Reifen m. Notlaufeigenschaften nachrüstbar
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Hallo,
kann man beim e46 FL Reifen mit Notlaufeigenschaften (orig. BMW) nachrüsten?
Frage, weil ich evtl. an einen solchen Komplettradsatz kommen kann, man den ja aber nur mit dem Luftdruckkontrollsystem fahren darf.
Nun ist an den Rädern ja schon alles dran - lediglich das Gegenstück am Fahrzeug fehlt.
Ist das ein großer Act und teuer, das nachträglich zu installieren?
Wäre halt klasse, wenn das irgendwie ginge.
Viell. hatte ja schon jemand diese Idee?
MfG
Chris
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring
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Hallo Chris D.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen m. Notlaufeigenschaften nachrüstbar"!
Gruß
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Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Ein RDC-System gab es im e46 bereits optional. Sogesehen müßte es auch nachrüstbar sein. Die Frage ist wohl nur wieviel Aufwand dazu nötig ist.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
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Mitglied seit: 07.02.2006
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321 Beiträge
Man muss das Luftdruckkontrollsystem doch haben/nachrüsten, wenn man die Runflat-Reifen fahren möchte, oder?
Sind orig. BMW-Kompetträder.
Falls nicht, würde ich mir natürlich den Aufwand ersparen.
Weiss da jemand Bescheid?
MfG
Chris
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring
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St. Ingbert
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66 Beiträge
Soweit ich weiß muss man das System nicht haben.
Aber mal ne andere Frage: Warum willst du unbedingt Runflats? Ich hatte sie auf dem 1er und bin gar kein so Freund davon. Zum einen sind sie schwer wie blei (195er 16''
Mitglied seit: 16.06.2005
best beer of the world :-) je wer
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107 Beiträge
moin moin,
ich habe einen Bericht im TV gesehen - wo sie verschiedene Werkstätten getestet haben.
Aufziehen der RunFlatt NUR in einer Fachwerkstatt, da fürs Aufziehen eine spezial Schulung ERFORDERLICH ist und spezial Aufziehhilfen benötigt werden. Die herkömmlichen Aufziehhilfen beschädigen die Flanken der Reifen. Und zwar da wo sie im Felgen Bett verschwunden sind also nicht sichtbar!
gruß
Stefan
Bearbeitet von - friese_250 am 03.12.2007 08:26:20
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.
Mitglied seit: 25.09.2003
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Luftdruckkontrollsystem brauchst Du nicht.
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?
Mitglied seit: 06.05.2007
Hibu/Herzogenaurach
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115 Beiträge
Zitat:
Luftdruckkontrollsystem brauchst Du nicht.
(Zitat von: Breeze)
wie brauchst du nicht?
ich kenne es auch nur so, dass man die überprüfung des luftdruckes braucht.
bei papas 5er isses jedenfalls so und nur deshalb darf er runflat-reifen fahren.
Keine Sigantur - um Gewicht zu sparen.
Mitglied seit: 25.09.2003
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525 Beiträge
Bei Mini standart die haben keins ich habe auch keins und Runflatreifen Ok bei meinem Dad im E60 ist es drinnen aber auch nicht Standart.
Also brauchst Du KEIN Luftdruckkontrollsystem meine Runflatt´s sind auch erst später raufgekommen und normal in der Fachwekstatt aufgezogen worden!
MfG
Breeze
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?
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Mitglied seit: 07.02.2006
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321 Beiträge
Ui, das wäre ja klasse.
Also - ich bekam von einem Nachbarn einen nagelneuen Alu-Komplettradsatz (neues 3er Modell)angeboten, da ich mir in zwei Sommerreifen was eingefahren hatte. Nun hat sich bei unserem letzten gespräch ergeben, dass es sich eben um diese Run-Flats handelt und bis eben ging ich davon aus, dass ich die nicht fahren dürfe, weil ich kein Luftdruckkontrollsystem habe. Dachte, man braucht das zwingend.
Hat sich zwar inzwischen ergeben, dass meine Sommerreifen nun nicht beschädigt sind (waren nur sehr kurze Metallsplitter), aber wegen des + an Sicherheit im Falle eines Reifenplatzers und der Gewissheit, bei einem Platten noch etwas weiterfahren zu können, würde ich eigentlich schon gerne darauf umsteigen. Ist natürlich noch eine Frage des Preises und des Designs der Alu's.
Hab die noch nicht gesehen.
Die haben das gleiche Format wie meine jetzigen Sommerreifen - 205/55/16, schätze, es sind auch Contis.
Gibt's arg Negatives über diese Reifen zu berichten? Ging davon aus, dass die einfach sicherer sind und von den Fahreigenschaften nicht sehr viel anders als normale Reifen dieses Herstellers sind.
War halt so 'ne Idee.....
Wahrsch. kann mir eher der TÜV als BMW die Frage bezügl. der Zulässigkeit beantworten, oder?
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Hallo,
ich würde auch erstmal beim TÜV nachfragen. War nämlich auch der Meinung, dass man Runflats nur mit Reifendruckkontollsystem fahren darf. Wie merkst du denn sonst, ob du nen "Platten" hast????
Hab mal gehört die Runflats sollen vom Fahrkomfort her etwas härter sein. Bei 16" sollte sich das aber nicht weiter auswirken.
mfg
asrael
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
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562 Beiträge
Zitat:
Hallo,
ich würde auch erstmal beim TÜV nachfragen. War nämlich auch der Meinung, dass man Runflats nur mit Reifendruckkontollsystem fahren darf. Wie merkst du denn sonst, ob du nen "Platten" hast????
