Folgende problematik bei meinem 325ix:
vor 3 tagen baute ich von einem meiner schlachtautos den zylinderkopf aus und in meinen 325ix ein weil dessen kopf verzogen war und starken ölverlust hatte.
sprang dann auch gleich beim ersten startversuch an und lief ohne probleme.
am nächsten tag fuhr ich dann nach der arbeit zigaretten kaufen ( ca 1km ), als er dann plötzlich abstarb und nicht mehr ansprang.
versuchte es noch solange bis die batterie leer war.
dann rief ich meinen e30-bruder an der mich abschleppte, und während des abschleppens versuchte ich gleich den wagen anzurennen, also kurz mal zündung ein, 2.Gang und er sprang auch sofort an und lief ganz rund.
fuhr dann auch gleich zu ihm auf die bühne um den öldruckschalter zu wechseln, danach sprang er schon wieder nicht an.
versuchte es aber nochmal und dann ging es.
am nächsten tag fuhr mein schatz während ich in der arbeit war zum arzt um sich irgendwas zu holen. als sie den wagen abstellte und 5 minuten drauf wieder starten wollte sprang er wieder nicht an.
als ich am abend nach hause kam machte ich mich mit etwas werkzeug und einer taschenlampe auf den weg, im verdacht hatte ich gleich mal die benzinpumpe.
doch beim ersten startversuch sprang er sofort an und lief super.
bin dann wieder zu meinem kumpel gefahren, hab meine temperaturanzeige gewechselt, danach sind wir wegen des ergiebigen schneefalls noch etwas driften gefahren, und als wir wieder bei ihm zu hause angekommen sind starb er genau in seiner garage ab und sprang auch nicht mehr an.
zuerst war ich total glücklich dass das genau hier passiert ist, aber dass sollte sich in den nächsten stunden noch ändern.
als erstes gleich mal die spritleitung von der einspritzleiste abgezogen und gestartet - sprit kommt !
zündkerzen rausgenommen - gestartet - funken ist da, hab aber dann trotzdem neue kerzen rein, hatte ich sowieso vor.
also, sprit kommt und zündfunken ist auch da.
springt aber nicht an !!!!
haben dann noch zündkabel getauscht - dasselbe ergebnis.
dann haben wir nochmal die spritzuleitung abgezogen und gestartet - plötzlich sprang er an !
spritzuleitung wieder drauf - nichts !!!
ZUFALL ??
spritzuleitung wieder runter - läuft ( nur kurz halt bis der benzin der noch drinnen war verbraucht war )
das ganze noch ein paar mal probiert und immer das selbe, zufall ausgeschlossen,
also könnte es logischerweise der benzindruckregler sein !
schnell ausgetauscht - aber nichts tut sich.
nach unzähligen startversuchen ist er dann wieder mal angesprungen, jedoch kurz vor dem absterben, und sobald ich aufs gas gestiegen bin ist er ganz abgestorben.
dann ist er wieder mal angesprungen und mit 3000 umdrehungen lehrlaufdrehzahl gelaufen, dann sägte er wieder mal, dann hat er sich unter 4000 touren angehört wie wenn ein zylinder fehlt, aber ab 4000 war alles in ordnung.
sind dann kurz zu mir nach hause und haben 2 andere steuergeräte geholt, hat aber nichts gebracht.
entweder er springt gar nicht an, und wenn dann kurz vorm absterben und nimmt kein gas an, oder er läuft unruhig. meistens aber springt er überhaupt nicht an.
haben dann noch den luftmassenmesser getauscht - ohne erfolg.
jedoch sobald wir die spritzuleitung abgezogen haben lief er kurz, sobald sie oben war starb er ab.
wir wussten dann auch nicht mehr weiter und er hat mich dann zu mir nach hause geschleppt.
während des abschleppens versuchte ich wieder das anlaufen lassen - und siehe da - er springt an. ist zwar zuerst ein paar mal abgestorben, aber nach einigen versuchen lief er wieder wie wenn nie was gewesen wäre.
bei mir dann in der garage machte ich noch ein paar startversuche - alles bestens !!
auch die leerlaufdrehzahl war super und ruhig.
plötzlich sprang er wieder nicht an.
hab dann noch die zündspule getauscht - dann ging er wieder.
kann aber auch zufall gewesen sein !
mal schauen wie er sich morgen verhält !
HAT IRGENDJEMAND EINE LOGISCHE ERKLÄRUNG DAFÜR ????
DANK UND ANERKENNUNG FÜR DEN DER DA NOCH DURCHBLICKT !!!!
fahrzeugdaten;
325ix coupe Bj.88