Reifen m. Notlaufeigenschaften nachrüstbar
Ich habe mir vor kurzem im Winter unwissend auch Runflat Reifen gekauft.
Als ich beim Händler war fragte er mich ob ich schon ein Reifendruckkontrollsystem hätte.
Das wäre angeblich Pflicht bei Runflats, da man sonst einen geplatzten Reifen erst nach längerer Fahrt bemerken würde.
Zuerst wollte ich Ihm nicht glauben, bis ich sein Zertifikat über eine Schulung von Runflat Reifen in seinem Büro sah.
RDC ist anscheinend doch Pflicht bei Runflat Reifen.
Ein weiterer Nachteil ist das Gewicht. Die Runflats sind deutlich schwerer und machen, wie ich finde, unglaublich laute Abrollgeräusche.
Würde ich wirklich nicht empfehlen!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kanzinho,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen m. Notlaufeigenschaften nachrüstbar"!
Gruß
Mitglied seit: 25.09.2003
Rotenburg
Deutschland
525 Beiträge
Also wenn ein Runflatreifen platzt merkst Du das auch ohne Kontrollsystem ich weiß das...
So habe meine schon 1,5 Jahre und zwischendurch etliche Eintragungen machen lassen hätte da nicht Jemand etwas sagen müssen und ein Prüfungsunternehmen sollte das bis auf die hier ansässige DEKRA wissen.
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?
Mitglied seit: 25.09.2003
Rotenburg
Deutschland
525 Beiträge
Tja der zwischenzeitlich hat sich nicht´s geändert die DEKRA weiß immernoch nicht´s und ich habe immernoch kein Kontrollsystem und meine Betriebserlaubniss ist noch nicht erlöscht naja wie am Anfang schon gesagt ein Mini hat werksmäßig auch keins...
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.02.2006
München
Deutschland
321 Beiträge
Hat der Mini, wenn er mit Runflats ohne Luftdruckkontrolle ausgeliefert wird/wurde, viell. irgendein anderes Kontrollsystem für den Luftdruck? Gibt da was, das direkt am Ventil anzeigt, ob der Luftdruck passt. Davon soll aber wieder Abstand genommen worden sein, da diese Teile angebl. rund alle zwei Jahre den Geist aufgeben..... Aber das Gäb's auch noch, orig. von BMW - wird aber nicht empfohlen.
Möglicherweise waren ja die Fahrzeuge, die ohne elektronischer Luftdruckkontrolle ausgerüstet wurden, damit ausgeliefert.
MfG
Chris
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring
Mitglied seit: 16.02.2007
Vaterstetten
Deutschland
123 Beiträge
Auch die Mini's werden mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgeliefert. Auf jeden Fall der neue Mini, beim alten waren Runflats auch nicht Serie...
Wer später bremst ist länger schnell!!! Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern!!!!
Ich stand vor dem gleichen Problem. Hatte einen Satz Alu´s vom Z4 gekauft mit Runflat-Bereifung für meine Compact. Nach mehrmaligem Nachfragen bei BMW und Tüv wurde eine Aussage deutlich.
--- Ohne Luftdruckkontrolle dürfen diese Reifen nicht gefahren werden - da ein "schleichender" Luftdruckverlust nicht bemerkt würde und du evtl. in der nächsten Kurvt abfliegen könntest.--- Zudem wurde mir vom ;-) meines Vertrauens eindringlich davon abgeraten Runflat-Reifen auf meinem E46 zu fahren da das Fahrzeug (Traggelenke) nicht für das hohe Gewicht der Reifen ausgelegt ist und es zu erheblichen Schäden / Verschleiß bis hin zum Bruch kommen kann. Er sagte mir das es in der Vergangenheit bei BMW dadurch schon zu Unfällen gekommen wäre. Ich habe die Felgen behalten und die Reifen gegen "normale" getauscht. Sicher ist Sicher
Hallo,
zum ersten warum willst du RunFlat-Reifen.
Die Reifen sind um einiges schwerer.
Ob man ein RDC System benötigt od. nicht kann ich nicht sagen.
Auf alle Fälle kann man RDC nicht so einfach nachrüsten. RDC misst nicht den Luftdruck!
Wenn z.B. bei einem E60 Reifen montiert werden und aufgesteckt werden, muss das Fahrzeug initialisiert werden. Das heisst der Sensor (soweit ich weiß Drehzahlfühler) speichert den Außendurchmesser des Rades. Bei einem Druckabfall verändert sich ja der Außendurchmesser-der Sensor bemärgt das,somit schreit das Fahrzeug.
LG
BMW CabrioDriver
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.02.2006
München
Deutschland
321 Beiträge
Hallo,
wie ich das inzwischen sehe, darf man die reifen so wohl nicht fahren.
Ich dachte an den Kauf, da ich günstig an einen neuen Komplettradsatz käme und da sind die eben drauf - und das dadurch verbundene Sicherheitsplus natürlich.
Nur mal grundsätzlich:
Eigentlich müsste das DSC doch auch ab einem bestimmten "Punkt" den Fehler melden, da sich das platt werdende Rad anders verhält, als das Intakte - so, als würde ich auf versch. Untergründen fahren z.B., oder seh ich das falsch?
Wie gesagt - ich hab das schon abgehakt, aber mit DSC stell ich mir das ohne Luftdruckkontrolle nicht tragisch vor, da ich mal vermute, dass das System einen gravierenden fehler der Traktion auch "meldet".
Danke für alle Beiträge.
MfG
Chris
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring
Mitglied seit: 25.09.2003
Rotenburg
Deutschland
525 Beiträge
Habe nochmal ein bissel nachgeforscht und bin zu dem Ergebniss gekommen das die Kontrolle mittlerweile wirklich pflicht ist war ursprünglich nicht so bei den ersten New Mini´s z.B nicht die hatten nämlich keins ich habe auch keins die Kontrolle zum nachrüßten kostet auch nicht die Welt die einfache mit Akkustiksignal komplett 66,99 Teuros die Premium mit Reifenlufdruckanzeige im Innenraum 168.irgendwas die zeigt dir auch kontinuirlich den Druck an naja wers braucht....
MfG
Breeze
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?