Der Motor M47TU2 ist von der Bauart her der Gleiche das stimmt. Sie sind sozusagen baugleich. Es gibt aber an der Bezeichnung der beiden einen kleinen entscheidenden Unterschied: UL --> Untere Leistungsstufe u. OL --> Obere Leistungsstufe.
118d = M47TU2UL
120d = M47TU2OL
Die Verdichtung der beiden Motoren ist geringfügig verschieden.
118d = 18,0
120d = 17,5
Desweiteren sind folgende Bauteile nicht identisch bei den beiden Motoren:
1. Wie schon gesagt hat der OL Motor ein geringeres Verdichtungsverhältnis. Die Mehrleistung kommt vom Ladedruck.
Also schonmal andere Turboladerversionen.
2. Die Kurbelwelle beim OL ist speziell gehärtet um der Leistung und dem Drehmoment Stand zu halten.
3. Die Kolben haben eine andere Form des Kolbenbodens.
4. Der Zylinderkopf des OL ist aufgrund des höheren Drucks wärmebehandelt bzw. durch ein spezielles Abkühlverfahren den Bedingungen angepasst.
5. Es werden ebenso unterschiedliche Injektoren verwendet.
6. Die Sauganlage beim OL hat Drallklappen verbaut, die des UL nicht.
7. Die Software des DDE Steuergeräts ist somit natürlich auch anders. ;-)
Gruß
Brandy