Alpina M52 Ansaugbrücke Teilenummer
Zitat:
das ist auch mein wissenstand, der block ist ein GG und basiert auf dem M52.
in USA und mexiko wurden M52 auch als grauguss ausgeliefert, da dort spritzusammensetzung anders ist
(Zitat von: Blackengel)
hallo zusammen!
diese info hab ich auch. es soll wohl an der höheren schwefelkonzentration beim ubersee sprit liegen.die nikasilbeschichtung vom m52 konnte das wohl nicht so gut verdauen.
desweitern soll die m52 gg version auch an behörden(polizei) ausgeliefret worden sein, weil durch die kaltstarts beim einsatz sich der gg-block wohl haltbarer zeigt.
die ersten 328er sollen sowieso aus gg gewesen sein, jedoch hab ich das nur mal gehört und kann das nicht bestätigen.
finde es trotzdem total interessant, dass es 2 versionen gibt. es gibt bestimmt leute die einen haben und wissen garnicht, was man damit anstellen könnte.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Hallo nordschleifer328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alpina M52 Ansaugbrücke Teilenummer"!
Gruß
Es gibt sogar drei Versionen, denn der Nikasilblock gibts übers Teilewesen nicht mehr zu kaufen, dafür ist jetzt ein Alublock mit eingezogenen Graugussbuchsen im Programm, wie die M54 sie auch haben. BMW lernt scheinbar doch aus ihren Fehlern!
Bearbeitet von - Ronn am 30.01.2008 18:57:36
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naja, nikasil sollte sich ja ja reibungsmindernd und somit leistungs und vor allem verbrauchsfördernd äußern, was es ja auch tut, wenn man den richtigen sprit tankt.
aber sehr interessante info!
wie stark ist wohl die materialstärke der buchsen?
vielleicht kann man den ja aufbohren ohne späteres beschichten, nur müsste es für diesen block auch andere kolben oder zumindest andere kolbenringe geben, weil die alten ja für nikasil beschichtung ausgelegt sind.
dachte die m54 buchsen wären mit alusil beschichtet???
jemand geanaue info?
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wollte eigentlich das wissen
Jetzt möcht ich nochmal auf die Brücke vom B3 3,3 zurück kommen !
Also auf ZK musst sie passen !
Aber drosselklape nicht !
Wäre es möglich von E46 eine drosselklappe zu nehmen ! Oder passen die Stecker nicht?
Sprich möglich oder nicht ?
Gruß
Zitat:
naja, nikasil sollte sich ja ja reibungsmindernd und somit leistungs und vor allem verbrauchsfördernd äußern, was es ja auch tut, wenn man den richtigen sprit tankt.
aber sehr interessante info!
wie stark ist wohl die materialstärke der buchsen?
vielleicht kann man den ja aufbohren ohne späteres beschichten, nur müsste es für diesen block auch andere kolben oder zumindest andere kolbenringe geben, weil die alten ja für nikasil beschichtung ausgelegt sind.
dachte die m54 buchsen wären mit alusil beschichtet???
jemand geanaue info?
(Zitat von: nordschleifer328)
Nikasil ist eine Beschichtung die nach dem bohren des Blocks als letzter Arbeitsgang aufgetragen wird und nur wenige mue dick ist. Vorteil extrem hart und verschleißfest, Nachteil ist die Schicht einmal beschädigt, "blättert" diese relativ schnell ab, außerdem ist keine Nachbearbeitung also keine Übermaßbohrung möglich. Somit ist der Nikasilblock normalerweise ein Wegwerfartikel, sollte einem ein Zylinder fressen. Ausbüchsen sollte ihn aber ein Motoreninstandsetzer können, allerdings ist dies von BMW nicht vorgesehen.
