5 Zylinder im Leerlauf, M20b25
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Jungs jetzt brauche ich mal eure Hilfe..
Ich fahr nen M20B25 jetzt mein Problem, hab vor einiger Zeit das Ventilspiel eingestell und danach leif er im Leerlauf nichtmehr sauber.. War halt etwas holprig, ok nochmal kontrolliert alles ok aber halt etwas unruhig.. Dann bin ich etwa 5000 km so gefahren da er so ab 1000 umdrehungen voll gut lief... Nur jetzt läuft er im Leerlauf bis 1800 nurnoch auf 5 Zylindern :-( mit Last immer auf 6, ab 1000.. Zündung ist ok, alles neu. Verteiler, Verteilerkappe, Zündkabel, Kerzen und auch Zylinderkopf..
Niemand konnte mir bis jetzt helfen.. Zähl nun auf euch..
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Hallo Gygax E30,
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Gruß
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kompressionsverlust würde ich ausschließen, da er ja unter last wie du sagst gut läuft.
da du ja auch das ventilspiel nochmals überprüft hast, würde ich jetzt auch den fehler dort ausschließen...
verstopfte einspritzdüse?! oder eher unwahrscheinlich?
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Hab ich auch gedacht, aber ist das überhaupt ein Fehler der auftreten kann? Also ich meine ist sowas möglich..
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Wenn er im Leerlauf nur auf 5 Töpfen läuft, läuft der 6. entweder zu mager, da er irgendwo Falschluft zieht oder er hat zu wenig Kompression. In beiden Fällen läuft er bei geringer Drehzahl schlecht, da das Gas mehr Zeit zum entweichen bzw. die Luft mehr Zeit zum einströmen hat.
Ich hatte das Problem schon beim Opel Corsa und Fiat Brava. Bei beiden lag es an fehlender Kompression.
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Zitat:
Wenn er im Leerlauf nur auf 5 Töpfen läuft, läuft der 6. entweder zu mager, da er irgendwo Falschluft zieht oder er hat zu wenig Kompression. In beiden Fällen läuft er bei geringer Drehzahl schlecht, da das Gas mehr Zeit zum entweichen bzw. die Luft mehr Zeit zum einströmen hat.
Ich hatte das Problem schon beim Opel Corsa und Fiat Brava. Bei beiden lag es an fehlender Kompression.
(Zitat von: Christian Sch.)
Komisch ist das er wenn er kalt ist auf allen töpfen läuft, ich glaube das kommt von der Gemischanreicherung das er dann mit mehr Benzin läuft, das würde ja auf Falschluft hindeuten, das kann ich aber schon ausschliessen.. Sollte warscheindlich mal die Kompression prüfen :-(
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Hi also ich würde mal an deiner stelle wie schon erwähnt die kompresion prüfen! Ich habe gerade nen m20b25 kopf da wo einer die ventiele zu stramm eingestelt hatte der lief dann auch untenrum unruhig und obenrum sauber nur jetzt loft dat garnich mehr weil da nen ventiel weggebrant is weil die heisen abgase sich durch gefressen haben also durch nen ventiel direckt zwischen ventiel und sitz . Also kontrolier lieber noch mal genau nach nich das dir sowas auch noch pasiert wäre ärgerlich auf welches maß hast du die vent. eingestelt??? MFG
Der 318i is von meinem kleinen Bruder und wird noch aufgebaut und meiner Schlummert seit 2 Jahren in einer ecke gut Verpakt .
Das mit dem kalten Motor kann für beides sprechen. Wenn er Falschluft zieht, ist es beim Fetten Kaltlauf nicht so tragisch. Wenn Ventile zu stramm sind, schließen sie nicht mehr richtig, wenn sie sich ausdehnen. Auf die Kolbenringe tippe ich nicht, da das Spiel zwischen Kolben und Zylinder bei kaltem Motor größer ist.
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Bevor du noch weiter rumfährst und dir wirklich noch ein nicht schließendes Ventil abfackelst, check lieber noch einmal das Spiel. Das Ventilspiel auf der Auslassseite wird zu stramm eingestellt sein.
wer oder was sagt die überhaupt dass er nur auf 5 Zyl läuft? kannst du das belegen oder ist das ein Verdacht?
Wenn er auf einem Zyl weniger Kompression hätte dürfte er unter Last (erst recht) nicht besser laufen!
was ich mir auch vorstellen könnte wäre ein Falsches Ventilspiel abgasseitig, gesetz dem Falsch du hast es so stramm eingestellt dass es sich nach dem ausdehnen nicht mehr richtig schließt!
rechnerisch gesehen dehnt sich ein Ventil zwischen normalzustand (ca 20°C) und betriebstemp (ca 800°C) um ca. 1,35-1,40mm!
jetzt kannst du dir auch des weiteren vorstellen was ist wenn dein Ventil nicht mehr am sitz anliegt und nicht mehr kühlt...
