Zitat:
Hä ? Habe ich irgendwas verpasst ? Deutlich niedriger Verbrauch ?
Niedriger Verbrauch ja, aber deutlich wohl eher weniger. Nicht mit den E46 Dieseln.
(Zitat von: aeneon)
Doch, gerade bei dem. Wenn das bei dir nicht so ist, liegt das wohl weniger am Auto. Meine alten E46 320d bin ich gemütlich Cruisend mit 5-5,5l gefahren - gemäß Fahrtenbuch, nicht BC.
Zitat:
Ausserdem musst du schon ganz schön viele Kilometer reissen, damit sich der Diesel überhaupt lohnt.
(Zitat von: aeneon)
Auch falsch. Entscheidend sind nicht der Preisunterschied zwischen Diesel und Benziner, sondern dasm man die Liter, die ein Benziner mehr verbraucht, beim Diesel erst gar nicht zahlen muss. Der E46 320d rechnet sich gegenüber dem E46 320i schon nach rund 5000 km.
Zitat:
Die höhere Steuer, gelbe Pakette (Nachrüstung?), die Turboschäden usw usw. Und sobald es richtig kalt wird, stehtste auch ziemlich dumm da, wie viele andere letztes Jahr, als die Traktoren nicht mehr angesprungen sind.
(Zitat von: aeneon)
Das musste ja kommen. Ist schon komisch, das hier nur diejenigen schreiben, die mi ihrem Turbo mal Streß hatten, aber nicht die 95%, die schreiben könnten, das sie noch nie mit dem Turbo streß hatten. Komisch ist auch, das wer einmal mit dem Lader Streß hatte, es wahrscheinlich mal wieder haben wird. Aber das liegt ja alles an BMW, natürlich.
Ich hatte mit meinen Dieseln noch nie Startprobleme - auch nicht im tiefsten Winter.
Wann schafft man es endlich einmal gewisse Voruteile abzulegen?
Zitat:
Da musste ganz schön viele Kilometer reissen, damit sich ein Diesel lohnt.
(Zitat von: aeneon)
Nein, eben nicht. Bei vielen modernen Diesel liegt diese Grenze schon unter 10.000km - wie kürzlich eine Studie gezeigt hat.
Z.B. eine 535d verbraucht bei vergleichbarer Fahrweise rund 3-4 Liter weniger als ein 535i. Ich brquche zwar weniger, aber nehmen wir einmal 8 und 12 Liter als Verbrauch und die Preise von heute:
535d: 8l Diesel * 1,49 = 11,22 € je 100 km
535i: 12l Super Plus * 1,64 = 19,98€ je 100km
Ist ne Differenz von nur 8,46€ je 100km oder 2.115€ Unterschied bei 25.000 km im Jahr.
Im Grundpreis ist der d rund 6000€ teurer, nach einer Haltedauer von 6 Jahren wird der Unterschied beim Restwert bei etwa 3.000€ liegen.
In sechs Jahren habe ich aber 12.690€ an Spritkosten gespart. Da ist die höhere Steuer, die höhere Versicherung ein Klacks dagegen.
Von dem was dann noch übribbleibt, könnte ich zweimal die gesamte Turbogarnitur tauschen und hätte immer noch etwas übrig....
...
Ach ja, danke für den Gruß an die "Traktorfahrer". Selbst wenn Diesel 2€ kostet fahr ich noch günstiger als du. Ich fahr zwar einen Traktor, aber ich kann rechnen...
Ich hoffe, das elendige gebashe gegen den Diesel hört irgendwann einmal auf.