Vielen Dank Christian.
Er hat mir folgende Beschreibung geschickt und sie hat gut funktioniert.
1. Ablassen über Ablaßschraube (die kleine rausstehende Inbusschraube)
2. Ölwanne abschrauben. Unter der Ölwanne an der Ateuerung am Getriebe ist das Filter sieb. Es ist ein eckiger Metallnehälter der mit Torx festgeschraubt ist.
3. Auffüllen durch die Große Einfüllschraube. Ist Inbus und liegt versenkt. Handpumpe mit Schwanenhals ist ideal. Es geht auch mit diesen ATF-Flaschen mit Schlauch, allerdings musst du den Schlauch dann mit den Fingern über den Rand der Öffnung drücken.
4. Ganz wichtig! Bei KALTEM Getreibe auffüllen und kontrollieren. Die Temperatur darf 30? Grad nicht überschreiten. Es ist anders als beim 4HP22 und wird oft falsch gemacht, was zu Getriebeschäden führt. Folgendermaßen füllen:
- Öl einfüllen, bis es aus der Schraube läuft (über den Rand der Erhebung)
-Motor starten, Schaltstufen durchschalten
-Bei LAUFENDEM Motor weiter nachfüllen, bis das Öl erneut überläuft.
-Schraube schließen.
In dem Auffüllen liegt das Problem, da der Motor ja läuft und sich das Getreibe langsam erwärmt. Es ist also ein Wettlauf mit der Zeit. Ich würde schätzen, du hast 5-10 Minuten Zeit zum letzten Auffüllen.
Für Bilder und einer Anleitung in englischer Sprache ist folgender link ganz gut.
www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/BMWtransService.pdf