Die neuen Blocks sind sting normale Alublocks mit eingezogenen Graugußbuchsen, eigentlich nichts besonderes, machen so ziemlich alle Motorenhersteller. klar ist, dass man dafür andere Kolben und Ringe verwendet, welche beim Block von BMW mitgeliefert werden. Übermaßbohrungen sind bei diesem Block möglich, es gibt auch Übermaßkolben von BMW
Alusilblocks ist noch eine Variante, welche aber nicht der M54 Block ist. Dort wird eine Aluminum Legierung verwendet mit sehr hohem Siliciumgehalt, nach dem Bohren der Zylinder wird im letzten Arbeitsgang das Aluminium um die Siliciumkristalle herum rausgeätzt, somit entsteht eine extrem harte verschleißfest Oberfläche, ähnlich wie Nikasil, allerdings lassen sich diese Blocks Übermaßbohren und Übermaßkolben gibt es normalerweise auch vom Hersteller des Motors. BMW verwendet dieses Verfahren z.b. beim M62.
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ah, sehr interessant, das wusste ich noch nicht!
interessant wäre, wie weit man aufbohren darf, also das freigegeben restliche stegmaß. bei übermaßkolben gibt es ja meißt nicht sehr viel mehr hubraum. weißt du auch wieviel übermaß kolben es gibt 1 oder 2 übermaßgrößen?
dieser block stellt wirklich eine gute variante für hubraumerweiterungen dar, falls die us m3 kurbelwelle auch dort passen sollte, oder die vom 330i
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Da müßte ich jetzt nachschauen, wenn mich nicht alles täuscht gibt es zwei Bearbeitungsstufen mit jeweils einem oder zwei Zehntel Übermaß
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jaja , aber das hat hiermit nix zu tun !
Um den Hubraum zu erwitern wird beim M52 überhaupt nix aufgebohrt !
wollte eigentlich das wissen
Jetzt möcht ich nochmal auf die Brücke vom B3 3,3 zurück kommen !
Also auf ZK musst sie passen !
Aber drosselklape nicht !
Wäre es möglich von E46 eine drosselklappe zu nehmen ! Oder passen die Stecker nicht?
Sprich möglich oder nicht ?
Gruß
Zitat:
jaja , aber das hat hiermit nix zu tun !
Um den Hubraum zu erwitern wird beim M52 überhaupt nix aufgebohrt !
wollte eigentlich das wissen
Jetzt möcht ich nochmal auf die Brücke vom B3 3,3 zurück kommen !
Also auf ZK musst sie passen !
Aber drosselklape nicht !
Wäre es möglich von E46 eine drosselklappe zu nehmen ! Oder passen die Stecker nicht?
Sprich möglich oder nicht ?
Gruß
(Zitat von: BMW-boni)
Was machste dann mit dem E-Gas?
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lol weiss ich ja net , ist meine frage , hat der e46 E-Gas?
Kenn mich im bereich E46 nicht aus !
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Zitat:
jaja , aber das hat hiermit nix zu tun !
Um den Hubraum zu erwitern wird beim M52 überhaupt nix aufgebohrt !
(Zitat von: BMW-boni)
um kurz darauf einzugehen: beim m52 hat man ja nix aufgebohrt, weil er ja dann neu beschichtet werden müsste, deswegen geht man ja über den hub und nicht die bohrung,klar. aber mit dem von ronn erwähnten neuen block oder dem m52 grauguss könnte man auch die bohrung verändern, wie beim s52 b32, der ja ein m52 grauguss ableger ist.
zum thema e-gas.
weil der e46 e gas hat, muss bei einem m54 umbau auf e36 ja auch das e-gas übernommen werden. hier im forum gibt es ja so einen umbau. meine in würzburg fährt einer damit rum? hab ich schonmal auf einer userpage gesehn
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Naja, man kann ja auch den Nikasilblock hernehmen und größer Ausbohren, GG-Buchsen zum einziehen gibts sicherlich in einer passenden Größe. Das kann eigentlich jeder gescheite Motoreninstandsetzer machen. die Frage ist nur ob sich das dann preislich überhaupt lohnt, schließlich kostet ein neuer Block nur knapp 2000€.
BMW habe das beim M52 deshalb so gemacht, dass man für den B25 und B28 nur einen Block braucht, und dann über den Hup den Hubraum verändert. Produktionstechnisch und wirtschlich ein riesen Vorteil. Machen aber andere Motorenhersteller auch so, also wieder kein von BMW "geborenes Kind"! ;)
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