mit M20 (leider auch nicht so unanfällig) zu holen
Bearbeitet von - Christian Sch. am 25.12.2007 19:14:14
Mitglied seit: 09.11.2007
siegelsdorf
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179 Beiträge
der vorteil ist das du nen 16er günstig bekommst und laß dich etz nicht von den nockenwellenschäden abschrecken.
mit guter pflege und regelmäßiger wartung hält auch ein 16er lang.
naja der e36 hat auch so seine macken und dann kannst auch richtig geld versenken bis der wieder paßt und du findest beim schrotti ehr e30 teile als e36 teile.
so ist es jedenfalls bei mir hier in der umgebung
@bobafett: Bei Teilen und Anschaffung hast du natürlich Recht. Aber auch mit guter Pflege kann die Welle kaputt gehen. Es gibt leider mehrere Ursachen für den Defekt:
1. Verschmutztes Ölrohr: Da kann man für ein paar Euro Abhilfe schaffen und vorbeugen
2. Defekte Ölwannendichtung und damit Luft im Öl:
Merkt man es nicht, wird die Nockenwelle beschädigt und die Pleuellager und Hydros kriegen auch gleich noch einen mit. Wenn dann die Welle hin ist (bei mir ging das sehr schnell) hilft nur eine aufwendige Revision.
Also ich hab meinen mit 268000 gekauft. Ein 316i Touring von 94. Nun ist er bei 290000 und noch top in Schuss. Das allerdings weil ich ihn immer zur gleichen Werkstatt gebracht habe (Molderings in Issum) obwohl ich in Krefeld wohne!! Hat sich definitiv gelohnt die Inspektion und Oilservices immer dort machen zu lassen. Desweiteren hat er bei 211000 komplett neue Motorlagerung bekommen. Und meine Nokke is nicht im geringsten eingelaufen. Der M40 ist ein sehr dankbarer Motor, würde ihn wieder kaufen, sollte er tatsächlich mal kaputt gehen!! Das Fahrzeug fährt sich mit ca. 7 Litern (mix) und hat nur ein neues Servolenkgetriebe bekommen seit ich ihn habe. Fahre immer nur Super obwohl er "nur" Benzin will. Also absolut empfehlenswert, weil ich hab damals noch 1300 für meinen bezahlt. Da war aber alles in Ordnung, nur Klima war leer und Mittellager durch-das wars. Werde meinen immer wieder reparieren, egal was is!! Ein besseres Fahrzeug für das Geld? UNMÖGLICH!!!
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Zitat:
Das Fahrzeug fährt sich mit ca. 7 Litern (mix)
(Zitat von: serious-g)
Fährst du ihn mit 120 konstant auf der Bahn? Also meiner hat sich 8,5 bis 9 genehmigt und ich kenne keinen 316i der mit deutlich unter 8 im Mix auskommt. Egal ob 30,36,46
Ich denke nicht, dass die Werkstatt den Zustand der Nocke beeinflußt. Entweder hat jemand rechtzeitig das Problem erkannt und die Ölleitung und Ölwannendichtung ersetzt oder du hast ein sehr gutes Exemplar erwischt.
Bei meinem war die defekte Welle übrigens auch nicht zu sehen sondern nur beim Fahren zu merken.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 28.12.2007 08:36:40
Ja, meist nur 120 oder gar noch langsamer, wenn ich mich hinter nen LKW klemme sinkt der Verbrauch noch extremer. Aber ausser das nun langsam das Getriebe an den Simmerringen leckt und bischen Rost an der Heckklappe ist das Fahrzeug echt ansehnlich. Kann den M40 nur empfehlen. Hatte auch schon über einen Umbau nachgedacht (auf 2,7 ETA), dann aber vorläufig verworfen. Sollte mein Motor aufgeben, kommt auf jeden Fall ein neuer rein. Weil Freude am Fahren gibt´s halt nur bei einer Marke! Macht auch unheimlich viel Spass kleinigkeiten wie z.B. Editionsscheller oder IS Lippe usw. nach zu rüsten, weil der Wagen einfach sehr stilvoll getunt werden kann. Ist halt noch oldschool und nich so´n rundes Ei wie E46 od. E90. Allerdings wenn ich die Kohle hätte, würde ich sofort dieses neue Coupé bzw. 2Tür limo kaufen, der ist einfach wunderschön...Gruss
0005 - (OO==[][]==OO) - 537
Also wenn der Motor so gut ist, würde ich ihn auch nicht umbauen. Da hast du echt Glück. Leider sind die meisten M40 wohl nicht so gut wie deiner....