Bremse mit Wasser vollgesaugt
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Hallo liebe Syndikatler,
habe seit ein paar Wochen Probleme beim Bremsen. Wenn es stark geregnet hat und ich losfahren will bzw. auch nach längerem Fahren muss ich wie irre auf die Bremse treten.
Diese gibt kaum nach und man hört so Geräusche, als würde ich auf eine Luftpumpe treten. Heute morgen war es ganz schlimm. Die Bremsen ließ sich fast garnicht runtertreten.
Was kann das sein, was kann ich tun?
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Hallo HubbaBubba,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremse mit Wasser vollgesaugt"!
Gruß
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Ich würde mal die Bremsflüssigkeit kontrollieren. Die zieht Wasser. Oder du hast ein Problem mit den Bremskraftverstärker oder mit den Unterdrucksystem. Also ich würde mit nen Bremsproblem lieber in eine Werkstatt fahren.
Gruß Alex.
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
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oh Schreck, da bekomm ich ja Angst ... heute kam beim Fahren auch schon endviel weißer Nebel aus dem Auspuff und das lag nicht am Wetter .. kann ich jetzt überhaupt noch mit der Karre fahren oder soll ich es lieber lassen?
Fahr auf kürzestem Wege zu ner Werkstatt!
Würde zur Sicherheit nicht noch sinnlos um her fahren...
LG
Hallo Hubba Bubba hab dein Problem gelesen und mich schell registrieren lassen.Sicher hast du schon alles repariert,trotzdem hier meine Erfahrung.Dein Motor zieht Wasser aus dem Kühlwasserkreislauf d.h.aus den Kühlwassweradern die den Motorblock durchziehen.Das Wasser kommt durch die defekte Zylinderkopfdichtung oder einem Haarriss im Motordeckel.Somit ist Wasser im Verbrennungsraum deshalb der weiße Qualm am Auspuff. Zieh mal den Ölstab und du wirst gelbe Schlacke sehen. Das entsteht wenn Kühlwasser sich mit Öl verbindet. Diese ganze Problematik wirkt sich irgendwie auch auf das Bremssystem aus aber deine Bremse ist nicht kaputt.Mit Regenwetter hat das Ganze wenig zu tun außer das der Motor natürlich Luft mit erhöhter Luftfeuchtigkeit ansaugt. Du solltest die Zylinderkopfdichtung austauschen lassen und und den Zylinderkopf(Motordeckel)abdrücken lassen d.h.er wird abgebaut abgedichtet und unter Druck gesetzt per Seifenblaseneffekt kann man einen Haarriß erkennen oder nicht. Bei mir war es nur die Zylinderkopfdichtung zum Glück. Bei der Reparatur wird natürlich das Öl abgelassen und der Motor von innen gereinigt und von der gelben Schlacke befreit. Neues Öl wird dann eingefüllt welches du unbedingt nach weiteren 500km wieder wechseln solltest um Restbestände der Schlacke rauszuspülen. Deine Bremse wird wieder funktionieren und der weiße Qualm hat sich in Luft aufgelöst. Viel Erfolg
Mitglied seit: 07.04.2006
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servus
das ist dein bremskraftverstärker..
