Ich habe jetzt meinen zweiten E34 tds und bin sehr zufrieden damit. Die Schwachstellen sind halt die typischen E34-Punkte, also:
- Vorderachse ausgeschlagen (Querlenker, Druckstreben, Pendelstützen
- Gummilager HA defekt
- Handbremse einseitig
- Rost an Schweller
- Hardyscheibe defekt
- Auspuffhalter vorn defekt
- Airbagfehler (Sitzbelegungserkennung)
- Plastikrad der Wasserpumpe löst sich
- Zusatzwasserpumpe defekt
- Scheinenwischergestänge ausgeschlagen
- Beim Touring: Gasdruckfedern Heckklappe defekt
- Kabelbruch Heckklappenkabelbaum
- Polster Fahrersitz Reißt
- LCD-Displays haben Pixelfehler
Speziell beim TDS treten noch folgende defekte auf:
- Ladeluftschläuche undicht
- Motorlager links reißt ab (Folge von Kraftstoffverlust)
- Gerissene Köpfe als folge von kalt-treten oder defekten Wasserpumpen
- Einspirtzpumpe undicht (häufig als folge von PÖL oder BioDiesel
- Mengenstellwerk der Einspirtzpumpe defekte, folge ist sägender Leerlauf, Ausgehen bei Last, Warmstartprobleme
Mein letzter TDS hatte beim Verkauf 435tkm, mein jetziger hat 428tkm. Ich würde jederzeit wieder einen E34 und vor allem auch einen TDS kaufen. Der TDS hat folgende Schwächen, mit denen man einfach leben muss:
- Verbrauch nicht auf TDI-niveau, also 8,5 dürfen es schon sein
- Nur wenige TDS haben Euro 2
- Wenig Leistung wenn der Motor kalt ist
- Wenig Drehmoment unter 2500 Umdrehungen. Ein Chip wirkt dort Wunder. Mein jetziger ist Serie, mein letzter hatte einen Chip. Der Chip bringt wirklich ein komplett neues Fahrgefühl. Das Auto wirkt Kraftvoll und spritzig und nicht so behäbig und träge wie original. Speziell in Kombination mit Automatik