Tja, ja, die lieben Injektoren,
ich antworte jetzt mal auf das Geschilderte, wohl wissend, dass der Eintrag nun auch schon älter ist. Er hat aber m. E. nach wie vor uneingeschränkt Gültigkeit, denn das Injektorproblem -> das sich auch neue Injektoren zusetzten - gibt es ja nach wie vor.
Was macht der Freundliche denn, wenn er aufgrund einer Laufruhenmessung die Injektoren tauscht? Er behebt das Symptom, nämlich defekte Injektoren, die für einen unrunden Motorlauf sorgen. hat sich schon mal jemand gefragt, warum die Injektoren überhaupt sich zusetzen? Denn wenn ich an der Ursache nichts mache, dann ist ein neuer, oder zwei, drei neue Injektoren auch bald wieder zu.
Injektoren verkoken, dass passiert immer dann, wenn Ruß im spiel ist. Und Ruß ist beim Diesel immer im Spiel. Und seit der Erfindung des AGR auch in der "Frischluft" auf dem Weg zur Hochzeit mit dem Dieselnebel am Injektor vorbei. Gerade im Bereich des AGR-Ventils sammelt sich ein Haufen von diesem schwarzen Zeug an, wasm dort nichts verloren hat. Dort sehe ich auch den Verantwortlichen für das Drallklappenproblem. Wenn also schon die Injektoren getauscht werden, dann sollte also auch eine entsprechende Reinigung des AGR-Ventils sowie des Kraftstoffsystems durchgeführt werden. AGR-Ventil reinigen wenn beim Injektortausch eh alles demontiert stellt der Freundliche mit rd. 45 Euronen zur Rechnung. Den Rest besorgen Additive zum Kraftstoff wie die von Liqui Moly oder Anderen.
Das andere Phänomen mit zusetzen der Injektoren basiert auf Zink-Ablagerungen. Da Zink im Kraftstoffsystem oftmals als Legierungsbestandteil vorhanden ist, macht die Theorie auch Sinn. Auch dagegen sollten die speziellen Mittelchen der Petrochemie helfen.
Mein 330dA hatte jetzt auch den ersten Injektortausch (6ter Zylinder) hinter sich. Habe aber nur den einen tauschen lassen. Die anderen waren "noch" in der Toleranz. Aber was heißt das schon. Alles was nicht 1 ist, ist nichht spezifikationsgerecht. Also teste ich mal die nächsten 15.000 km das Zeug (bis zur nächsten Inspetion). Eine Ladung kosten 8.- Euro ist reicht für 2.000 km. Billiger, als regelmäßige Injektorprobleme.
Und von Injektorproblemen trotz Zaubermittel aus der Petrochemie? Davon habe ich noch nichts gehört.
Ich werde wieder berichten.