Zitat:
Hä ? Habe ich irgendwas verpasst ? Deutlich niedriger Verbrauch ?
Niedriger Verbrauch ja, aber deutlich wohl eher weniger. Nicht mit den E46 Dieseln.
Ausserdem musst du schon ganz schön viele Kilometer reissen, damit sich der Diesel überhaupt lohnt.
Die höhere Steuer, gelbe Pakette (Nachrüstung?), die Turboschäden usw usw. Und sobald es richtig kalt wird, stehtste auch ziemlich dumm da, wie viele andere letztes Jahr, als die Traktoren nicht mehr angesprungen sind.
Da musste ganz schön viele Kilometer reissen, damit sich ein Diesel lohnt.
Nur meine Meinung und kein Angriff.
(Zitat von: aeneon)
Ich respektiere natürlich deine Meinung (sollte ja selbstverständlich sein in einem Forum), aber ein bisschen was muss ich schon berichtigen:
- Ich brauche 5-5,5l
- Für einen gleichwertigen Benziner würde ich 7-8l rechnen. Wenn ich Benziner fahre, würde ich sogar nur einen 6-Zylinder nehmen, ab dem 323i aufwärts (bzw. 325i beim Facelift), der 320i hat imo zu wenig Durchzugskraft. Da wären 8-8,5l realistisch.
---> Für mich ist das "deutlich"
Steuer:
- Hatte vorher zwei mal einen 2,8l Benziner, das waren knappe 200€ pro Jahr
- Der 320d kostet 330€
- Versicherung sind ein paar Euro pro Monat Unterschied
Plakette:
Ich hab gar keine, hier in der Gegend gibt's diese sinnlosen Umweltzonen nicht. (Für die Steuer ist es egal, welche Plakette man hat).
Reparaturrisiko:
Höher als beim Benziner, keine Frage. Aber solange mir nicht alle 8 Monate der Turbo hochgeht, fahre ich immer noch günstiger als mit einem Benziner. Falls der Turbo alle 100tkm kaputtgeht (was nicht der Fall sein wird), stört mich das nicht, ich fahre so immer noch günstiger.
Klar, dann gibt's noch Injektoren usw. Da gilt aber da selbe wie eben.
Winter:
Wer eine gesunde Batterie hat und Winterdiesel im Tank hat, braucht nichts befürchten, erst recht nicht bei BMW.
Ich persönlich hab das Glück, zu 90% in einer Garage zu stehen, da bin ich also sowieso fein raus.
Falls du jetzt denkst, dass ich bestimmt 40tkm oder mehr pro Jahr fahre: Nein, es sind "nur" gute 20tkm und der Diesel rechnet sich deutlich. Ich tanke jetzt fast halb so oft (vorher war's ein 528i Touring) und dann kostet's auch noch weniger (der 5er hatte nen 70l Tank, der e46 hat 63l; außerdem ist bei uns Diesel deutlich günstiger als Super).
Reparaturen hatte ich bis jetzt keine, die Dieselspezifisch waren. Ich diesle seit ca 1,5 Jahren und der Vorbesitzer musste einmal den Turbo erneuern lassen (d.h.. ich sollte beim Turbo jetzt erst mal meine Ruhe haben).
(Nur ganz am Rande, weil ich oben über 320d und 323i/325i sprach:
Der 320d (ich spreche vom 150PS Modell, in meinem Fall kommt noch ein Chiptuning auf mindestens 170PS dazu) geht im Alltag (--> d.h. maximal mittlere Drehzahlen) nicht schlechter als ein 6-Zylinder Benziner.
Der schönere Motor ist übrigens eindeutig der Benziner, gebe ich neidlos zu. Aber Vielfahrern frisst er die Haare vom Kopf. LPG kann im individuellen Fall die bessere Alternative zum Diesel sein, in meinem Fall war mir aber der Diesel sympathischer/passender.)