Servus Leute,
ich arbeite bis jetzt in meiner slten Firma (seit 5 Jahren), werde aber Anfang Januar 2008 bei einen neuen Arbeitgeber anfangen.
Mein Problem sieht nun wie folgt aus:
Ich habe noch nicht gekündigt, habe es auch dem Chef noch nicht erzählt, lediglich einigen Mitarbeitern.
So, gestern Abend meinen Kontostand überprüft und festgestellt, dass für den Monat November (immer Lohn+Weihnachtsgeld) relativ wenig überwiesen wurde.
Daraufhin habe ich heute meine Kollegen gefragt wie es denn bei ihnen aussieht, und bei denen wurde natürlich Weihnachtsgeld ausgezahlt.
Ich habe jetzt schon etwas gegooglet und bin soweit auf den Stand, dass der Arbeitgeber NICHT verpflichtet ist, Weihnachtsgeld zu zahlen, sofern im Arbeitsvertrag eine Regelung diesbezüglich steht.
In meinen Arbeitsvertrag steht natürlich keine Regelung darüber, auch nicht über Sonderzahlungen.
Weiß jemand wie die Rechtslage in meinen Fall genau aussieht?
Besten Dank schon mal.
Markus