... von Einspritzventil bin ich niocht wirklich überzeugt würde ich aber auch nicht ausschließen "wenn" der Motor länger stand...
www.fauth-motorsport.de
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Ok ihr seid klasse..
@MellowTrax81: Hab 0.3 auf Auslass und 0.25 auf Einlass
@cabriowuschel: Hab ich sofort unter zuhilfenahme eines Experten geprüft nachdem er nichmehr sauber lief, war alles ok.. Anleitung von E30.de hab ich auch beachtet..
Ist aber schon viele tausend km her, war damals auch nur ab und zu ein aussetzer.. oder nur etwas unrund, war nicht störend kaum merkbar und war auch immer gleich, egal ob warm oder kalt. Und ist seitdem auch nicht schlechter geworden bis vor kurzem.. Ist auch fast wie ein zusätzliches Problem mit ändlichem symptom..
@Sunshinedriver: Er lief halt unrund und da hab ich ein Kerzenstecker nach dem andern ausgezogen und geschaut ob sich was ändert. hat immer nur nicht bei der 1 :(
Fazit: Ich prüfe die Kompression wenn die gut ist wechsel ich das Einspritzventil von der 1.. Da ich davon ausgehe dass das Ventil schon längstens abgebrannt wäre denn das spiel nicht stimmt... 5000 km und einige male gute 200km/h auch mal 300km Autobahn am Stück oder Bergpass..
Danke und ich werde die Ergebnisse posten..
Ach ja was mir heute aufgefallen ist. Auch wenn er 2-3 minuten auf 5 lief war die Kerze vom 1 Zylinder voll trocken..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 27.11.2007 20:08:30
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Ich würde auch Zündkabel und Kerze des Zylinders ersetzen. Manchmal ist der Fehler einfacher als man denkt.
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Zitat:
Ich würde auch Zündkabel und Kerze des Zylinders ersetzen. Manchmal ist der Fehler einfacher als man denkt.
(Zitat von: Christian Sch.)
Hab ich doch,steht oben drin...
Also kompression ist 12 bar auf allen Zylindern und Ventilspiel ist Top, zum dritten :)
Ich wechsel das Einspritzventil mal, weil einziges teil das nur für 1 Zylinder zuständig ist und nochnicht getauscht wurde.. und zweitens weil das problem ab einer bestimmten einspritzzeit verschwindet (viel last oder über 1800 u/min)
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Sorry, dass habe ich überlesen.... Wenn die Kompression top ist, kommt noch Falschluft auf dem Zylinder in Frage. Also z.B. Ansaugkrümmerdichtung. Am besten mal mit Bremsenreiniger absprühen.
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Zitat:
Sorry, dass habe ich überlesen.... Wenn die Kompression top ist, kommt noch Falschluft auf dem Zylinder in Frage. Also z.B. Ansaugkrümmerdichtung. Am besten mal mit Bremsenreiniger absprühen.
(Zitat von: Christian Sch.)
Dachte ich auch, is schon gemacht hat voll nichts verändert... shit...
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Hmm. Jetzt bin ich auch ratlos.... Wennam Motor soweit alles okay ist, Zündung gut ist, bleibt ja nur die Einspritzung. Hast du die Düse jetzt schon mal getauscht?
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mach ich am samstag,meld mich mit den news..
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Ich hoffe, er läuft dann wieder.... Das ist echt ein komischer defekt...
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Ok ich weis nicht mehr weiter, hab die Einspritzventile getauscht ALLES IST WIE VORHER!!! SHIT!!!
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Weis niemand eine Lösung? Hab schon alle gefragt sonst und alles ausprobiert..
Getauscht:
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Zündkabelbaum
Zündkerzen
Einspritzventile
Zylinderkopf vor 40'000
Motsteuergerät
LMM
Geprüft:
Ventielspiel 0,25 ein 0,30 aus
Kompression alle 12bar
Einspritzung im ausgebauten Zustand angeschlossen,alle gleich und sauber ( 1,5m weit zerstäubt!!!)
Kerze im augebauten Zustand, Funke gut und regelmässsig..
Ansaugseite mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine veränderung..
Ok das ises glaub, bitte un ideen, hab keine mehr..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 05.12.2007 16:31:52
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Getauscht:
ZS
Verteilerkappe (zum zweiten)
Keine veränderung...
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
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War echt nur ne dämliche Ansaugkrümmerdichtung.. Hat aber auf Bremsenreiniger nicht reagiert.. Tja, Drosselklappe zuhalten Anlasser betätigen bis Unterdruck vorhanden ist und dann gut hinhören..
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