M-Technik Fahrwerk besteht aus ?
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Hallo !
Laut BMW hat der erstbesitzer meines Cabrios ein M-Technik fahrwerk eingebaut bekommen .
Da ich probleme mit meinem neuen 60/40 Fahrwerk habe wurde mir geraten den Federteller zu tauschen da der Wagen vorn zu hoch liegt und das neue Fahrwerk nicht zum M-Technik Fahrwerk passt um optimal zu liegen . Ich habe mir nun Tieferlegungsfederteller bestellt . Besteht das M-Technik Fahrwerk nur aus den Federtellern ? und wo ist der Unterschied ( in mm ) von M-Technik und normalen Federtellern ?
Ich möchte sterben wie mein Opa - im Schlaf . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !
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Hallo cadillac,
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Gruß
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Zitat:
Hallo !
Laut BMW hat der erstbesitzer meines Cabrios ein M-Technik fahrwerk eingebaut bekommen .
Da ich probleme mit meinem neuen 60/40 Fahrwerk habe wurde mir geraten den Federteller zu tauschen da der Wagen vorn zu hoch liegt und das neue Fahrwerk nicht zum M-Technik Fahrwerk passt um optimal zu liegen . Ich habe mir nun Tieferlegungsfederteller bestellt . Besteht das M-Technik Fahrwerk nur aus den Federtellern ? und wo ist der Unterschied ( in mm ) von M-Technik und normalen Federtellern ?
(Zitat von: cadillac)
M Technik Dämpfer und andere federn müssten auch dazu gehören. Das M technik ist ja so ca. 20mm tiefer als Serie.
Stabilisator Vorne hinten
Federn
Stoßdämpfer
Federbein
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Ok - ist es denkbar das das neue Fahrwerk ( laut Hersteller ) nicht richtig "runterkommt" weil die Federteller vom M-Technik Fahrwerk dazu nicht passen ? Wie ist sowas aufgebaut ? Stecken die Dämpfer im Teller oder liegen die da drauf oder wie kann man(n) sich das vorstellen ??
Bearbeitet von - cadillac am 16.12.2007 22:11:52
Bearbeitet von - cadillac am 17.12.2007 16:55:38
Ich möchte sterben wie mein Opa - im Schlaf . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !
Also, dass des Fahrwerk wegen der Federteller net runterkommt find ich ne sehr suspekte Aussage.
Bin mir etz net sicher ob die M-Tech Dämpfer gekürzt sind. Wenn nein, dann liegt der Grund wohl da dran. 60er Federn brauchen kürzere Dämpfer.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Mitglied seit: 22.06.2007
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Ja aber ich habe ja komplett neue Federn und Dämpfer im neuen Fahrwerk ! Das sollte und ist ja sicher abgestimmt.
Sind die M Technik Federteller denn so anders als die normalen ?
Ich möchte sterben wie mein Opa - im Schlaf . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !
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Mir ist gerade aufgefallen das die zwei Domlager vom Motorraum aus angesehen merkwürdig aussehen !
Vor dem Wechsel haben die mehr aus dem Loch herausgesehen und es kommt mir vor als wenn diese in den Schacht eingedrückt werden .
Hab mal ein Bild gemacht . Ist das normal so ??? Und wenn nicht woran liegt das und kann das der Grund sein warum das Fahrwerk vorne viel viel zu hoch ist ????
[URL=http://www.bildercache.de/anzeige/20071218-144511-281.jpg]
[/URL]
Ausserdem kann ich die kleine Abdeckung in der MItte nicht befestigen die fällt sofort wieder ab !!!!
Vorher war das nicht so !!
Bearbeitet von - cadillac am 18.12.2007 14:50:13Bearbeitet von - cadillac am 18.12.2007 17:03:29
Ich möchte sterben wie mein Opa - im Schlaf . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !
Mitglied seit: 03.04.2006
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430 Beiträge
wie mir bekannt ist wurden bilstein dämpfer verbaut jeweils in M - Tech 1 und 2 20 mm tiefer gegenüber serie....
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
Zitat:
wie mir bekannt ist wurden bilstein dämpfer verbaut jeweils in M - Tech 1 und 2 20 mm tiefer gegenüber serie....
(Zitat von: RECHTSFAHRGEBOT)
Die Dämpfer haben aber nix mit der Tieferlegung zu tun, dafür sind die Federn zuständig
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 30.09.2007
Niederviehbach, Ndb.
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48 Beiträge
Die Tieferlegung hat meiner Meinung schon etwas mit den Dämpfern zu tun!
Wenn du es dezent willst, dann reichen natürlich die M-Tech.-Dämpfer wohl.
Wenn Du z.B. weiter als 50-60mm runter willst an der VA, dann kannst Du dies ohne kürzere Dämpfer nicht leicht schaffen.
Willst du noch weiter runter, dann helfen nur kürzere Dämpfer, oder als Alternative ein Gew.-fw.!
Du wirst aber auch einen Unterschied beim Fahrverhalten merken, wenn du normale oder verkürzte Dämpfer eingebaut hast.
Mein 86er Cabrio mach mir nach 17 Jahren immer noch so viel Spaß, wie bei Kauf 1992!
Auch den Großglockner haben wir beide schon bezwungen, natürlich oben ohne!
Zitat:
Die Tieferlegung hat meiner Meinung schon etwas mit den Dämpfern zu tun!
Wenn du es dezent willst, dann reichen natürlich die M-Tech.-Dämpfer wohl.
Wenn Du z.B. weiter als 50-60mm runter willst an der VA, dann kannst Du dies ohne kürzere Dämpfer nicht leicht schaffen.
Willst du noch weiter runter, dann helfen nur kürzere Dämpfer, oder als Alternative ein Gew.-fw.!
Du wirst aber auch einen Unterschied beim Fahrverhalten merken, wenn du normale oder verkürzte Dämpfer eingebaut hast.
(Zitat von: bertlej3)
Die Tieferlegung hat mit den Dämpfern NICHTS zu tun!!!
Der grund, warum man bei Federn, die mehr als 60mm Tiefer sind, kürzere Dämpfer einbaut is lediglich der, dass du, wenn du die Seriendämpfer drin lässt, keine vorspannung mehr auf der Feder hast.
Des heißt, die Feder hätte beim Ausfedern auf der Hebebühne oder eine Bodenwelle nicht mehr zwischen Federunterlage und oberem Federteller gehalten.
Wenn du etz aber hergehst und nen gekürzten Dämpfer und Serienfedern einbaust hast du keinerlei Tieferlegung, lediglich mehr Vorspannung auf der Feder, was des Fahrwerk zwar straffer macht, aber die Serienfeder auch wesentlich mehr belastet. Dies wiederrum erhöht die Gefahr eines Federbruchs.
Also bitte kein Halbwissen hier verbreiten!
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