Hab mal gehört die Runflats sollen vom Fahrkomfort her etwas härter sein. Bei 16" sollte sich das aber nicht weiter auswirken.
mfg
asrael
(Zitat von: asrael)
Du hast in allen Aussagen Recht. Bei den Modellen mit Runflat-Bereifung ist die Reifendruckanzeige serienmäßig. Sie ist vorgeschrieben. Weiterhin sind die Gummis so bockelhart, daß macht doch niemand freiwillig....
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Mitglied seit: 25.09.2003
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525 Beiträge
Zitat:
Hallo,
ich würde auch erstmal beim TÜV nachfragen. War nämlich auch der Meinung, dass man Runflats nur mit Reifendruckkontollsystem fahren darf. Wie merkst du denn sonst, ob du nen "Platten" hast????
Hab mal gehört die Runflats sollen vom Fahrkomfort her etwas härter sein. Bei 16" sollte sich das aber nicht weiter auswirken.
mfg
asrael
(Zitat von: asrael)
Weil ein Runflattreifen auch platzen kann und das merkst Du (solltest Du eigentlich) denn ein Runflat hat auch auch nur verstärkte Außenwände!
MfG Breeze
Bearbeitet von - Breeze am 07.12.2007 11:18:36
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?
Mitglied seit: 16.02.2007
Vaterstetten
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Hi,
also zum einen würde ich dir sowieso von Runflat Reifen abraten weil sie zum einen wirklich höllisch schwer sind und zum anderen verdammt teuer! Der einzige Vorteil ist dass du dein Reserverad legal raus schmeißen kannst...
Aber bei jedem Fahrzeug dass mit Runflat Reifen ausgeliefert wird hast du dauch diese RPA-Anzeige drin daher geh davon aus dass du diese auch für die Reifen brauchst. Aber ich würde mir da nicht solche gedanken machen... denn wen stört es? Irgendein Straßenpolizist merkt das nicht und zum TüV fahr ich nur mit Winterreifen;)...
Wer später bremst ist länger schnell!!! Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern!!!!
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Mitglied seit: 07.02.2006
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321 Beiträge
Hallo,
das mit dem Kunststoffring auf der Felge trifft nur auf EIN System zu - die RFT von BMW, also z.B. der Bridgestone, hat verstärkte Seitenflanken.
Finde eben den Sicherheitsaspekt ausschlaggebend. Kannst bedenkenlos bei ner Reifenpanne weiterfahren und an einer geeigneten Stelle ggf. den evtl vorhandenen Reservereifen montieren oder heim bzw. zur Werkstatt fahren - anstatt gezwungenermaßen an Ort und Stelle den Radwechsel durchzuführen. Oder die besseren Handlingeigenschaften bei nem Platzer bei schneller Fahrt.
Wegen der Zulässigkeit ohne dem Luftdruckkontrollsystem ist der TÜV eher das geringere Problem - tragender wird's eher im Ernstfall eines gröberen Unfalles, wenn rauskommt, dass man die Reifen gar nicht fahren darf. Fahren ohne gültiger Betriebserlaubnis -> Probleme zwecks Versicherungsschutz.
Daher möchte ich auf Nummer sicher gehen. Im www bekam ich bisher nur die Info, dass man für diese Reifen die Luftkontrolle braucht.
Muss auch nicht unbedingt sein, hätte sich bei mir nur grad wegen einem sehr guten Angebot angeboten.
Danke für die bisherigen Antworten.
MfG
Chris
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring
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Habe mal flux in meinen Schein geschaut, die Reifen sind eingetragen aber ein Lufdruckkontrollsystem habe ich nicht und meine Vertragswekstatt sagt auch das ich das nicht brauche beim 5er ist das Serie mit Runflattreifen wollte auch nur noch mal erwähnen das ein Mini damit vom Band läuft ohne Kontrollsystem!
MfG
Breeze
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?
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Mitglied seit: 07.02.2006
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Dann sollte es bei der nachträglichen "Anbringung" auch nicht zwingend sein, oder?!?
Wenn ich die normale Größe montieren würde (205/55 R16), müsste ich dann die RFT eintragen lassen? Der einzige Unterschied zu den momentanen Reifen ist ja die Notlaufeigenschaft.
MfG
Chris
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring
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Mitglied seit: 07.02.2006
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Hab eben mal bei BMW in München angefragt. Die sagen, dass das Luftdruckk...... zwingend vorgeschrieben sei. Ohne darf man die nicht fahren.
Bei manchen Modellen der 5er-Reihe z.B. hätte es die RFT optional gegeben. Konnte man also mit oder ohne bestellen.
Da wäre die Luftdruckkontrolle dann irgendwie schon vorbereitet und müsste beim Wechsel auf RFTs aktiviert werden.
So wurd's mir gesagt, wollt's der Vollständigkeit halber gleich weitergeben.
MfG
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring
Mitglied seit: 25.09.2003
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525 Beiträge
Danke, werde bei meinem Freundlichen gleich nochmal anklopfen und denn berichten.
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?
Mitglied seit: 25.09.2003
Rotenburg
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525 Beiträge
Also mein Freundlicher bleibt bei der Aussage die er gemacht hat, die Küs sagt muß nicht sein und der Vogel von der Dekra muß nachschauen!?!?
Fortsetzung folgt.....
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?
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Mitglied seit: 07.02.2006
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Hallo, kam von der Dekra "schon" was?
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring
Mitglied seit: 25.09.2003
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525 Beiträge
Ja ein oh, habe ich gar nicht dran gedacht...
Na´ja deshalb mache ich meine Eintragungen ja bei der Küs und ich habe gerade einen Kleinen dazu bekommen und muß da noch eine Menge machen.
Die Küs muß das auch wissen schleßlich kann ich da auch TÜV usw machen.
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?