Wie weit öffnet sich der Thermostat?
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Hallo, folgendes Problem trat bzw. tritt bei mir auf. Kalte Heizung und der untere Schlauch am Kühler bleibt kalt. Betriebstemperatur wird erreicht und steigt nicht in den roten Bereich. Also Thermostat raus und getestet. Kurz vor aufkochen des Wassers öffnet sich der Thermostat ca 1-2mm weit. Nun frage ich mich ob das normal ist. Weiß jemand wie weit er sich öffnen muß um normal zu funktionieren? Laut Handbuch soll er sich bei ca 88Grad öffnen auf dem Thermostat steht allerdings 92Grad. Ist das trotzdem noch vertretbar und normal?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Uwe
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Hallo uwe_haj,
schau mal hier
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Gruß
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könnte auch am heizungsventil liegen dass die heizung nicht geht. und mit dem 92° thermostat kann es auch sein dass der im winter gar nicht erst aufmacht auf den großen kühlkreislauf.
heizung sollte aber schon ein wenig funktionieren sobald die temperaturnadel am anfang des blauen bereichs ist.
würde zuerst nach dem heizungsventil schauen, denke mal in deinem fall hat eher das einen weg...
gruß, frank
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430 Beiträge
hallo UWE,
solange der zeiger in der mitte bleibt - und ´genug heizluft aus den kanälen ströhmt - dann ist alles ok! weil jeder thermostat kann von seiner herstellung etwas abweichen und anders öffnen - genau wie er aufmacht! solange er nicht in den roten bereich wandert ist alles ok!!
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
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An das Heizungsventil habe ich auch schon gedacht was ich aber dann nicht vertehe ist:Warum bleibt der untere Schlauch am Kühler kalt?
könnte auch am heizungsventil liegen dass die heizung nicht geht. und mit dem 92° thermostat kann es auch sein dass der im winter gar nicht erst aufmacht auf den großen kühlkreislauf.
heizung sollte aber schon ein wenig funktionieren sobald die temperaturnadel am anfang des blauen bereichs ist.
würde zuerst nach dem heizungsventil schauen, denke mal in deinem fall hat eher das einen weg...
gruß, frank
(Zitat von: Kobold)
[/gray][/quote]
Eigentlich muss schon das richtige Thermostat verbaut sein. Wenn´s ein 88er sein sollte, muss auch ein 88er eingebaut sein, das 92 wäre falsch?
Was hast du denn überhaupt für einen Motor?
Der untere Schlauch ist normal schon kälter, denn da kommt das abgekühlte Wasser aus dem Kühler ;)
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Zitat:
Was hast du denn überhaupt für einen Motor?
Der untere Schlauch ist normal schon kälter, denn da kommt das abgekühlte Wasser aus dem Kühler ;)
(Zitat von: Fetz Braun)
aber wenn es kalt genug ist braucht der den kühler nicht wenn er ohne große last läuft, also bleibt im kleinen kühlkreislauf da die 92° für das thermostat nicht erreicht sind...
gibt für fast alle bmws im zubehör die thermostate mit 92°. Bringt aber beim bmw nicht sooo viel. ist nur interessant bei viel kurzstrecke im winter damit der motor eher auf betriebstemperatur bleibt und die heizung geht bevor das was wieder kälter wird da der große kreislauf aufgeht...
gruß, frank
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habe da jetzt mal ne ganz dumme frage. fahre einen 328i,wielange darf es dauern bei ungefähr 0° und nicht mehr als 2500 U/min bis der motor laut anzeige betriebstemperatur hat ??
Bin um jede antwort dankbar
Sein Name ist Vodka ,
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842 Beiträge
bei mir sind es bei 0° rum so zehn bis fünfzehn minuten fahren dann ist der so gut wie an der mitte. heizung geht schon ab ca 2km fahrt.
drehzahl auch nur bis ungefähr 2500U/Min
gruß, frank
PS: Sollte beim 328 ähnlich sein, ist beim 316er auch ungefähr so
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ok 15 min. brauch meiner nicht aber dan kann ich ja beruhigt sein das alles ok
danke Kobold
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Laut Liste sollen die Thermostate bei 88°C öffnen, Tropenausführung 92°C.
Im Zubehör haben sie 82°C.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Hab auch mal ne kleine frage, wenn beide kühlschläuche gleichzeitig warm werden, dann wird doch höchstwahrscheinlich das thermostat kaputt sein oder! Betriebstteparatur geht auch nie in die mitte!
MFg
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842 Beiträge
Zitat:
Hab auch mal ne kleine frage, wenn beide kühlschläuche gleichzeitig warm werden, dann wird doch höchstwahrscheinlich das thermostat kaputt sein oder! Betriebstteparatur geht auch nie in die mitte!
MFg
(Zitat von: M-Power999)
thermostat defekt (auf offen)
sollte nicht unbedingt direkt aber bald gemacht werden, da motor nicht wirklich warm wird und verschleiß größer, verbrauch höher und kein großer aufwand :-)
gruß, frank
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danke danke:) habe gerade dieses problem auch - jetzt weis ich ja woran es liegen muss:) THERMOSTAT - habe mir das lange suchen und die test´s gespart...
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
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Danke für die schnelle Antwort! Werd es gleich dieses Wochenende machen!
Gruß
Winkel 92°!!! Ich hatte mal einen mit 86° fragt nicht wo bzw. wie alt der war. Die Innenschrift auf dem Thermostat ist RICHTIG.
Zitat:
Winkel 92°!!!
Waaaa?
Öffnungswinkel oda wat? *lol*
Dir´s schon klar dass damit die Öffnungstemperatur gemeint ist?
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