hatte das selbe problem schon mal bei mir
hilft nur ein neuer BKV
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Hallo Hubba Bubba hab dein Problem gelesen und mich schell registrieren lassen.Sicher hast du schon alles repariert,trotzdem hier meine Erfahrung.Dein Motor zieht Wasser aus dem Kühlwasserkreislauf d.h.aus den Kühlwassweradern die den Motorblock durchziehen.Das Wasser kommt durch die defekte Zylinderkopfdichtung oder einem Haarriss im Motordeckel.Somit ist Wasser im Verbrennungsraum deshalb der weiße Qualm am Auspuff. Zieh mal den Ölstab und du wirst gelbe Schlacke sehen. Das entsteht wenn Kühlwasser sich mit Öl verbindet. Diese ganze Problematik wirkt sich irgendwie auch auf das Bremssystem aus aber deine Bremse ist nicht kaputt.Mit Regenwetter hat das Ganze wenig zu tun außer das der Motor natürlich Luft mit erhöhter Luftfeuchtigkeit ansaugt. Du solltest die Zylinderkopfdichtung austauschen lassen und und den Zylinderkopf(Motordeckel)abdrücken lassen d.h.er wird abgebaut abgedichtet und unter Druck gesetzt per Seifenblaseneffekt kann man einen Haarriß erkennen oder nicht. Bei mir war es nur die Zylinderkopfdichtung zum Glück. Bei der Reparatur wird natürlich das Öl abgelassen und der Motor von innen gereinigt und von der gelben Schlacke befreit. Neues Öl wird dann eingefüllt welches du unbedingt nach weiteren 500km wieder wechseln solltest um Restbestände der Schlacke rauszuspülen. Deine Bremse wird wieder funktionieren und der weiße Qualm hat sich in Luft aufgelöst. Viel Erfolg
(Zitat von: peponi)
Huii, VOLL daneben mit deiner These!
Der Unterdruck für den BKV kommt aus der Ansaugbrücke.....da kommt im Leben kein Kühlwasser rein!!
Das der BKV beim E39 mit Wasser volläuft ist ein bekanntes Problem (welches oben schon verlinkt wurde) und deshalb das ganze zur Prüfung auch in den Inspektionplan mitaufgenommen wurde.
Übrigens hat VW dasselbe Problem auch beim Passat! ;-)
MfG
Mitglied seit: 07.04.2006
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1937 Beiträge
endlich sagts mal jemand..
wie schon gesagt hatte das selbe bei mir, klingt ech lustig und bremst auch nur wenn er lust hat.. hilft nur ein neuer BKV..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
viel schlimmer wird das ganze,wenn das wasser bei minusgraden einfriert :-( im bkw.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
viel schlimmer wird das ganze,wenn das wasser bei minusgraden einfriert :-( im bkw.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Das stell ich mir "witzig" vor....
Mitglied seit: 08.01.2007
Ribnitz-Damgarten
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22 Beiträge
@ hubbaBubba... reinige mal dein wasserablauf unter dem bremskraftverstärker dann wird das problem nicht wieder auftreten!! aber erstmal brauchst nen neuen BKV
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Mitglied seit: 04.07.2008
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1 Beitrag
Hallo wollte mich mal zum Thema melden. Warum?? Nun bei mir ist die Bremse eingefroren. Also etwas Wasser im BKV. Mein BMW 528i Touring steht gerade beim Freundlichen. Es war nicht lustig. Ohne Frost hat man nichts gemerkt oder gehört. Keine Geräusche wie blubbern oder so.Hatte im Sommer mal Wasser unter den BKV, loch freigemacht, gereinigt und gut, Dachte ich. Jetzt im Winter ist er halt eingefroren.Melde mich wieder sobald ich was vom freundliche weis.
Gruß aus dem weissen Harz
Thomas
Also
ich finds toll wenn soviel Weißer Qual auf meinem Dicken kommt.
PS die Kopfdichtung bei mir wurde von 5 Tagen überprüft alles in bester Ordnung
Grüße
Kanae
2004-2005 Bmw E36 316i Compakt
2005-2006 Bmw E36 328i Limo
Jetzt 2006 BMW E39 540i
Aachen Webseite: www.bmw-forum-aachen.de
Hi HubbaBubba,
eine Lösung um das Absaufen des BKV (Bremskraftverstärkers) zu verhindern
wäre diese Möglichkeit, oder 1/2 jährliches Prüfen sowie ggf. Reinigen der Wasserabläufe von Hand.
Gruß
wer_pa
Hinweis:
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huhu
also ich fahre einen 520i touring und cih habe das prob mit der bremste das die so komische gräusche macht und das ich weisse qualm aus dem auspuff aber ich habe keine probleme mit meinem öl
also das prob hängt zusammen oder wie ?
kann mir das nochmal einer erkläre
dangggee